Temperatur unter -5°C ; Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

habe mal eine Frage, mir ist die Tage wo es so kalt war aufgefallen, das mein Mondeo nach dem starten automatisch die Front u Heckscheibenheizung an macht. Allerdings finde ich es merkwürdig das keine einzige Kontrolleuchte an geht.

Das heißt, meinen Heizung steht wie fast immer auf Automatik und 22°C.
    Wenn ich diese Defrosttaste drücke, dann gehen auch die Lampen an, um zu sehen das sie an ist.

Finde das etwas doof, weil so weisst ja nicht was alles Strom zieht u da mein Lenkrad u auch meine Sitzheizung sehr langsam warm werden aber nie richtig heiß komme ich da ins Grübeln.

Sitzheizung ist im Vergleich zum Kollegen mit C-Klasse bzw 5er BMW auch echt alles andere als warm :frowning_face:

Wie ist das bei euch ? Müsst ihr Sitzheizung aus machen weil sie zu warm wird ?
    Ich kann meine Dauer an lassen, wird nie so warm das es unangenehm wird u Lenkrad ist nie richtig warm.

Wenn ich nur 10 km fahre, frage ich mich wozu ich das alles habe, dauert so lange bis man Wärme spürt, da kommt schneller Warme Luft aus der Heizung und dann brauchst das alles nicht mehr.

Also gebt mal bitte Feedback wie das bei euch ist

Danke u gute Fahrt

• Moin.

Das sich Front und Heckscheibenheizung automatisch (und dazu noch temperaturgesteuert) einschalten, ist mir neu, passiert bei mir nicht. Das ergibt ja auch keinen Sinn, nur weil es kalt ist müssen die Scheiben ja nicht beschlagen oder zugefroren sein.

Lenkradheizung ist scheinbar ein echtes Thema beim Mondeo, die scheint recht häufig nur homöopathisch zu heizen. Ab zum Händler und reklamieren (es soll ja Händler geben, die da recht fix reagieren und das Lenkrad tauschen) oder bei der Ford-Hotline anrufen und mosern. Meine Leinkradheizung wird auch nur lau und es dauert auch noch recht lange, bis sie lau wird. Mein Händler sagt, ich bekomme ein neues Lenkrad (zwei davor haben sich rausgewunden). Mal sehen,ob das wirklich was wird.

Die Sitzheizung ist (bei mir) eigentlich recht ok. Ich meine, die im MK4 war ein Tickchen wärmer, aber ich kann mich auch täuschen. Wenn es richtig (arsch)kalt draussen ist, dann lasse ich meine Sitzheizung gerne auch mal an (ich fahre ca. 45 Minuten zur Arbeit), aber meistens mache ich sie vorher aus, auch, weil ich nicht unnötig Sprit verbrauchen möchte.

Die Klimaautomatik beim Mondeo ist, vorsichtig formuliert, für'n Arsch. Das Gebläse ist nervig laut und die Automatik bläst lieber viel warme Luft in den Wagen als wenig und dafür heiße Luft. Muss man nicht verstehen, ist aber wahrscheinlich der Herkunft des Wagens geschuldet. Amerikaner halt, viel warme Luft und sonst nichts :grinning_squinting_face:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

B200

• Also die Scheibenheizung geht definitiv alleine an bei mir, Scheiben waren nämlich leicht mit Eis bedeckt, deshalb ist er mir ja jetzt erst aufgefallen, wunderlich ist nur das die Leuchten dazu aus bleiben.

Lenkrad, ja das Thema haben wir ja hier im Forum schon ausführlich diskutiert, werde da mal direkt bei Ford anrufen.
    Und Sitzheizung im Vergleich zum MK3 u Focus auch schlechter.

Ich glaube das ganze Zeug was Strom braucht u was da wann u wie Vorrang hat ist noch nicht so ganz ausgereift.
    Aber schon enttäuscht, jetzt wo es mal richtig kalt war u man das Zeug gerne benutzt fällt es halt umso mehr auf.

• Offizieller Beitrag

Das sich die Frontscheibenheizung von alleine anschaltet habe ich auch schon bemerkt, da so ein leichtes flimmern zu bemerken ist. Deine anderen Phänomen liegen wahrscheinlich an einer nicht über 75% geladenen Batterie. (Energiemanagement)

• Hallo,
    bei meinem gehen die Scheibenheizungen auch nicht an oder hab ich es noch nicht bemerkt.
    Mit der Sitzheizung bin ich zufrieden. Nach ca. 5 min. schalte ich von Stufe 3 auf 1 oder mach sie ganz aus.
    Meine Frau hält es länger mit Stufe 3 aus. :grinning_squinting_face: Wenn die Innentemperatur erreicht ist, schalet sie auch runter.
    Lenkradheizung hab ich keine.

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.