Motor einfahren Ja/Nein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,
    mich würde interessieren ob ihr und wenn ja...wie ihr eure Neuwagen eingefahren habt?!
    Es gibt ja Leute vom Fach, die sagen "Die heutigen Motoren müssen nicht eigefahren werden, sie laufen in den Werken alle auf Volltouren aus dem kalten heraus bei der Testung"!
    Aber ich denke so 1000 km sachte, dann evtl ein Ölfilterwechsel und Öl nachfüllen, sollte den Motor doch gut vorbereiten (auf Materialebene).

Vg fordfahrer

Mondeo Limo Ecoboost 2,0 ltr 240 PS Automatik

• Offizieller Beitrag

Nabend, ...
    Vorsichtig einfahren hat noch nie geschadet.
    Ob sich Anfangs Material im Öl ansammelt und ob das gleich wieder gewechselt werden muss, weiß ich nicht genau. Schadet aber sicher auch nicht.
    Desweiteren würde ich den generell Motor nie sofort unter Volllast setzen. Erst im Betriebswarmen Zustand, sofern es überhaupt nötig ist.

Viele Grüße

• Morgen, ich habe alle meine Fahrzeuge eingefahren. Und im kaltem Zustand
    wird nicht hart beschleunigt. Würde das noch nichtmal machen, wenn ich wüsste
    ich gebe den Wagen nach einem Jahr wieder ab.

• Hallo zusammen,
    wenn man die heutigen Motoren einfahren müsste, wäre dies sicher in der BA genau aufgelistet, mit empfohlener max. Drehzahl, Hinweise zum früheren Schalten, etc.
    Manche FFHs "empfehlen" einen Ölwechsel nach etwa 5000-6000km, lt. Ford ist der erste Wechsel ab 30000km.
    Ich selbst fahre keine Maschine ein, ich fahr von Anfang an "normal", also nicht extra vorsichtig oder so. Ich tret auch erst richtig drauf, wenn die Maschine warm ist.
    Evtle. Abriebe fängt der Ölfilter ab :winking_face:

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• Moinsen.........
    Da haben wirs........3 Posts........2 Meinungen.......aber ich sehe es auch so, die ersten 1000 km etwas ruhiger und dann evtl den Filterwechsel.
    Warmfahren/Kaltfahren ist klar, mache ich schon immer so!
    Hier ging es wirklich nur um eine "Neumotor".....
    Bei meinem vorherigen (Skoda Octavia Combi RS) sagte mir ein Bekannter, der in der Motorenforschung bei VW arbeitet, die Motoren werden vor einbau........auf Station fixiert....Hebel rum Vollgas.......wenn was nicht hält......raus........er war auch sehr erstaunt!!!!!!!!
    Also ich werde es beim Ford ruhig angehen und dann steigern!
    Gruß fordfahrer

Mondeo Limo Ecoboost 2,0 ltr 240 PS Automatik

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.