- Offizieller Beitrag
Nabend,
heute machte ich mit meiner Familie ein Ausflug in die Eifel zum Winterwandern.
Leider kam es wie es kommen musste, als wir die Rückfahrt antreten wollten kam ich mit dem Mondeo nicht mehr vom Waldparkplatz geschweige den die Seitenstrasse am Waldrand zur Hauptstrasse mehr hoch. Der Schnee war zwar festgefahren, dummerweise habe ich die Situation falsch eingeschätzt und der Mondeo kam nicht mehr vom Fleck.
Nach einigen Minuten kam Gottseidank ein Geländewagen und hat den Mondeo dann dank Allrad aus der Misslichen Lage befreit. Mit Scheeketten wäre das wohl nicht passiert.
Ich bin bisher nie mit Schneeketten gefahren und will mir nun gerne für den Fall der Fälle kaufen und im Winter mit in den Kofferraum verstauen.
Darf ich überhaupt an meinen Ford Alufelgen und 235/45 18 Zoll Reifen Schneeketten aufziehen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Schneeketten und welche könnt ihr empfehlen.
Laut Betriebsanleitung ist zu lesen
50 km/h keinesfalls überschreiten.
Auf schneefreien Straßen keine Schneeketten verwenden.
Schneeketten nur auf spezifizierte Reifen aufziehen. Siehe Technische Daten.
Falls die Räder Ihres Fahrzeugs mit Radkappen ausgestattet sind, müssen diese vor dem Aufziehen von Schneeketten entfernt werden.
Nur Schneeketten mit einer Stärke von 10 mm oder weniger aufziehen.
Schneeketten nur an den Vorderrädern verwenden.
Unter Technische Daten, Reifenluftdruck wird dann von Spezifizierten Reifen geschrieben und mit Sternchen hinterlegt sind dann nur 16 Zoll Winterreifen laut deren Angabe Schneekettenspezifiziert.
mfg
mitoma