Hallo Zusammen,
habt ihr schon einmal über Chiptuning nachgedacht?
Ich habe ein wenig im Internet geschaut und bis jetzt nur einen Chip von RaceChip gefunden.
Der ist allerdings ohne Teilegutachten.
Was denkt ihr darüber?
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Hallo Zusammen,
habt ihr schon einmal über Chiptuning nachgedacht?
Ich habe ein wenig im Internet geschaut und bis jetzt nur einen Chip von RaceChip gefunden.
Der ist allerdings ohne Teilegutachten.
Was denkt ihr darüber?
Hallo,
ein Freund von mir hatte solch einen Chip in seinem Peugeot 207 RC drin und war zufrieden.
Wenn man im Netz sucht, findet man beide Seiten: Die, die es super finden weil günstig und die, die total abraten.
Ich persönlich spiele auch mit dem Gedanken. Den Chip kann man sich ja ordern, einbauen und hat 2 Wochen Rückgaberecht.
Chiptuning generell bedeutet einen Eingriff ins Fahrzeug und verändert die optimal eingestellten Werte des Fahrzeugherstellers.
Sämtliche Garantie geht flöten und auch die Versicherung kann bei Schaden ablehnen.
Wenn das einem Bewusst ist und man das Risiko tragen möchte ist noch die Frage: Billig und hoffen das es hält bzw überhaupt was bringt,
oder zu einem renomierten Tuner gehen und sein Fahrzeug speziell "einstellen" lassen. Gibts auch schon ab 800 - 1000€ und ist bestimmt
seriöser als so ein Chip.
Wie gesagt, Chip ist immer ein Risiko!
Bin gespannt wofür du dich entscheidest.
Grüße
Marcel
Hallo,
wenn würde ich wie Marcel schreibt zu einem Tuner fahren und das Steuergerät anpassen lassen.
Von den Chips halte ich persönlich nicht viel, da mit ihnen auch die Schutzfunktion des Motors außer Kraft gesetzt wird, indem dem Motor andere Werte vorgegeben werden.
Ein guter Tuner kennt sich aus und hat Erfahrung wie viel er beim Motor rausholen kann. Zudem bieten diese meist eine spezielle Versicherung mit an.
Aber jeden seine Sache.
Am Sinnvollsten ist es meiner Meinung nach sich gleich einen größeren Motor zu holen.
Grüße,
Patrick.
Es gab bzw gibt leider noch keinen größeren Motor.
Hab auch die Erfahrung gemacht das mit einem Chip der Kraftstoff Verbrauch abnimmt und das ist ja immer hin auch ein interessanter Punkt.
Bei einem Eingriff in das Steuergerät erlöscht jedoch genau so die Garantie.
Habe bei Wolf nachgefragt die benötigen noch ein paar Wochen und sehen bei diesen Motor auch gar keine Probleme drin mehr raus zuholen.
Hallo,
Chiptuning ansich ist nichts schlechtes!
Nur bitte nicht so BILLIG "eBay" Boxen!!
Ich hatte bereits in drei Autos nen "ordentlichen" Chip und nie Probleme damit.
...Was mich aber noch mehr interessiert ist, welches Drehmoment halten die Getriebe überhaupt gut aus???
...Schalter: ???
...PowerShift: ???
...ich habe mal ein bischen recherchiert, das PowerShift Getriebe hält nur 450nm aus!
...Was mich aber noch mehr interessiert ist, welches Drehmoment halten die Getriebe überhaupt gut aus???
...Schalter: ???
...PowerShift: ???
Servus!
Grundsätzlich, und wie hier schon erwähnt, verlierst Du bei Chip-Tuning Deine Garantie-/Gewährleistungsansprüche ggü. Ford, da ein Eingriff in das Steuergerät vorliegt. Theoretisch kannst Du im Schadensfall auch Probleme mit Deiner Versicherung bekommen, das ist allerdings eine schon sehr theoretische Option und betrifft keinesfalls die Haftpflichtversicherung.
Einen Unterscheid zwischen Chip-Tuning und zum Tuner fahren gibt es nicht wirklich. Bei beiden Methoden wird per Computer die Software im Steuergerät angepaßt. Beim Chip-Tuning erfolgt dies auf Basis eines Standard-Patches, d.h. der Tuner verwendet Standardvorgaben, die grundsätzlich auf alle Autos eines Typs passen; nicht berücksichtigt werden individuelle Ausprägungen des Autos (welche auch immer das sein könnten) bzw. Wünsche.
Die Optimierungsmöglichkeiten bei Turbomotoren sind grundsätzlich dieselben egal welche Marke man fährt, ein Standard Chip-Tuning dürfte daher wohl grundsätzlich völlig ausreichend sein. Maßgabe hierfür ist aber eine gewisse Erfahrung des Anbieters und die Anpassung auf bestimmte Restriktionen des getunten Autos (Drehmomentbegrenzung Getriebe etc.).
Die individuelle Gestaltung eines Patches kann dann interessant sein, wenn bestimmte extreme Ausprägungen gewünscht sind die im Umkehrschluß aber auch das Auto in bestimmten Situationen deutlich mehr belasten. So z.B. deutlich mehr Drehmoment unten heraus dafür aber oben rum schwächer und umgekehrt. Auch ist darauf zu achten ob bzw. wie der Motor bei langen Autobahnfahrten angefettet wird (Vollgasfestigkeit bzw. thermische Probleme). Wichtig ist hier auch, daß im Rahmen der Optimierung Log-Fahrten stattfinden, um die Veränderungen im Fahrbetrieb zu überprüfen oder aber der Wagen mehrmals auf dem Rollenprüfstand gefahren wird (bei meinem V8 insgesamt 9 Zyklen auf dem Prüfstand und zwei Logfahrten bis das Ergebnis paßte). Dieser Aufwand kostet.
Die individuellen Patches finden sich dann z.B. häufig beim Sauger-Tuning, da es hier tatsächlich auf Know-How zur Hebung (eher geringer) PS-Anhebungen ankommt. Hier geht es dann auch um Themen wie Veränderung Schaltzeitpunkte bei Automatik, Backfire sowie weiterer tiefergehender Eingriffe in die Steuerelektronik (Zylinderabschaltung, Aufhebung Torque Management).
Bzgl. Erfahrungen mit Chip-Tuning: Meine Frau fährt als Daily Driver einen VI GTI mit einem Chip-Tuning von Patchworks (Österreich). Die Leistungsausbeute ist mehr als deutlich, der Verbrauch ähnlich wie vorher (etwaige Einsparungsmöglichkeiten ruiniert eh der rechte Fuß). Bisher (knapp 30.000 Km) hält alles und wir sind voll zufrieden. Wichtig ist auch, daß man das Steuergerät über einen mitgelieferten Handheld immer zurücksetzen kann.
Erfahrung mit individuellem Tuning habe ich bei meinem V8, hier zwar nur wenig PS-Ausbeute dafür aber so ziemlich alles andere genau nach Wunsch abgeändert.
Moin,
ich wäge im mom ab was es wird!
Ich hatte früher mal in meinem Focus ST eine Kennfeldänderung in mehreren Stufen auswählbar über OBD-Schnittstelle mit einem Handprogrammierer.
Das original Mapping wurde erst gesichert und dann kam das neue/ andere Mapping drauf!
Kennt einer sowas auch für den 180PS TDCi???
Moin,
ich wäge im mom ab was es wird!
Das original Mapping wurde erst gesichert und dann kam das neue/ andere Mapping drauf!Kennt einer sowas auch für den 180PS TDCi???
Morgen,
schaue mal bei Superchips / Bluefin. Da bekommst du einen Programmer mitgeliefert. Orginal Konfig lässt sich speichern und bei Bedarf wieder zurückspielen...