Hallo, ich habe mir auf dem Zubehörmarkt eine zweite t91 Fernbedienung geholt. Wir man diese anlernt habe ich gelesen. Meine Frage wo befindet sich die Steuereinheit der standheizung wo man die Sicherung 1a ziehen muss? Ist das der kleine Kasten im Motorraum beim Beifahrer?
Webasto Fernbedienung t91 anlernen
-
21hendrik -
23. Januar 2017 um 15:32 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Da wirst du vermutlich nach Ford hin müssen damit die in der Werkstatt über die Servicefunktion die neue Fernbedienung eingelernt werden kann. Grund: Werkseitig verbaute Standheizungen sind im Canbus System von Ford eingebunden.
Die Vorgangsweise wie man sie von Webasto kennt funktioniert nur bei Nachträglich verbauten Standheizungen.
-
Ach das ist ja Mist. Dann muss ich da mal anrufen. Das lässt sich ford sicherlich gut bezahlen. Danke für die Antwort.
-
Hatte gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Nach Aussage der Werkstatt geht das anlernen so wie bei webasto beschrieben. Sicherung ziehen einstecken...
Meine Frage, wo befindet sich die Steuereinheit im mondeo? Er meinte am radkasten... Hat da jemand ein Bild für mich...?
-
Er meinte am radkasten...
Servus,
nö isses nicht
Der Empfäger für die Fernbedienung ist hinter dem Handschuhfach und eine Webasto T100-Box. -
Also kommt man da von fußraum unten ran oder muss man da durch handschuhfach? Der Werkstatt verwirrt mich leicht?!?
-
Sicherung für das Fernbedienungsmodul ist F54 5A im Motorraumsicherungskasten.
-
Jo an den Sicherungskasten kommst Du so ran, dachte Du wolltest direkt an den Empfänger.
War mal zu schnell gelesen und zu langsam gedacht.
:-:P -
Um eine Fernbedienung anzulernen muss ich nur die Sicherung f54 ziehen und dann warten. Wieder rein und innerhalb von 6 Sekunden muss ich den off Knopf auf der Fernbedienung drücken. Ich teste das mal aus.
Am Empfängermodul kann ich ja nichts einstellen oder?
Webasto sagt ja nur das:
Telestart-Sender anlernen Thermo Top E und C 1. Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen. 2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung Empfänger). 3. Mindestens 5 Sekunden warten und Sicherung wieder einsetzen. 4. Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde drücken. 5. Anlernen beendet. Es können maximal 4 Handsender auf der gleichen Weise angelernt werden. Bei weiteren Anlernvorgängen wird der jeweils "älteste" Sender gelöscht. -
- Offizieller Beitrag
Manche Aussagen halte ich von Ford Werkstätten für wage. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das alles was am Canbus dranhängt über die Ford Hardware konfiguriert und eingestellt werden muss. Alles andere würde zu fehlfunktionen führen.
Die Sicherung die im Motoraum ist sichert das Heizgerät ab. Das Zentrale Steuergerät sitzt wohl hinterm Handschuhfach und ist am Canbus angeschlossen, an diesem kommt man nur über die Konfiguration über Canbus. Eine nachträglich verbaute Standheizung hat ein ganz anderes eigenständiges Steuerungsmodul worüber die entsprechenden Fernbedienungen laufen.
-
Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.