Kaufberatung Tieferlegungsfedern mit IDVC (Komfort Paket)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, ich suche Tieferlegungsfedern für meinen Mondeo mk5 Turnier Bi-Turbo mit 19zöllern, leider bin ich was sowas angeht absoluter Leihe :(.

Deshalb meine Frage:
    ich will das mein Bus bisschen tiefer kommt, aber möchte trotzdem nicht so sehr auf Komfort verzichten , auch wegen meinen Kleinkindes.
    Am liebsten wären mir 20mm , gibt es sowas ? Habe ich jedenfalls bisher noch nicht gelesen, ich glaube mal 30mm ist das nächste.
    Welcher Hersteller und Welche Marke ?
    Oh mann ich seh nicht mehr durch :confused_face:

Hoffe ihr habt Lust mich auf den Weg des Bodens zu unterstützen :grinning_squinting_face:

mfg Kai

• Hallo hier Doc,

Fahrkomfort und Tieferlegung sind 2 Dinge die nicht zueinander passen. Entweder du hast Fahtkomfort oder du hast ein tiefer gelegtes Auto. Beides zusammen geht nicht und werden nur von unehrlichen Veräufern versprochen. Aber das ganze ist auch ganz logisch.

Wenn du zum Beispiel deinen Mondeo 4cm tiefer legst, dann muss die ganze Federung mit 4cm weniger Federweg auskommen. Das ganze führt dann zu einem kurzen wippen. Wenn dann auch noch die original Dämpfer drin bleiben, stimmt der Mittelpunkt der Dämfer nicht mehr. Das Federbein ist nicht mehr aufeinander abgestimmt. Eine geringe Abhilfe gewähren dann Dämpfer die kürzer sind und dann den Däpfermittelpunkt wieder korrigieren. Das Wippen bleibt, weil zuwenig Federweg für den Fahrkomfort so wie du ihn gewohnt bist übrig bleibt.

So ist das.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

• Danke Doc, also das ich nen Kompromiss eingehen muss ist mir nun bewusst, den Fahr komfort wie Serie werde ich auch nich erreichen, aber es muss ja nicht ganz so Tief und Hart werden wie ich es von paar Freunden kenne mit ihren 40m Federn :upside_down_face:

mfg Kai

• Hallo Kai,

wenn du erfahrenswerte diesbezüglich hast und die Autos derer die 40mm tiefergelegt wurden schon mal gefahren hast, (nicht nur mal 10 Minuten) dann bist du in der Lage das abzuschätzen was dich erwartet.

Zu der Erklärung "muss ja nicht ganz so hart sein" kann ich nur sagen, du musst Federweg kompensieren. Wenn du 40mm tiefer legst, dann ist verständlicher Weise das Fahrzeug auch 40mm näher am tiefsten punkt des Weg nach unten, bevor er aufschlägt. Wenn dann die Federn zu weich sind schlägt der bei jedem mittlerem Schlagloch auf.

Also, straff muss sein, sonst bekommst du Angst vor Schlaglöchern.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

• Ich habe das gefühl wir reden einander vorbei Doc, oder ich schreibe zu undeutlich :confused_face: .

Also das mit der Härte, Federweg, usw habe ich verstanden, dank dir :face_blowing_a_kiss::smiling_face_with_heart_eyes: .
    Ich möchte ja deshalb auch keine 40mm Federn, sonder würde mir entweder die 10mm Sportfedern von Ford holen oder nen 30mm Eibach Pro Kit, gibt es keine 20mm?

Das ich danach nicht mehr auf Wolke 7 Schwebe wegen der Härte ist mir klar, wer schön sein will muss leiden, aber ich muss ja nicht gleich nen GoCart fahren :grinning_squinting_face: .

mfg Kai

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.