Welche Abgasreinigung 2.0 TDCI?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    in jedem 2. Thread im Netz liest man was anderes zum Reinigungssystem.

Ich habe noch vor Augen, dass der 2 Liter die Abgase im Motor reinigt und diese anschließend durch einen SCR [definition=74,0]Kat[/definition] gehen.

Dann liest man aber wieder von [definition=59,0]DPF[/definition]. Was haben denn die Karren nun tatsächlich verbaut?

Wenn ein [definition=59,0]DPF[/definition] verbaut ist: wie läuft dort die Reinigung und was passiert, wenn der Motor vor Abschluss selbiger abgestellt wird?

• Abgasrückführung + [definition=59,0]DPF[/definition]. Einen AdBlue Tank hab ich im MK5 noch keinen gefunden :grinning_squinting_face: .

Aber wie der EURO6 so schafft, keinen schimmer.

• Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Reinigung nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster stattfindet.
    Bin aber kein Diesel Fahrer.

• Hallo

Der Mondeo hat beide [definition=74,0]Kat[/definition]´s [definition=59,0]DPF[/definition] für den Feinstaub und SCR für Stickoxide (NOx)

Wie der Mondeo bei seinem Gewicht ohne Adblue auskommt kann nur Ford beantworten!
    Wenn man technische Publikationen liest, liegt die Gewichtsgrenze für nur SCR [definition=74,0]Kat[/definition] Systeme bei ca. 1500 kg und die reißt der Mondeo locker.
    Das Outing was VW hinter sich hat - haben andere noch vor sich - nur Ford ist so klug solche Motorentechnik in den USA gar nicht anzubieten und die EU ist in dieser Hinsicht ein zahnloser Tiger.

• Das mit der Adblue Plörre wusste ich bereits. Dass der Hobel nun doch einen [definition=59,0]DPF[/definition] hat, nicht. Enttäuscht mich auch ehrlich gesagt etwas.

Die Frage ist immernoch: wie regeneriert sich die Büchse? Ich hoffe doch, ein Stück motorschonender als beim MK4, bei dem auf Kurzstrecke das Öl mehr wurde?!

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.