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Freischalten der Anhängerüberwachung

  • Andre_MH
  • 20. Januar 2017 um 09:11
  • Erledigt

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1. offizieller Beitrag
  • Andre_MH
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 20. Januar 2017 um 09:11
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir gestern ein Adapter mit Software bestellt, um manche dinge Freizuschalten.

    Beim durchlesen des Forums bin ich über die Anhängerüberwachung gestolpert, was ist das?
    Ich es Sinnvoll wenn man Hauptsächlich ein Fahrradträger dran hat?

    Gruß

  • DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2017 um 08:58
    • #2

    Hallo hier Doc,

    ich werde in Kürze auch eine Anhängekupplung montieren. Meine Wahl fiel inzwischen auf eine von unten abnehmbare Kupplung. Hatte zuerst mit der automatsch schwenkbaren geliebäugelt. Da man aber dann einen sehr großen Ausschnitt unten in die Heckschürze sägen muss und ich auch nicht andauernd diese Kupplung brauche. Habe ich mich zu einer Bosal/Oris mit nach unten abnehmbaren Haken entschlossen. Ich werde die Kupplung ohne Elektrosatz und ohne Can Modul kaufen. Dazu dann das original Can modul und den originalen Ford Elektrosatz.

    Das hat den Vorteil, daß alle Dinge die für den Anhängebetrieb von Ford angeboten werden auch freischaltbar sind. Das ist bei Modulen aus dem Zubehör nicht unbedingt der Fall.

    Zudem bietet der Elektroanschluss mit den original Teilen eine 12V Dauestrom Leitung für den Wohnwagen (Kühlschrank, Licht) oder Pferdeanhänger. Die muss bei einem fremden Elektrosatz mühsam mit Kabelverlegung nachgerüstet werden.

    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F Disk

    Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

  • Andre_MH
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 23. Januar 2017 um 09:39
    • #3

    Hallo,
    Ich habe mir direkt die Elektrische AHK vom Werk mitbestellt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (11. Mai 2019 um 14:35)

  • DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2017 um 10:12
    • #4

    O.K.,

    Zitat von Andre_MH

    Hallo,
    Ich habe mir direkt die Elektrische AHK vom Werk mitbestellt.
    Gruß


    das geht auch ganz gut. Aber nicht beim Gebrauchtwagenkauf. Der Rest unseres MK5 hat mir sehr gut gefallen. Deshalb habe ich mich für die Nachrüstung entschieden.

    Diese Informationen sollten auch für Nachrüster sein. Die jenigen die eine AHK bersits ab Werk haben, die wirds wohl nicht so interessieren. Aber trotz dem gut zu wissen, daß deine AHK direkt mitbestellt wurde.

    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

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    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (11. Mai 2019 um 14:35)

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 23. Januar 2017 um 16:47
    • #5

    Auf jeden Fall das originale Modul nehmen!!!
    Hab auch so ein Nachrüst-Schrott Modul, das Ding kann NICHTS außer Licht.
    Keine PDC Abschaltung, keine Blis Abschaltung keine Querverkehrserkennung Abschaltung, kein Dauerplus, keine Anhängerüberwachung.
    Hat mein Händler vor dem Gebrauchtwagenkauf eingebaut und natürlich keine teuren Ford Ersatzteile verwendet. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Ding selbst nachrüsten lassen. :face_with_open_mouth:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiliani (11. Mai 2019 um 14:36)

  • AMMA-Bay
    Mk5 Vignalefahrer
    • 23. Januar 2017 um 18:03
    • #6

    Sind Anschluss und Verkabelung gleich?? Denn beim Westfalia-Modul ist in der Anleitung angegeben, dass die genannten Funktionen per IDS einstellbar wären...

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt. KM-Stand: 259.000 KM

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (11. Mai 2019 um 14:36)

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 23. Januar 2017 um 19:06
    • #7

    keine ahnung, mein modul ist noname und deswegen finde ich auch kein Schaltplan zum modul... Wahrscheinlich muss der E-Satz dann auch ersetzt werden. Sind garantiert unterschiedliche Steckverbindungen...

    MfG

  • DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2017 um 19:25
    • #8

    Hallo hier Doc,

    also. Die von mir gewählte AHK kostet 280€, das original Ford AHK Modul zur Zeit bei Ebay 70€ und der Ford Elektrosatz 120€

    Das sind dann 470€ für die Hardware. Freischalten lasse ich mir das ganze nach dem Sommer, wenn meine freie Werstatt das Gerät zum Freischalten des AHK Moduls bekommt.

    Das sind dann 70€ mehr als bei dem fremd E-Satz. Aber es funktioniert alles und ohne großen Aufwand.

    Die Bosal/Oris Kupplung kostet mit fremd E-Satz 385€, dazu kommt noch der Elekrtosatz für den 12Volt Dauerstrom ca. 20€. Dazu kommt noch sehr viel fummeln und einbauen, denn für die Dauerplusleitung soll man ein Kabel bis zur Batterie des Mondeo legen und dann da noch einen zusätzliche Sicherung anbringen. :upside_down_face:

    Das ist mit dem original Elektrosatz und Anhängermodul nicht nötig. :thumbs_up:

    Was ist besser? :question_mark:

    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F Disk

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    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (11. Mai 2019 um 14:37)

  • Flips
    Mk5 Vignalefahrer
    • 24. Januar 2017 um 03:19
    • #9

    Nimm den Original E-Satz :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:
    Ich könnte Opern schreiben über unseren Jäger E-Satz bei der Westfalia Kupplung (beim Peugeot 2008). Nach vielem Hin und Her und einem neuen Steuergerät wurde es am Ende doch der originale E-Satz. Seitdem ist Ruhe. Da sind Deine 70€ Mehrpreis Peanuts.......

    762289_5.png

    Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

  • DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2017 um 07:48
    • #10
    Zitat von Flips

    Nimm den Original E-Satz
    Ich könnte Opern schreiben über unseren Jäger E-Satz bei der Westfalia Kupplung (beim Peugeot 2008). Nach vielem Hin und Her und einem neuen Steuergerät wurde es am Ende doch der originale E-Satz. Seitdem ist Ruhe. Da sind Deine 70€ Mehrpreis Peanuts.......

    Eben. Sind zwar 70€. Aber die sind gut angelegt. Und ersparen 4 Stunden Arbeit.

    Elektrosatz: https://www.online-teile.com/ford-ersatztei…lektrosatz.html
    Can Modul: https://www.online-teile.com/ford-ersatztei…6901_Modul.html


    Beides soweit ich weis für den Turnier. Bitte ggf. prüfen ob für Limo geeignet.


    Doc

    Man erntet was man säht.

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    Einmal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown (24. Januar 2017 um 07:54)

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