Partikelfilter Regeneration

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Regeneration des Partikelfilters (180PS Diesel). Sieht man eigentlich irgendwo (z.B. Armaturenbrett, Kontrolllampe o.Ä.) ob bzw. wann der Partikelfilter regeneriert wird? Ich habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden und das wäre ja schon nicht uninteressant das zu Wissen, denn dann fährt man halt ggf. noch'n Stück weiter wenn der Filter gerade regeneriert wird... Der VW T6 von nem Kumpel zeigt das jedenfalls an...

Hintergrund: Ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis. Bin mit meinem Mondi über 380km bei einem Schnitt von 5.8L/100km gewesen, Restreichweite war bei ca. 620km. Bin dann auf die Arbeit gefahren und auf der Rückfahrt zu nem Kumpel (gesamt ca. 40km) hatte ich eine Restreichweite von nur noch 499km - bei gleicher Fahrweise wie sonst auch!? Habe dann schon Panik bekommen (Loch im Tank, irgendwas undicht, Marder, ...) und bin dann vom Kumpel heimwärts extra einen Umweg gefahren um zu sehen wie sich der Spritverbrauch entwickelt. Bin am Stück ca. 20km mit 85 km/h gefahren, dabei stieg die Reichweite um 6km an (also 475km) anstatt geringer zu werden???
    So scheint alles in Ordnung zu sein, Leistung ist da & ziehen tut er auch. Keine offensichtlichen Probleme wie Undichtigkeiten o.Ä. (was man halt von Außen so sehen kann, ist ja nicht viel...)

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ciao, Markus

• Hallo Markus,

da ist leider weder eine Anzeige noch kann jemand erklären wann und bei welcher Laufleistung da regeneriert wird.
    Fakt ist aber, es wird Kraftstoff im Abgaszweig eingespritzt und dort verbrannt um die Temperatur zu erhöhen.
    Ford scheint der Meinung, muss der Nutzer alles gar nicht wissen, daher keine Lampe oder Meldung dazu.

Gruß aus Sachsen

• Also, es wird kein Kraftstoff in den Abgaszweig eingespritzt.
    Um die Temperatur im [definition=59,0]DPF[/definition] zu erhöhen, wird die letzte Einspritzung so weit nach spät gesetzt, das unverbrannter Kraftstoff in den [definition=59,0]DPF[/definition] gelangt um dort zu verbrennen.
    Das einzigste was in den Abgaszweig eingespritzt wird ist AdBlue, aber auch nur wenn ein SCR [definition=74,0]Kat[/definition] verbaut ist.

• Also, es wird kein Kraftstoff in den Abgaszweig eingespritzt.
    Um die Temperatur im [definition=59,0]DPF[/definition] zu erhöhen, wird die letzte Einspritzung so weit nach spät gesetzt, das unverbrannter Kraftstoff in den [definition=59,0]DPF[/definition] gelangt um dort zu verbrennen.
    Das einzigste was in den Abgaszweig eingespritzt wird ist AdBlue, aber auch nur wenn ein SCR [definition=74,0]Kat[/definition] verbaut ist.

...es wird Diesel in den Abgaszweig eingespritzt!!!! Der Irrweg der Gemischanreicherung in den Brennräumen zur Erhöhung der Temperatur im Abgastrakt hatte zu viele Nachteile ( Ölanreicherung )

...und da kein Adblue verwendet wird sind die letzten Meldungen vom 07.09.2016 zur Abgasreinigung im Mondeo auch nur logisch :frowning_face:

• Zur Reichweitenanzeige:
    Die errechnet sich den Wert beim momentaner Fahrweise / Verbrauch. Da kann schon sein, wenn Du vorher etwas strammer gefahren bist und dann bei deiner nächsten Fahrt wieder gleichmäßiger / vorsichtiger fährst, dass der Bordcomputer Dir dann eine höhere Reichweitenanzeige liefert, da Du nun ja weniger verbrauchst und somit mit dem verbleibenden Tankinhalt weiter kommst (rein rechnerisch).
    Für mich ist diese Anzeige nur ein "grober Richtwert". Ich denke hier in Deutschland muss man keine 80km fahren, damit man eine Tankstelle findet (80km darum, weil bei meinem Mondi dann die "Reserve" angekratzt wird)
    Zur DPF-Reinigung kann ich nur beisteuern, dass mein Passat auch so eine Reinigungsanzeige dafür hatte.

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.