Türen knarzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

seit einiger Zeit knarzen die Türen, speziell die Fahrertür !( auf der Beifahrerseite weiß ich nicht ob die auch Geräusche macht)
    Als ich das Auto gekauft habe war absolute Ruhe, nichts hat geklappert oder geknarzt, woran liegt das, was kann mann machen dagegen? Ich weiß, man könnte das Radio lauter drehen, aber das ist für mich keine Lösung ! :angry_face: Können die Türen eingestellt werden ? Den Halter an der B Säule hatte ich schon einmal etwas gelöst, allerdings lässt dieser sich nicht verschieben!

mfg Pappnase

• Hast Du schon mal alle Dichtungen mit Hirschtalk eingeschmiert? Das wäre das Erste, was ich probieren würde.

762289_5.png

Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

• danke für die Antwort! Nein , mit Hirschtalk habe ich es noch nicht versucht, habe damit bei meinem Passat damals schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde das Knarzen immer mehr! Ich habe jetzt an dem Gummiteil welches an der hinteren Tür , dort wo die Vordertüre anliegt ,von innen mal mit transparentem Silikon den Spalt zwischen Gimmiteil und Tür ausgefüllt und siehe da es hat geholfen. Weiterhin habe ich alle Gummis, die mit der Tür oder der Karosserie in Kontakt kommen, von Fett befreit und auch das hat geholfen. Ich glaube wenn man in die Waschanlage fährt kommen die Gummis ja mit dieser Lauge in Verbindung und das löst dann halt das Knarzen aus. Ich beobachte das mal weiter und melde mich dann wieder!

mfg Pappnase

• Mit Silikonspray oder dergleichen auf Türgummis wäre ich seehr vorsichtig :exclamation_mark:
    Bei meinem BMW Cabrio ist das z.B. explizit verboten! Ich hatte aber vorher nach Erwerb des etwas betagten Fahrzeugs unwissentlich und guten Willens fleißig alle Dichtungen damit eingesprüht. Effekt? Grande Kacke: Eine Geräuschkulisse während der Fahrt, als wenn das Dach zusammenbricht, wirklich.
    Nachdem ich über viele Wochen die Dichtungen immer wieder gereinigt und mit Gummipflege ohne Silikon benetzt habe ist irgendwann wieder Ruhe eingekehrt.
    Silikonspray ist toll, aber nicht überall.

762289_5.png

Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

• Das Problem mit den knarzenden Türgeräuschen hatte ich jetzt auch.

Als erstes wurde mit Silikonfreien Gleitmittel alles eingefettet. Das hat auch geholfen...für ca. 3 Wochen.

Danach wurde ein anders Mittelchen ausprobiert. Das hat auch geholfen...für ca. 3 Tage.

Anschließend wurden die Türdichtungen vorne getauscht. Dann war endlich Ruhe...für 2 Wochen.

Jetzt wurden die Türdichtungen mit einem ganz speziellen, schweineteuren Zeugs (FFH-Aussage) eingeschmiert. Bis jetzt ist Ruhe.

Das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und hört sich innen an wie ein 10 Jahre alter Corsa. Unmöglich.

Gruß, Micha.(Hiho)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.