Wo kann man Informationen über einen Versicherungsfall finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich glaube das ist sehr allgemeine Frage, aber wo kann man Informationen über die Versicherungsfall gefunden (in Deutschland)?

Wenn Sie wollen einen Gebrauchwagen zu kaufen, und Sie wollen prüfen, ob es einen Unfall hat. Und wenn ja, was es war...

Gibt es eine "Versicherung Register", oder etwas, wo kann ich es selbst überprüfen? Einige Internet-Seite (kostenlos/bezahlt)?

DiV

• Nein, in Deutschland gibt es keine zugängliche Fahrzeughistorie wie z.B. den CarFax-Report in den USA. Deswegen ist es hierzulande relativ einfach Unfälle zu verschleiern. Letztlich bleibt nur sich auf die Dokumentation (Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte) und das eigene Gefühl zu verlassen.

• Ein Register gibt es schon. Alle in Deutschland dem GDV (Gesamtverband der Versicherer) angeschlossenen Versicherungen melden bestimmte Schadenfälle (z.B. Totalschaden, fiktive Abrechnungen ab einer bestimmten Höhe) an die Informa-HIS GmbH. Als Halter hast du Anspruch auf Auskunft. Die kann man hier beantragen bzw. das Formular runterladen:

http://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft/

• Aber nicht als potentieller Käufer. Zumindest ist das mein Wissensstand.
    Klar, im Prinzip kann man dann den Kauf rückabwickeln, aber vorher wäre es einfacher.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.