Hallo,
seit gestern funktioniert plötzlich das automatische Fernlicht nicht mehr, manuell klappt es!?
Hat jemand eine Idee, bzw. ist das schon häufiger aufgetreten? In der Hilfe habe ich nicht viel gefunden...
Gruß
Peter
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
seit gestern funktioniert plötzlich das automatische Fernlicht nicht mehr, manuell klappt es!?
Hat jemand eine Idee, bzw. ist das schon häufiger aufgetreten? In der Hilfe habe ich nicht viel gefunden...
Gruß
Peter
Hatte ich letzte Woche auch einmal, am nächsten Tag hats wieder funktioniert, mal beobachten ...
Dann liegt's wohl am Wetter....
Aber mal im Ernst, habe gerade mal im Handbuch gelesen und was steht da?
"Bei kaltem und schlechtem Wetter funktioniert das System möglicherweise nicht. In diesen Fällen kann eine manuelle Übersteuerung nötig sein"
Kennt jemand den technischen Hintergrund, warum es u.U. nicht funktioniert?
Gruß
"Bei kaltem und schlechtem Wetter funktioniert das System möglicherweise nicht. In diesen Fällen kann eine manuelle Übersteuerung nötig sein"
Die Sicht der Kamera wird bei schlechten Wetter vermutlich nicht optimal sein.
Ich bin vorgestern bei starken Nebel über die Landstraße gefahren, da hat die Automatik erst sehr spät entgegenkommende Fahrzeuge erkannt.
Ich musste eigentlich jedes mal Manuel eingreifen. Interessant war, das es den mir entgegenkommenden Fahrzeugen auch nicht besser funktionierte.
Zumindest in meinem Fall glaube ich aber nicht an eine wetterabhängige Störung, es war durchgehend klare Sicht bei klarem Himmel und etwa 8 Grad Aussentemperatur. Es gab auch keinerlei Meldung oder [definition=10,0]DTC[/definition], das Fernlicht ging einfach nicht (automatisch) an, das Symbol für die Fernlichtautomatik hat er allerdings angezeigt.
Genau so war es bei mir auch, aber 8 grad ist ja kalt...
Schlechtes Wetter kann ich ja noch nachvollziehen, aber was hat Kälte mit der Funktionsfähigkeit zu tun??
Mir ist aufgefallen, dass bei schlechter Sicht (Nebel, Regen usw.) erst spät oder garnicht abgeblendet wird.
Ich musste dementsprechend öfters manuell abblenden.
Das scheint aber normal zu sein, bei meinem 5er BMW vorher war das noch schlimmer.
Mir ist aufgefallen das ---kann es noch nicht beweisen--der Sensor auch teilweise auf seitliche, helle, intensive Lichter reagiert und nicht schaltet.
Mich würde nicht wundern wenn der Sensor in dunkler Vollmondnacht auf den Mond oder Flugzeuge mit Landebefeuerung reagiert. Stichwort-->Streulicht
Bei Oberklasse Fahrzeugen wird ein heizpad im Kameragehäuse mit eingebaut. Da die Windschutzscheibe bei niedrigen Temperaturen am Gehäuse schnell beschlägt. Evtl hat der Mondeo keine Heizung für die Kamera?
Dann dürfte allerdings auch der spurhalte Assistent nicht funktionieren.
Vielleicht mal mit der Frontscheibenheizung testen (also die Drähte in der Scheibe)
In Ortschaften (ja, ich komme vom Land ), die die Staßenbeleuchtung auf [definition=77,0]LED[/definition] umgestellt haben, blendet mein Mondi auch nicht immer ab, obwohl in der Beschreibung drinsteht, dass die Kamera Staßenbeleuchtung erkennt und das Fernlicht dann abschaltet. (Licht-update wurde gemacht).
Dagegen wenn ich abends bei uns an einer Firmenhalle, die ihren Hof mit an die Wand geschraubten Neonröhren ausleuchtet, wird das Fernlicht ausgeschaltet.
Hängt das mit den erkannten Lichtwellen zusammen? Haben wir Physiker unter uns, die das evtl. erklären können?