Dynamische Fahrwerksregelung nicht freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Offizieller Beitrag

Hallo euch allen,

seit wenigen Tagen fahre ich nun mein Mondeo. Derzeit bin ich ja am Ausprobieren und begeistere mich gerade was die Technik so derzeit kann.

Meine Neugier konzentriert sich auch auf die Technik die mein Fahrzeug zwar eingebaut hat aber nicht funktioniert bzw. nicht freigeschaltet ist.

Ich habe an meinen Mondeo z.b. festgestellt das er rundum die Dynamischen (elektronischen)Stoßdämpfer verbaut hat und die Kabel allesamt auch am jeweiligen Kabelbaum angeschlossen sind. Auch hat er hinten links im Heck das dazugehörige Steuergerät verbaut, ich kann im Display die Funktion jedoch nicht aufrufen.

Meine Frage daher an die hier befindlichen Ford Mechaniker, kann man das beim FFH freischalten lassen?

mfg
    mitoma

• Theoretisch sollte er das können praktisch wird das nicht funktionieren da die daten für dein KI bei Etis hinterlegt sind.
    die Etisdaten sind bei der produktion deines Mondeos ins KI gewandert. also passt das. der FFH kann auch nur diese Daten
    wieder einspielen was dir dann leider nicht hilft weil es die sind die eh schon drauf sind.

aber mann kann den menüpunkt im KI freischalten. z.B. mit Forscan. es muss dann aber auch geschaut werden das es im
    BCM auch aktiviert ist sonst klappt es nicht. diese einstellung habe ich im BCM noch nicht gefunden. für Ki schon.

Gruß Andy.

Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (19. August 2019 um 20:48)

• Dass Ford zum Spaß die elektr. gesteuerten Dämpfer verbaut, kann ich nicht glauben. Die kosten ja pro Stück paar Hundert € mehr als die normalen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andy, danke für deine Infos.

Gestern war ich wegen eine andere Kleinigkeit beim FFH und nebenbei hat er ebenfalls mal geschaut ob er was aktivieren kann. Es ist alles vorhanden aber nicht abrufbar. Genau wie du es beschrieben hast konnte der FFH nichts machen.

Dann bleibt nichts anderes als vorerst abzuwarten das Ihr als Profis was in den Tiefen der Bits was findet :)

So wie du es beschreibst, kann man sich unter das System ungefähr so vorstellen wie ein Smart Home System mit Aktoren und Sensoren etc.?

@gobang
    doch er hat alles so eingebaut.
    mfg
    mitoma

• Die Frage ist, welchen Sinn es haben sollte wenn alles verbaut aber nicht aktiviert ist. Für mich ist die Kernfrage: hast du das VDM (Vehicle Dynamics Module)? Und wenn ja wie ist es kalibriert/codiert?
    Wenn das vorhanden ist, sehe ich gute Chancen für die Freischaltung.

Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (19. August 2019 um 20:49)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.