1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Motor, Getriebe & Co.

Partikelfilter Regeneration

• reSponse
  • 10. September 2016 um 10:59
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • reSponse
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 10. September 2016 um 10:59

Hallo,

ich habe eine Frage zur Regeneration des Partikelfilters (180PS Diesel). Sieht man eigentlich irgendwo (z.B. Armaturenbrett, Kontrolllampe o.Ä.) ob bzw. wann der Partikelfilter regeneriert wird? Ich habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden und das wäre ja schon nicht uninteressant das zu Wissen, denn dann fährt man halt ggf. noch'n Stück weiter wenn der Filter gerade regeneriert wird... Der VW T6 von nem Kumpel zeigt das jedenfalls an...

Hintergrund: Ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis. Bin mit meinem Mondi über 380km bei einem Schnitt von 5.8L/100km gewesen, Restreichweite war bei ca. 620km. Bin dann auf die Arbeit gefahren und auf der Rückfahrt zu nem Kumpel (gesamt ca. 40km) hatte ich eine Restreichweite von nur noch 499km - bei gleicher Fahrweise wie sonst auch!? Habe dann schon Panik bekommen (Loch im Tank, irgendwas undicht, Marder, ...) und bin dann vom Kumpel heimwärts extra einen Umweg gefahren um zu sehen wie sich der Spritverbrauch entwickelt. Bin am Stück ca. 20km mit 85 km/h gefahren, dabei stieg die Reichweite um 6km an (also 475km) anstatt geringer zu werden???
    So scheint alles in Ordnung zu sein, Leistung ist da & ziehen tut er auch. Keine offensichtlichen Probleme wie Undichtigkeiten o.Ä. (was man halt von Außen so sehen kann, ist ja nicht viel...)

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ciao, Markus

• FordFan
    Mk5 Vignalefahrer
    • 10. September 2016 um 11:40

Hallo Markus,

da ist leider weder eine Anzeige noch kann jemand erklären wann und bei welcher Laufleistung da regeneriert wird.
    Fakt ist aber, es wird Kraftstoff im Abgaszweig eingespritzt und dort verbrannt um die Temperatur zu erhöhen.
    Ford scheint der Meinung, muss der Nutzer alles gar nicht wissen, daher keine Lampe oder Meldung dazu.

Gruß aus Sachsen

• Master-Marco
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 10. September 2016 um 11:58

Also, es wird kein Kraftstoff in den Abgaszweig eingespritzt.
    Um die Temperatur im [definition=59,0]DPF[/definition] zu erhöhen, wird die letzte Einspritzung so weit nach spät gesetzt, das unverbrannter Kraftstoff in den [definition=59,0]DPF[/definition] gelangt um dort zu verbrennen.
    Das einzigste was in den Abgaszweig eingespritzt wird ist AdBlue, aber auch nur wenn ein SCR [definition=74,0]Kat[/definition] verbaut ist.

Spritmonitor.de

• reinhard99
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 10. September 2016 um 12:13
    Zitat von Master-Marco

Also, es wird kein Kraftstoff in den Abgaszweig eingespritzt.
    Um die Temperatur im [definition=59,0]DPF[/definition] zu erhöhen, wird die letzte Einspritzung so weit nach spät gesetzt, das unverbrannter Kraftstoff in den [definition=59,0]DPF[/definition] gelangt um dort zu verbrennen.
    Das einzigste was in den Abgaszweig eingespritzt wird ist AdBlue, aber auch nur wenn ein SCR [definition=74,0]Kat[/definition] verbaut ist.

...es wird Diesel in den Abgaszweig eingespritzt!!!! Der Irrweg der Gemischanreicherung in den Brennräumen zur Erhöhung der Temperatur im Abgastrakt hatte zu viele Nachteile ( Ölanreicherung )

...und da kein Adblue verwendet wird sind die letzten Meldungen vom 07.09.2016 zur Abgasreinigung im Mondeo auch nur logisch :frowning_face:

• stoss30
    Mk5 Vignalefahrer
    • 10. September 2016 um 12:58

Zur Reichweitenanzeige:
    Die errechnet sich den Wert beim momentaner Fahrweise / Verbrauch. Da kann schon sein, wenn Du vorher etwas strammer gefahren bist und dann bei deiner nächsten Fahrt wieder gleichmäßiger / vorsichtiger fährst, dass der Bordcomputer Dir dann eine höhere Reichweitenanzeige liefert, da Du nun ja weniger verbrauchst und somit mit dem verbleibenden Tankinhalt weiter kommst (rein rechnerisch).
    Für mich ist diese Anzeige nur ein "grober Richtwert". Ich denke hier in Deutschland muss man keine 80km fahren, damit man eine Tankstelle findet (80km darum, weil bei meinem Mondi dann die "Reserve" angekratzt wird)
    Zur DPF-Reinigung kann ich nur beisteuern, dass mein Passat auch so eine Reinigungsanzeige dafür hatte.

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• FordFan
    Mk5 Vignalefahrer
    • 10. September 2016 um 16:03
    Zitat von stoss30

Zur Reichweitenanzeige:
    Die errechnet sich den Wert beim momentaner Fahrweise / Verbrauch. Da kann schon sein, wenn Du vorher etwas strammer gefahren bist und dann bei deiner nächsten Fahrt wieder gleichmäßiger / vorsichtiger fährst, dass der Bordcomputer Dir dann eine höhere Reichweitenanzeige liefert, da Du nun ja weniger verbrauchst und somit mit dem verbleibenden Tankinhalt weiter kommst (rein rechnerisch).

Hier mal meine Beobachtungen dazu: Es ist nicht unerheblich wie sich die Gefälle/Anstiege der Wegstrecke verhalten und, was mir aufgefallen ist, wie die Aussentemperaturen sind und ob der Motor schon Betriebstemperatur hat. (nicht nur die Temp-Anzeige im Amaturenbrett).
    Kleiner Test dazu einfach mal die Momentanverbrauchsanzeige einstellen und an der selben Stelle immer mal ordentlich das rechte Bein durchstrecken. Ich hab da schon Zahlen von 115l/100km gesehen bei ordentlich Steigung und Motor noch nicht betriebswarm. Ich fahre momentan im Mix bei den letzten Füllungen mit 6,3l, wohlgemerkt im Erzgebirge, aber bei 115l/100km da kommt man schon ins Grübeln.

• stoss30
    Mk5 Vignalefahrer
    • 10. September 2016 um 20:24

Ja, die 115 Liter sind schon ein Wort. Aber es geht ja nicht nur bei dauerhaft kaltem Motor Vollgas steil bergauf, sondern auch zum Teil ohne Gas wieder runter und die Maschine wird zum Glück auch warm.
    Aber dass die Spitzen so extrem hoch sein können, ist schon ein starkes Stück. Und ich heul schon rum, weil ich meinen Diesel bei Schleichfahrt nicht unter 7,5l / 100km bringe... :loudly_crying_face:

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• Familienkutsche
    Mk5 Businessfahrer
    • 21. September 2021 um 10:26

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist ...

In welchen Intervallen seht Ihr die Regeneration bei Euren DPF ohne SCR Technik? Bei meinem BiTurbo hatte ich früher Intervalle die gefühlt über 600km lagen, nur habe ich das damals nicht so aktiv beobachtet, aktuell komme ich nur noch auf knapp 300km. Wie schaut das bei Euch aus?

Ich gehe davon aus, dass sich der DPF mittlerweile mit Asche angereichert hat, 130tkm sprechen auch dafür. Wäre halt mal gut zu wissen wieviel mit einem gereinigten DPF zu bekommen wäre, ist ja nicht ganz billig ...

Sollte jemand das Thema kümmern bei dem das schonmal gesammelt wurde ... gern nennen, ich habe nach langer Suche nichts finden können.

Wo keine Lösung ist da ist auch kein Problem :smiling_face_with_halo:

• linza4
    Mk5 Vip Platin
    • 21. September 2021 um 21:35

Wo siehst du das? In der Forscan-App? Ich habe da ehrlich gesagt noch nie nachgesehen.

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz - 1996-2002

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz - 2002-2010

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic - 2010-2017

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic - 2017-

• MK543
    Mk5 Businessfahrer
    • 22. September 2021 um 20:17

Zeichnen Sie die PCM-PIDs live mit FORScan Lite auf.

Die Regeneration ist an den hohen Temperatursensorwerten zu erkennen. In meinem Fall um 625 degC und nach der Regeneration unter 400 degC.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

54f9f3a062f5deb1700a.png 404,47 kB – 9 Downloads 746ba08d8c3dd376d3c63.png 404,47 kB – 5 Downloads
  • Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Transport mit offener (elektrischer) Heckklappe

SchlummerEi 23. Mai 2025 um 02:03
  • 12volt Steckdosen

SchlummerEi 23. Mai 2025 um 01:59
  • Batterie schwach

Leonardo 23. Mai 2025 um 00:18
  • Öltemperatur anzeigen/auslesen/nachrüsten

M-f-cool 22. Mai 2025 um 23:12
  • Ein paar Fragen zur regelmäßigen Wartung 1,5 Ecoboost

IL Mondo 22. Mai 2025 um 21:15

Mk5.de Marktplatzangebote