Lenkung schwammig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

ich fahre einen Mondeo MK5 Titanium 2.0 TDI und bin auch super zufrieden damit, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das die Lenkung doch sehr schwammig ist, geht das nur mir so oder habt Ihr das auch?

Jede kleine Unebenheiten in der Strasse merke ich sofort am Lenkrad, dachte erst das liegt vielleicht an der elektronisch unterstützen Lenkung zwecks Parkpilot und Spurhalteassistent, aber den Gedanken hab ich eigentlich wieder fallen lassen. Wir haben auf Arbeit Passat als Dienstwagen, der hat die gleichen Assistenten und die Lenkung ist so wie es sein sollte. Keine Ausschläge beim fahren.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Thomas

PS: hab original 18" 5-Speichen Ford Felgen drauf.

• Hi, schonmal überprüft ob etwas ausgeschlagen ist? Evtl. Auch das Kfz vorne anheben und an den Reifen wackeln. Wenn du was spürst das da spiel hat ist definitiv etwas defekt. Und dann auf zur Werkstatt :smiling_face:

Ade

• Offizieller Beitrag

Ich hatte das Gefühl zum Anfang auch.
    Bin vom 5er BMW (BJ 2008) auf den Mondeo gewechselt.

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
    Die Lenkung ist etwas zu leichtgängig bei schnellerer Fahrt.

• Hallo,

er war vor kurzem erst beim Service, da war er auf der Bühne, beim obligatorischen wackeln an den Rädern hat der Werkstattmeister gemeint alles okay. Aber danke für den Hinweis. Ich hab aber auch nicht explizit erwähnt das ich die Lenkung so schwammig finden. Wollte meine Subjektive Meinung erstmal im Forum abklären.

Gruß Thomas

• Hallo,
    ich denke du hast auch die originalen Reifen aufgezogen? Etwas den Reifendruck erhöhen währe mein Tip.
    Bin beim MK4 einen Bridgestone gefahren...das ging nur bei +0,5bar mehr an Reifendruck, dann wurde der stabil in der Fanke.

Zum anderen ist die hintere Achse völlig anders konstruiert als bei BMW, VW usw.
    Ich beschreibe es mal so....während BMW, VW das Beinchen heben, macht sich das beim Mondeo eher als leichtes "ausbrechen" vom Heck bemerkbar, aber dann spürt man wie die Achsgeometrie greift und ab in die Kurve :-)).
    Zugegeben bei dem ersten Wechsel auf Ford Focus bzw, Ford Mondeo geönungsbedürftig.

Einmal editiert, zuletzt von boettcherm (2. Oktober 2016 um 14:17)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.