Schneeketten bei 235/45 18 und welche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Offizieller Beitrag

Nabend,

heute machte ich mit meiner Familie ein Ausflug in die Eifel zum Winterwandern.

Leider kam es wie es kommen musste, als wir die Rückfahrt antreten wollten kam ich mit dem Mondeo nicht mehr vom Waldparkplatz geschweige den die Seitenstrasse am Waldrand zur Hauptstrasse mehr hoch. Der Schnee war zwar festgefahren, dummerweise habe ich die Situation falsch eingeschätzt und der Mondeo kam nicht mehr vom Fleck.

Nach einigen Minuten kam Gottseidank ein Geländewagen und hat den Mondeo dann dank Allrad aus der Misslichen Lage befreit. Mit Scheeketten wäre das wohl nicht passiert.

Ich bin bisher nie mit Schneeketten gefahren und will mir nun gerne für den Fall der Fälle kaufen und im Winter mit in den Kofferraum verstauen.

Darf ich überhaupt an meinen Ford Alufelgen und 235/45 18 Zoll Reifen Schneeketten aufziehen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Schneeketten und welche könnt ihr empfehlen.

Laut Betriebsanleitung ist zu lesen
    50 km/h keinesfalls überschreiten.
    Auf schneefreien Straßen keine Schneeketten verwenden.
    Schneeketten nur auf spezifizierte Reifen aufziehen. Siehe Technische Daten.
    Falls die Räder Ihres Fahrzeugs mit Radkappen ausgestattet sind, müssen diese vor dem Aufziehen von Schneeketten entfernt werden.

Nur Schneeketten mit einer Stärke von 10 mm oder weniger aufziehen.
    Schneeketten nur an den Vorderrädern verwenden.

Unter Technische Daten, Reifenluftdruck wird dann von Spezifizierten Reifen geschrieben und mit Sternchen hinterlegt sind dann nur 16 Zoll Winterreifen laut deren Angabe Schneekettenspezifiziert.

mfg
    mitoma

• Du hast die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Schneeketten nur möglich bei 16"-Reifen mit den 215/60er Reifen. 18" geht nicht.

Lieben Gruß
    WingTom

Gruß vom WingTom

• Und selbst mit 16-Zöllern sind 9mm-Ketten zu empfehlen gegenüber 10ern oder 12ern, weil sonst der Radkasten, je nach Reifen schaden nehmen könnte. So steht es in meiner ABE zu den Alutec Raptr.

Auch wenn die 16er verloren aussehen im Vergleich zu den 19-Zöllern im Sommer, mit meinen Winteralus und den passenden Ketten kann ich sogar in die Tauern fahren, ohne auf einen Abschlepper hoffen zu müssen. Mir ist allerdings auch klar, dass die Eifel nicht mit den Zentralalpen vergleichbar ist.... :)-U-:) (draussen177)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt. KM-Stand: 271.900 KM :thumbs_up::red_heart:

• Rud listet für den neuen Mondeo bei 16"-Felgen sieben Schneeketten. Für 17"- und 18"-Felgen sechs Schneeketten (die Rudmatic Hybrid fällt weg) und bei 19"-Felgen zumindest noch die Rud Centrax. Die Rud Centrax habe ich mir für meine 17"-Winterreifen gekauft. Bin damit schon im Skiurlaub die steile, schneekettenpflichtige Serpentine mit engen Kurven zum Hotel gefahren. Ich hatte absolut keine Probleme.

Thule hatte Ende 2015 ebenfalls zwei Schneeketten, die für den neuen Mondeo mit 17"- und 18"-Felgen freigegeben waren. Das war eine mit extra dünnen Kettengliedern und eine Komfortkette, ähnlich der Rud Centrax. Bei 19" weiß ich es nicht mehr. Aber jetzt haben die gar keine Schneeketten mehr auf ihrer Internetseite. Möglicherweise werden die wieder unter dem Firmennamen König verkauft.

König listet für den neuen Mondeo für 16"-Felgen neun Ketten, für 17" drei Ketten, für 18" zwei Ketten und bei 19" auch eine noch Kette.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.