Leistung der Standheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

eine Frage.

Habe mein Auto gestern Abend nach einer längeren Autofahrt abgestellt.
    Über Nacht hat es "etwas" geschneit und als ich losfahren wollte heute morgen ( bei -3°) sah das Auto wie auf den Fotos aus.

Ist mir für eine Standheizung ein wenig zu schwach, oder erwarte ich zu viel? Innen war es akzeptabel lauwarm.

• Offizieller Beitrag

Kann mich nicht beklagen, die brauch aber mindestens 30 Minuten.
    Habe mein erst seit Dienstag und anfangs auch wie du das Resultat gehabt. Nach ein wenig ausprobieren schafft meine Standheizung den Mondeo komplett Eis und Schneefrei zu heizen.

Du musst zuvor die Lüftungsdüseneinstellung von Auto auf Manuell einmal Windschutzscheibe und Fussraum einstellen.

Und die entsprechende Temperatur für den Innenraum z.b. 23 Grad einstellen. So wie es ausschaut orientiert sich die Standheizung an der eingestellten und gewünschten Innentemperatur.

Dann bleibt die Luftführung so und die Standheizung kann entsprechend auch wirken.

mfg
    mitoma

• Servus,

zumindest bei der original vom Werk verbauten Standheizung handelt es sich zwar um eine Webasto Heizung, jedoch wird die Steuerung über das Ford-Steuergerät realisiert.
    D.h. Lüftersteuerung usw. macht Ford, Brennersteuerung macht Webasto.
    Also alle Einstellungen zu Temperatur, Düsensteuerung usw. müssen aus der Klimasteuerung des Fahrzeuges kommen.
    Legst Du Wert auf freie Scheib, musst Du also Luft dahin blasen lassen. Solle es im Innenraum mollig sein dann eben Luft über Oben/Fussraum einstellen.
    Heizzeit steht hier auf 30 Minuten. Weil es wird erst der kleine Wasserkreislauf des Motors aufgewärmt und erst dann der Innenraum.
    Was mich aber nervt ist zum einen die Kastration der Webasto dahin, dass man im Sommer nicht mal auf Lüften stellen kann.
    Auch die optionale Steuerung per Handy/GSM ist exorbitant im Preis wenn man das Original nachrüsten lassen will.
    Die Fernbedienung von Ford (ist orginal Webasto aber auch wieder kastriert) schafft im Freifeld gerade mal 300m.

• Hatte hier zum Thema Standheizung im Forum schon mal einen Beitrag verfasst.
    Man kann da Nachrüsten was man will, bringt nur nix.
    Die Steuerung von Webasto gibt lediglich an den Bus des Fahrzeugsteuerteils das Signal "Standheizung ein" mehr nicht.
    Rest macht dann das Fahrzeug.
    Standheizung ist weder in der Lage die Lüfter zu Steuern noch ob geheizt oder gelüftet werden soll, lediglicher ein dummer Schalter EIN/AUS.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.