1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Kaufberatung

Standheizung und Anhängerkupplung?

• TAD
  • 14. Januar 2015 um 12:56
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • TAD
    Mk5 Titaniumfahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2015 um 12:56

Hallo, wir sind nun auch bei Ford angekommen :winking_face: und konfigurieren gerade unseren MK5 Turnier.

Eine Frage die wir uns selbst nicht klären können: Standheizung oder reicht Sitzheizung und beheizte Frontscheibe? Wie schnell kommt die Wärme im Innenraum an? Unser jetziges Auto lässt vorallem die Kinder lange frieren. Der Neue passt nicht mehr in die Garage - muss also draussen bleiben, wir sind in den Wintermonaten am WE sehr früh am Morgen auf dem Weg zum Schnee (der leider immer viel zu weit weg ist).

Die Standheizung kostet 1150€.
    Eine Möglichkeit wäre wohl noch die Umprogrammierung vom Zuheizer, der dann auch als Standheizung fungieren kann.
    Ich weiß vom MK4, daß da ein kraftstoffbetriebener Zuheizer bei einzelnen Motoren verbaut ist und dieser wohl zur Standheizung sehr kostengünstig freigeschalten werden kann. Wie siehts damit beim MK5 aus?
    Hat schon jemand einen 2.0 TDI oder 2.0 TDI ECOnetic mit 150 PS und kann die Art des Zuheizers (elektrisch oder kraftstoffbetrieben) über etis und eigene [definition=112,0]VIN[/definition] herausbekommen?

Danke für Infos - Grüße vom TAD

Ruby Rot Titanium

• AutumnWater312
    Gast
    • 15. Januar 2015 um 07:20

Hallo TAD

Also ich habe bei meinem alten mk4 keine standheizung gehabt, beheizte Frontscheibe und sitzheizung und War zufrieden deshalb habe ich meinen neuen auch so bestellt mit kleinem Zusatz wie beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze,.
    warte schon wie wild drauf heute kommt der Verkäufer zu mir ins Büro die unterlagen für die Zulassung holen.... ist auch der 2.0 Diesel mit 150 PS
    standheizung War irgendwie nie ein Thema bei mir... keine Ahnung warum obwohl meine auAutos immer draußen stehen.

Gruß Heiko

• Thomas
    Mk5 Probefahrer
    • 15. Januar 2015 um 13:27

Hallo Tad,
    ich habe mir meinen MK5 mit Standheizung bestellt (kommt im April). Der Vorteil ist, dass Du nicht erst warten musst bis die Scheibe frei wird wenn Du zum Fahrzeug kommst. Daneben ist der Motor vorgewärmt, was den Verbrauch beim Kaltstart senkt und nebenbei auch den Verschleiß reduziert. Ob sich der Verbrauch der Standheizung mit dem Minderverbrauch beim Kaltstart ausgleicht kann ich Dir jedoch auch nicht sagen. Also mir ist es das zumindest wert.
    Viele Grüße aus MUC
    Thomas

P.S. zur Vorstellung :smiling_face: Ich komme aus der Nähe von München und bin 50 Jahre jung. Habe bereits 2x Mondeo Kombi gefahren (MK1 & MK3 ?) und freue mich gewaltig auf den MK5. Habe gestern den ersten bei [definition=1,0]FFH[/definition] in Erding gesehen und probegesessen. :smiling_face:

• Ron
    Boardgründer
    • 15. Januar 2015 um 20:40
    • Offizieller Beitrag

Guten Abend,

ganz ehrlich, wenn ich mir den Neuwagen konfiguriere, sowieso mehrere Tausend Euro in die Hand nehme,
    würde ich vermutlich auch die Standheizung in Erwägung ziehen.
    Allein damit deckt man schon die Frontscheibenheizung ab, da Eiskratzen nicht mehr nötig ist.
    Schön warm ist es dann auch schon und der Motor wird geschont.

Ich würde es dazu bestellen beim Neuwagen.
    Meine Meinung ... :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

Gruß Ronny

• TAD
    Mk5 Titaniumfahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2015 um 17:51

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Alternative Sitzheizung v/h haben wir uns auch schon überlegt.
    Nächsten Freitag haben wir eine Probefahrt - hoffentlich wirds schön kalt :grinning_squinting_face: . Werde berichten.

Eine Farge hab ich noch zur [definition=45,0]AHK[/definition]: aktuell gibt es nur die mit 60 kg Stützlast. Die Zulieferer haben noch keine im Angebot. Beim MK4 gabs 90 kg. Ob man beim MK5 in absehbarer Zeit damit rechnen kann? Wir haben dann in den Sommerferien 4 Räder für die [definition=45,0]AHK[/definition] (plus Thuleträger - da reichen mir keine 60 kg).

@ Heiko und Thomas: was habt ihr konfiguriert?

Ein schönes Wochenende - viele Grüße aus dem Rodgau

TAD

Ruby Rot Titanium

• AutumnWater312
    Gast
    • 17. Januar 2015 um 22:06

Hi TAD

ich habe bestellt Turnier Titanium 2.0 Diesel mit 150PS in polar Silber, plus Winter Paket 2 und Business Paket 2

Das war recht simpel denn der titanium hat für mich genug drin so das ich nicht mehr als die beiden Pakete brauche...

Habe meinen heute gesehen und Montag um 16.30h ist Übergabe da Freitag bei der Zulassung was schief lief mit meiner evb und da der zulassungsdienst sich erst um kurz vor 12 beim ffh gemeldet hat könnte ich nichts mehr machen da die schon wieder weg waren beim StVA also muss ich bis Montag warten

• TAD
    Mk5 Titaniumfahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2015 um 11:52

Hallo,

habe die Info von WESTFALIA, daß eine feste [definition=45,0]AHK[/definition] wohl ab Mai lieferbar sein wird.
    Frage in dem Zusammenhang: Stützlast beim MK5? Die orginal schwenkbare ist mit 60 kg angegeben.

Grüße vom TAD

Ruby Rot Titanium

• AutumnWater312
    Gast
    • 19. Januar 2015 um 21:47

Narbend

Ich kann dir morgen denke ich mal mehr sagen... Da der du... Ffh nich auf die Reihe bekommen hat meinen heute zu zulassen mache ich das morgen früh selber und bekomme ihn dann wohl morgen Mittag dann werd ich ihn mal ausquetschen was die Last angeht denn mein Wohnwagen hat 75kg.

Gruß Heiko

• Thomas
    Mk5 Probefahrer
    • 19. Januar 2015 um 21:59

Hi, meiner wird ein Fließheck Titanim in Magnetic Grau Metalic, 180PS Diesel mit Powershift, Premiumleder mit Massage :-), Business Paket II, Design Paket 2, Design Paket 3, Technologie Paket, Witer Paket, Adaptive Geschwindigkeitsregelung usw.. Ich hoffe es ist bald April :smiling_face:

• katzerkarlo
    Gast
    • 20. Januar 2015 um 22:04
    Zitat von Heiko34

Hi TAD

ich habe bestellt Turnier Titanium 2.0 Diesel mit 150PS in polar Silber, plus Winter Paket 2 und Business Paket 2

Das war recht simpel denn der titanium hat für mich genug drin so das ich nicht mehr als die beiden Pakete brauche...

Habe meinen heute gesehen und Montag um 16.30h ist Übergabe da Freitag bei der Zulassung was schief lief mit meiner evb und da der zulassungsdienst sich erst um kurz vor 12 beim ffh gemeldet hat könnte ich nichts mehr machen da die schon wieder weg waren beim StVA also muss ich bis Montag warten

Da hast Du ja DAB bzw. DAB + dabei. Würde mich mal interessieren wie der Radioempfang ist. Oder hat jemand schon Erfahrungen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Wer ist aktueller Kilometerkönig?

black_zed 13. Juni 2025 um 08:54
  • Unterstützung Kauf 2.0 TDCI

Schlau_strang 13. Juni 2025 um 08:18
  • 8-Gang Wandlergetriebe defekt

Mattis 13. Juni 2025 um 07:59
  • Flexrohr verabschiedet?

SchlummerEi 13. Juni 2025 um 06:20
  • Original Ford Werkstattliteratur für unsere Mondeos

SchlummerEi 12. Juni 2025 um 17:38

Mk5.de Marktplatzangebote