Standheizung und Anhängerkupplung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, wir sind nun auch bei Ford angekommen :winking_face: und konfigurieren gerade unseren MK5 Turnier.

    Eine Frage die wir uns selbst nicht klären können: Standheizung oder reicht Sitzheizung und beheizte Frontscheibe? Wie schnell kommt die Wärme im Innenraum an? Unser jetziges Auto lässt vorallem die Kinder lange frieren. Der Neue passt nicht mehr in die Garage - muss also draussen bleiben, wir sind in den Wintermonaten am WE sehr früh am Morgen auf dem Weg zum Schnee (der leider immer viel zu weit weg ist).

    Die Standheizung kostet 1150€.
    Eine Möglichkeit wäre wohl noch die Umprogrammierung vom Zuheizer, der dann auch als Standheizung fungieren kann.
    Ich weiß vom MK4, daß da ein kraftstoffbetriebener Zuheizer bei einzelnen Motoren verbaut ist und dieser wohl zur Standheizung sehr kostengünstig freigeschalten werden kann. Wie siehts damit beim MK5 aus?
    Hat schon jemand einen 2.0 TDI oder 2.0 TDI ECOnetic mit 150 PS und kann die Art des Zuheizers (elektrisch oder kraftstoffbetrieben) über etis und eigene [definition=112,0]VIN[/definition] herausbekommen?

    Danke für Infos - Grüße vom TAD

    Ruby Rot Titanium

  • Hallo TAD

    Also ich habe bei meinem alten mk4 keine standheizung gehabt, beheizte Frontscheibe und sitzheizung und War zufrieden deshalb habe ich meinen neuen auch so bestellt mit kleinem Zusatz wie beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze,.
    warte schon wie wild drauf heute kommt der Verkäufer zu mir ins Büro die unterlagen für die Zulassung holen.... ist auch der 2.0 Diesel mit 150 PS
    standheizung War irgendwie nie ein Thema bei mir... keine Ahnung warum obwohl meine auAutos immer draußen stehen.

    Gruß Heiko

  • Hallo Tad,
    ich habe mir meinen MK5 mit Standheizung bestellt (kommt im April). Der Vorteil ist, dass Du nicht erst warten musst bis die Scheibe frei wird wenn Du zum Fahrzeug kommst. Daneben ist der Motor vorgewärmt, was den Verbrauch beim Kaltstart senkt und nebenbei auch den Verschleiß reduziert. Ob sich der Verbrauch der Standheizung mit dem Minderverbrauch beim Kaltstart ausgleicht kann ich Dir jedoch auch nicht sagen. Also mir ist es das zumindest wert.
    Viele Grüße aus MUC
    Thomas

    P.S. zur Vorstellung :smiling_face: Ich komme aus der Nähe von München und bin 50 Jahre jung. Habe bereits 2x Mondeo Kombi gefahren (MK1 & MK3 ?) und freue mich gewaltig auf den MK5. Habe gestern den ersten bei [definition=1,0]FFH[/definition] in Erding gesehen und probegesessen. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    ganz ehrlich, wenn ich mir den Neuwagen konfiguriere, sowieso mehrere Tausend Euro in die Hand nehme,
    würde ich vermutlich auch die Standheizung in Erwägung ziehen.
    Allein damit deckt man schon die Frontscheibenheizung ab, da Eiskratzen nicht mehr nötig ist.
    Schön warm ist es dann auch schon und der Motor wird geschont.

    Ich würde es dazu bestellen beim Neuwagen.
    Meine Meinung ... :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Alternative Sitzheizung v/h haben wir uns auch schon überlegt.
    Nächsten Freitag haben wir eine Probefahrt - hoffentlich wirds schön kalt :grinning_squinting_face: . Werde berichten.

    Eine Farge hab ich noch zur [definition=45,0]AHK[/definition]: aktuell gibt es nur die mit 60 kg Stützlast. Die Zulieferer haben noch keine im Angebot. Beim MK4 gabs 90 kg. Ob man beim MK5 in absehbarer Zeit damit rechnen kann? Wir haben dann in den Sommerferien 4 Räder für die [definition=45,0]AHK[/definition] (plus Thuleträger - da reichen mir keine 60 kg).

    @ Heiko und Thomas: was habt ihr konfiguriert?

    Ein schönes Wochenende - viele Grüße aus dem Rodgau

    TAD

    Ruby Rot Titanium

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.