1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Tuning

Kaufberatung Tieferlegungsfedern mit IDVC (Komfort Paket)

• SilentShadow
  • 19. Januar 2017 um 07:45
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SilentShadow
    Gesperrt
    • 19. Januar 2017 um 07:45

Moin, ich suche Tieferlegungsfedern für meinen Mondeo mk5 Turnier Bi-Turbo mit 19zöllern, leider bin ich was sowas angeht absoluter Leihe :(.

Deshalb meine Frage:
    ich will das mein Bus bisschen tiefer kommt, aber möchte trotzdem nicht so sehr auf Komfort verzichten , auch wegen meinen Kleinkindes.
    Am liebsten wären mir 20mm , gibt es sowas ? Habe ich jedenfalls bisher noch nicht gelesen, ich glaube mal 30mm ist das nächste.
    Welcher Hersteller und Welche Marke ?
    Oh mann ich seh nicht mehr durch :confused_face:

Hoffe ihr habt Lust mich auf den Weg des Bodens zu unterstützen :grinning_squinting_face:

mfg Kai

• DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2017 um 18:29

Hallo hier Doc,

Fahrkomfort und Tieferlegung sind 2 Dinge die nicht zueinander passen. Entweder du hast Fahtkomfort oder du hast ein tiefer gelegtes Auto. Beides zusammen geht nicht und werden nur von unehrlichen Veräufern versprochen. Aber das ganze ist auch ganz logisch.

Wenn du zum Beispiel deinen Mondeo 4cm tiefer legst, dann muss die ganze Federung mit 4cm weniger Federweg auskommen. Das ganze führt dann zu einem kurzen wippen. Wenn dann auch noch die original Dämpfer drin bleiben, stimmt der Mittelpunkt der Dämfer nicht mehr. Das Federbein ist nicht mehr aufeinander abgestimmt. Eine geringe Abhilfe gewähren dann Dämpfer die kürzer sind und dann den Däpfermittelpunkt wieder korrigieren. Das Wippen bleibt, weil zuwenig Federweg für den Fahrkomfort so wie du ihn gewohnt bist übrig bleibt.

So ist das.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

• SilentShadow
    Gesperrt
    • 20. Januar 2017 um 07:32

Danke Doc, also das ich nen Kompromiss eingehen muss ist mir nun bewusst, den Fahr komfort wie Serie werde ich auch nich erreichen, aber es muss ja nicht ganz so Tief und Hart werden wie ich es von paar Freunden kenne mit ihren 40m Federn :upside_down_face:

mfg Kai

• DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2017 um 07:50

Hallo Kai,

wenn du erfahrenswerte diesbezüglich hast und die Autos derer die 40mm tiefergelegt wurden schon mal gefahren hast, (nicht nur mal 10 Minuten) dann bist du in der Lage das abzuschätzen was dich erwartet.

Zu der Erklärung "muss ja nicht ganz so hart sein" kann ich nur sagen, du musst Federweg kompensieren. Wenn du 40mm tiefer legst, dann ist verständlicher Weise das Fahrzeug auch 40mm näher am tiefsten punkt des Weg nach unten, bevor er aufschlägt. Wenn dann die Federn zu weich sind schlägt der bei jedem mittlerem Schlagloch auf.

Also, straff muss sein, sonst bekommst du Angst vor Schlaglöchern.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

• SilentShadow
    Gesperrt
    • 20. Januar 2017 um 08:36

Ich habe das gefühl wir reden einander vorbei Doc, oder ich schreibe zu undeutlich :confused_face: .

Also das mit der Härte, Federweg, usw habe ich verstanden, dank dir :face_blowing_a_kiss::smiling_face_with_heart_eyes: .
    Ich möchte ja deshalb auch keine 40mm Federn, sonder würde mir entweder die 10mm Sportfedern von Ford holen oder nen 30mm Eibach Pro Kit, gibt es keine 20mm?

Das ich danach nicht mehr auf Wolke 7 Schwebe wegen der Härte ist mir klar, wer schön sein will muss leiden, aber ich muss ja nicht gleich nen GoCart fahren :grinning_squinting_face: .

mfg Kai

• DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2017 um 09:28

Hallo hier Doc,

ich wollte dich nur warnen. Das mit den 40mm habe ich dann wohl falsch verstanden. Aber was sind 10mm?. Dann kannst du auch einen Sack Streusalz ins Auto legen. :grinning_squinting_face:

Son ProKit von Eibach wäre für eine Tieferlegung das beste. Aber 30mm sind schon was für einen Mondeo. Obwohl es bei den Freaks bei 60mm erst mal richtig los geht. Aber das ist was anderes. Ich denke, dann werden die Seriendämpfer nicht lange standhalten.

Du wirst es merken wenn Querschwellen, Schlaglöcher überfahren dazu führt, daß du meinst der Dämpfer kommt gleich oben aus der Haube raus. So war das bei meinem SLK. Das war Bullshit hoch 4. Das waren H&R Federn und Seriendäpfer.

Nach dem Einbau der Eibach Federn und angepassten Bielstein Dämpfer dann wieder ein ganz anderes Auto. Dann machte es wieder Spass. Aber schon straff. Geht nicht anders.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

• b13rocker
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 20. Januar 2017 um 09:46

Da mein Mondeo erst im März kommt kann ich nur von mein bisherigen Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern in anderen Fabrikaten berichten.
    Aktuell fahre ich noch Honda Accord CU2 Limo. Seriendämpfer mit 30mm Eibach-Federn und 20" Felgen . Ich kann nichts negatives sagen. Klar ist er etwas härter geworden aber weit entfernt von unkomfortabel. Frau und Kind beklagen sich auch nicht. :winking_face:
    Im Accord CG8 davor hatte ich 40mm H&R-Federn verbaut. Das war schon etwas weniger komfortabel.
    Ich empfinde Eibach im Vergleich zur H&R generell ein Tick weicher. Aber das kann auch subjektiv sein.

Von den 10mm Ford-Federn würde ich abraten, wenn es dir eigentlich nur um die Optik geht. Die 10mm werden kaum ins Auge fallen.
    Eibach Pro Kit ist 30mm VA/25mm HA. Eine Keilform hat er dadurch nicht aber es gleicht den optischen Hängearsch ein bißchen aus.

Reine 20mm gibt es meines Wissens nach nicht für den MK5. Persönlich hätte ich beim Eibach Pro Kit aber keine Bauchschmerzen. :smiling_face_with_sunglasses:

Ford Mondeo 2,0 EB, Honda Accord CU2, Honda Accord CG8, Nissan 100NX GTI, Nissan 100NX

• SilentShadow
    Gesperrt
    • 25. Januar 2017 um 11:28

Sind die hier ok?

Link

mfg Kai

• DampLimit851
    Gast
    • 25. Januar 2017 um 11:41

Nein, die sind für den MK4, für deinen Bi-Turbo brauchst du die mit der Nummer E10-35-030-05-22.

• SilentShadow
    Gesperrt
    • 25. Januar 2017 um 12:04

Mann bin ich blöd. Meinte auch die hier

Die Hier --

lg Kai

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Heiße Themen

• Vorstellung zum Bild des Monats Juli 2025

hgw1971 14. Juni 2025 um 15:08
  • Elektrische Sitzverstellung Welle Länge

Nico86 13. Juni 2025 um 19:41
  • Flexrohr verabschiedet?

linza4 13. Juni 2025 um 18:23
  • Unterstützung Kauf 2.0 TDCI

IL Mondo 13. Juni 2025 um 17:01
  • Wer ist aktueller Kilometerkönig?

black_zed 13. Juni 2025 um 08:54

Mk5.de Marktplatzangebote