Fehler Sicherheitsgurt - Gurtschlossschalter hinten / mitte - Störung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Fachleute,
    seit langem habe ich mal wieder ein Problem, diesmal mit einem meiner Assistenzsysteme.

    Vergangenen Sonntag hatte ich eine kleinere Fahrt. Bei Ankunft zuhause ging plötzlich in meinem Boardinstrument die Meldung auf, "Gurtkontrolle hinten - Störung - Service erforderlich".
    Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht; es ist kalt und hin und wieder zuckt etwas nicht ganz richtig; "bestimmt eine Eintagsfliege" :smiling_face:
    Naja, nun am dritten Tag ist die Meldung immer noch da und meine bisherigen Maßnahmen waren ohne Erfolg.

    Ich hatte zwischenzeitlich mal den Stecker abgezogen, Forscan ausgelesen (ich glaub hier muss man UCDS schauen) aber alles ohne Erfolg bzw. Einträge.

    Bei der heutigen Fahrt (Fotos - sorry für die Quali) ergab sich mir folgendes Fehlerbild., welches nach einem Wackelkontakt aussieht...
    Ich fuhr:

    - o.g. Meldung kommt

    - Airbagkontrollleuchte geht an

    - "OK" bestätigt

    - Meldung kommt, das hinten mitte angeschnallt ist (da sitzt aber keiner)

    - Airbagkontolleuchte geht aus

    - o.g. Meldung kommt

    - Airbagkontrollleuchte geht an

    Bei dem Themenpunkt Airbagkontrollleuchte allerdings bin ich sehr hellhörig und etwas aufgescheucht.

    Ferner habe ich etwas da Gefühl, dass es mit Lastwechsel oder Bremsverhalten zusammen hängt, da die Meldungen hin und wieder zuckten, wenn ich fahre (logisch: im stehenden PKW muss man nicht angeschnallt sein).

    Es kann aber auch sein, dass die Systeme immer dann einen Kontrollimpuls auslösen, wenn ich über die 20km/h Grenze kam. Letztlich geht die Meldung aber in uregelmäßigen Abständen auf die Nerven... :face_with_rolling_eyes:

    Bei den bisherigen Recherchen im Netz sprach man über folgende Punkte:

    - Stecker - Wackelkontakt

    - Gurtschloss - defekt

    - Kontrollmodul - defekt

    Um aber nicht gleich alles zu tauschen war mein Gedanke, ob ich mal den Kontakt des Gurtschloss brücken kann um eventuell diesen Fehler (Gurtschloss und Stecker) auszuschließen.

    Wie würdet Ihr das Thema angehen und welche Erfahrung habt Ihr hierzu. :exclamation_mark: :question_mark: :smiling_face_with_halo:

    PS: ich weiß Airbag-Geschichten sind von Fachleuten zu machen und TüV-relevant. (also diesen Themenbereich brauchen wir nicht zu behandeln) :winking_face:

    LG
    aus Hessen

  • Kann mir kaum vorstellen, dass so viele verschiedene Sachen gleichzeitig rumzicken. Was macht deine Batterie, ist die durch viel Kurzstrecke etwas schwach oder gar in die Jahre gekommen?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.