Hallo,
ich habe eine Frage zur Regeneration des Partikelfilters (180PS Diesel). Sieht man eigentlich irgendwo (z.B. Armaturenbrett, Kontrolllampe o.Ä.) ob bzw. wann der Partikelfilter regeneriert wird? Ich habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts gefunden und das wäre ja schon nicht uninteressant das zu Wissen, denn dann fährt man halt ggf. noch'n Stück weiter wenn der Filter gerade regeneriert wird... Der VW T6 von nem Kumpel zeigt das jedenfalls an...
Hintergrund: Ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis. Bin mit meinem Mondi über 380km bei einem Schnitt von 5.8L/100km gewesen, Restreichweite war bei ca. 620km. Bin dann auf die Arbeit gefahren und auf der Rückfahrt zu nem Kumpel (gesamt ca. 40km) hatte ich eine Restreichweite von nur noch 499km - bei gleicher Fahrweise wie sonst auch!? Habe dann schon Panik bekommen (Loch im Tank, irgendwas undicht, Marder, ...) und bin dann vom Kumpel heimwärts extra einen Umweg gefahren um zu sehen wie sich der Spritverbrauch entwickelt. Bin am Stück ca. 20km mit 85 km/h gefahren, dabei stieg die Reichweite um 6km an (also 475km) anstatt geringer zu werden???
So scheint alles in Ordnung zu sein, Leistung ist da & ziehen tut er auch. Keine offensichtlichen Probleme wie Undichtigkeiten o.Ä. (was man halt von Außen so sehen kann, ist ja nicht viel...)
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Ciao, Markus