Außenspiegel findet Position nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    gestern habe ich den Dicken mal wieder durch die Waschstraße gejagt, um das Salz der letzten Woche abzuwaschen. Außerdem was es den ganzen Tag feucht mit Nieselregen.

Beim Einparken nutze ich gerne die Absenkfunktion des Spiegels. Nach dem Einparken wähle ich den Spiegel wieder ab, sodass er in Normalstellung zurück fährt.

Gestern Abend ist er aber stattdessen wild auf sämtliche Anschläge gefahren, ohne die gespeicherte Stellung zu finden.

Ich vermute, dass auf dem Raster Feuchtigkeit ist, sodass er den gespeicherten Punkt nicht findet. Heute geht er beim Probieren, allerdings nur sporadisch, wieder.

Hat jemand schon selbes Phänomen beobachtet?

• Ja, hab ich auch des öfteren.
    Lösungsansatz ist entweder den Spiegel neu in Stellung zu fahren und abzuspeichern, wenn das nicht möglich ist hat bei mir schon geholfen, das Spiegelglas "manuell" mit sanfter Gewalt in Grundstellung zu bringen.
    Keine Angst, da kommt manchmal ein ziemliches Knackgeräusch aus dem Spiegel raus, danach in Position fahren und abspeichern. Hält dann wieder ne ganze Zeit lang...

• Ist denke ich ein Feuchtigkeitsproblem. Damit der Spiegel weiß, wo er hin muss, sind (denke ich) kleine filigrane Messsysteme verbaut. Wenn da Nässe drauf kommt, findet er den gespeicherten Punkt nicht mehr. So stell ich mir das zumindest als ehemaliger Bediener einer CNC-Werkzeugmaschine vor.