1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Motor, Getriebe & Co.

Lenkung schwammig

• mR.mP3
  • 30. September 2016 um 23:12
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • mR.mP3
    Mk5 Prospektbesitzer
    • 30. September 2016 um 23:12

Hallo Leute,

ich fahre einen Mondeo MK5 Titanium 2.0 TDI und bin auch super zufrieden damit, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das die Lenkung doch sehr schwammig ist, geht das nur mir so oder habt Ihr das auch?

Jede kleine Unebenheiten in der Strasse merke ich sofort am Lenkrad, dachte erst das liegt vielleicht an der elektronisch unterstützen Lenkung zwecks Parkpilot und Spurhalteassistent, aber den Gedanken hab ich eigentlich wieder fallen lassen. Wir haben auf Arbeit Passat als Dienstwagen, der hat die gleichen Assistenten und die Lenkung ist so wie es sein sollte. Keine Ausschläge beim fahren.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Thomas

PS: hab original 18" 5-Speichen Ford Felgen drauf.

• Iggi1203
    Mk5 Businessfahrer
    • 1. Oktober 2016 um 14:25

Hi, schonmal überprüft ob etwas ausgeschlagen ist? Evtl. Auch das Kfz vorne anheben und an den Reifen wackeln. Wenn du was spürst das da spiel hat ist definitiv etwas defekt. Und dann auf zur Werkstatt :smiling_face:

Ade

• Ron
    Boardgründer
    • 2. Oktober 2016 um 00:26
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte das Gefühl zum Anfang auch.
    Bin vom 5er BMW (BJ 2008) auf den Mondeo gewechselt.

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
    Die Lenkung ist etwas zu leichtgängig bei schnellerer Fahrt.

• mR.mP3
    Mk5 Prospektbesitzer
    • 2. Oktober 2016 um 08:18

Hallo,

er war vor kurzem erst beim Service, da war er auf der Bühne, beim obligatorischen wackeln an den Rädern hat der Werkstattmeister gemeint alles okay. Aber danke für den Hinweis. Ich hab aber auch nicht explizit erwähnt das ich die Lenkung so schwammig finden. Wollte meine Subjektive Meinung erstmal im Forum abklären.

Gruß Thomas

• boettcherm
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 2. Oktober 2016 um 14:11

Hallo,
    ich denke du hast auch die originalen Reifen aufgezogen? Etwas den Reifendruck erhöhen währe mein Tip.
    Bin beim MK4 einen Bridgestone gefahren...das ging nur bei +0,5bar mehr an Reifendruck, dann wurde der stabil in der Fanke.

Zum anderen ist die hintere Achse völlig anders konstruiert als bei BMW, VW usw.
    Ich beschreibe es mal so....während BMW, VW das Beinchen heben, macht sich das beim Mondeo eher als leichtes "ausbrechen" vom Heck bemerkbar, aber dann spürt man wie die Achsgeometrie greift und ab in die Kurve :-)).
    Zugegeben bei dem ersten Wechsel auf Ford Focus bzw, Ford Mondeo geönungsbedürftig.

Einmal editiert, zuletzt von boettcherm (2. Oktober 2016 um 14:17)

• linza4
    Mk5 Vip Platin
    • 14. Juli 2017 um 06:14
    Zitat von Ron

Ich hatte das Gefühl zum Anfang auch.
    Bin vom 5er BMW (BJ 2008) auf den Mondeo gewechselt.

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
    Die Lenkung ist etwas zu leichtgängig bei schnellerer Fahrt.

Das kann ich nach einer Woche voll bestätigen, da ich vom Mk4 mit hydraulischer Servolenkung auf den Mk5 mit elektromechanischer Servolenkung umgestiegen bin - beide mit 235er-Bereifung. Beim Mk5 ist sie zwar beim Einparken leichtgängiger, und auch in der Stadt komfortabler, aber bei Geschwindigkeiten über 50 km/h viel zu leichtgängig. Dem Mk4 waren die Spurrillen der Lkws ziemlich schnuppe. Der zog einfach weiter gerade dahin, während der Mk5 nervös reinfährt und eine Geradeausfahrt nur mühsam mit ständigem Lenkeingriff möglich ist!

Kann es sein, dass Ford für die Lenkung irgendwann ein Update rausbringt?

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz - 1996-2002

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz - 2002-2010

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic - 2010-2017

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic - 2017-

• Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 14. Juli 2017 um 06:42

Ich kann den subjektiven Eindruck bestätigen. Ich habe das adaptive Fahrwerk und fahre bei kurzen Strecken gerne im Komfortmodus. Hierbei ist die Lenkung generell sehr leichtgängig. Diese Einstellung kann ich bei längeren Fahrten aber nicht nehmen da dann genau das beschriebene Verhalten Auftritt. Im Sportmodus gefällt mir die Lenkung deutlich besser, aber dann ist mir das Fahrwerk auf schlechten Autobahnabschnitten wieder zu straff, so dass der Wagen teilweise echt "hubbelt". Da ist dann der "normal" Mode angesagt. Schade das man das nicht einzeln einstellen kann wie bei VW.

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

832151.png

• linza4
    Mk5 Vip Platin
    • 14. Juli 2017 um 18:53

Heute habe ich den Luftdruck vorne auf 2,6 bar erhöht und habe das Gefühl, dass es etwas besser wurde.

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz - 1996-2002

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz - 2002-2010

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic - 2010-2017

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic - 2017-

• HiddenBoat1716
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 19:05

Mit 2,6 bar fahre ich auch und habe keine derartigen Probleme.

• Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 14. Juli 2017 um 21:10

Meiner war gleich vom [definition=1,0]FFH[/definition] mit 2,6 Bar befüllt. Trotzdem empfinde ich die Lenkung wie oben beschrieben. Nicht dramatisch aber ist leider so.

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

832151.png

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Elektrische Wapu für Ecoboost einbinden

SchlummerEi 19. Mai 2025 um 22:10
  • Ein paar Fragen zur regelmäßigen Wartung 1,5 Ecoboost

Fortinator 19. Mai 2025 um 18:08
  • Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

Der Maulwurf 19. Mai 2025 um 13:52
  • Drosselklappe gereinigt

Waage 19. Mai 2025 um 11:00
  • Mondeo MK5 Biturbo - Meinungen erwünscht

IL Mondo 18. Mai 2025 um 09:40

Mk5.de Marktplatzangebote