Ice, ice, Baby... Frontscheibenheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Freunde!

Rein interessehalber, wie lange dauert die Enteisung der Frontscheibe bei dünner Eisschicht im Schnitt? Mir ist klar, dass das Temperaturabhängig und von der dicke des Eises abhängig ist. Aber, wie bei mir zum Beispiel wo wir in der Früh so zw. 0 und -5°C haben, ist die Scheibe mit "normalem" Eis beschlagen. Ich starte den Wagen, geb max. defrost und kümmere mich dann mal um die Seitenscheiben von außen. Heckscheibe is im Nu frei, aber bei der Frontscheibe tut sich nicht viel. Will nicht sagen "garnix", aber irgendwie würde ich mir mehr erwarten. Also wenn ich nicht mit dem Eiskratzer nachhelfen würde, würde das nicht so schnell was werden. Also von der tollen Fernsehwerbung mit "ice, ice, Baby" bin ich weit entfernt. Weiters schafft die Enteisung/warme Scheibe dann nicht mal das gefrorene dünne Waschwasser das man so nach den ersten paar Metern Fahrt dann gelegentlich nochmal draufspritzt rasch zu entfernen/wegzuschmelzen...
    Also kurz, wenn das Gebläse nicht "mithelfen" würde, würde ich nix sehen so schnell...
    ... und ja, "Frontscheibenheizung" ist "on" :winking_face:
    Wie lange dauert das bei euch so im Schnitt? 1min, 5 min, länger? Evtl. gar Drehzahlabhängig, da es ja viel Energie benötigt? Sicherung kaputt? Oder ist das alles so "normal"? Hatte früher noch nie eine Scheibenheizung vorne...

LG und a guads Neichs :smiling_face:

• Bei mir dauerts eine schnelle Zigarettenlänge. Sollten so um die 2 Minuten sein. Man darf nicht vergessen, dass es nur hauchdünne Drähtchen sind. War anfangs auch enttäuscht, da ich gerade bei Feuerwehreinsätzen schnell los möchte. Aber logisch gedacht ist das so, wie es ist, vollkommen akzeptabel.

• Offizieller Beitrag

Das Problem kenne ich auch. Ich habe mit eine Außendienstler von Ford geredet, der meinte die Frontscheibenheizung hängt mit an der Spannungsüberwachung vom Bordnetz. Ich habe mein Batterie dann auf max. geladen und siehe da, es funzt wieder. Fazit: Das was Nasenpfahl schreibt, mit den zwei min., ist realistisch.

• Wir hatten bis 2013 einen Mondeo MK2 Bauj. 1999 Festival-Ausstattung,da war auch Frontscheibenheizung incl.. Die war bedeutend schneller als jetzt die beim MK5.
    Beim MK2 hab ich nach einschalten der Frontscheibenheizung nur die beiden vorderen Seitenfenster freigekratzt, dann war die große Scheibe schon soweit angetaut, dass die Schweibenwischer für klare Sicht sorgen konnten. Die Heckscheibenheizung schaltete ich dann erst zu, als ich weggefahren bin, damit die Lichtmaschine durch die höhere Drehzahl besser Strom liefern kann (so war die Denkensweise :face_with_rolling_eyes: ). Die Frontscheibenheizung ließ ich dann solange an, bis die Heizung Warmluft spuckte, dann war das Wiedervereisen nach Betätigen der Scheiben-Wisch-Waschanlage nahezu ausgeschlossen.
    Aber die 2min von Nasenpfahl kann ich auch bestätigen.

Viele Grüße Markus

779774_6.png

Einmal editiert, zuletzt von stoss30 (1. Januar 2017 um 13:43)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.