Rad verliert nach einigen Wochen Luft an Ventil

  • Nachdem ich Herbst 2021 neue Winterreifen aufgezogen bekommen habe (die Ventile mit den Sensoren wurden dabei ebenfalls erneuert), waren die Reifen die ersten zwei Monate dicht, dann hat einer kontinuierlich Luft verloren. Daher bin ich von einem Loch im Reifen ausgegangen. Ich meine es waren ca. 0,1 bar pro Woche.

    Letzten Herbst habe ich den Reifen vor dem Montieren der Winterräder bei einem Reifenhändler prüfen lassen. Um das Ventil herum hat das Lecksuchspray geschäumt. D.h. am Ventil war etwas undicht. Der Reifenhändler hat das Ventil getauscht. Die erste Zeit war das Rad dicht. Jetzt verliert das selbe Rad schon wieder Luft. Ich denke, dass es wieder das Ventil ist. Wie sind die Ventile abgedichtet? Hat jemand eine Idee, weshalb das Ventil erst einige Wochen/Monate dicht ist und dann erst kontinuierlich Luft verliert?

  • es gibt auch Fälle, da sind die Ventileinsätze undicht, und zwar immer dann wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt. Kann das vielleicht Deinen zeitlichen Versatz erklären?

    Und wenn's richtig blöd läuft, dann hast Du jetzt ungeachtet der Vorgeschichte ein Loch im Reifen? Schon auf Einschlüsse geprüft?

    Gruß SchlummerEi

  • Deswegen immer geschraubte Ventile verwenden. Gummi mit etwas Vaseline einschmieren = 100% immer "am" Ventil undicht. Selbstverständlich kann es immer mal wieder vorkommen, daß mit dem Reifenfüllen Dreck mit reinkommt und sich "im" Ventil absetzt. Dann einfach nur den Ventileinsatz erneuern.

  • Bei einer meiner Alufelgen war der Lack angelöst. Die Luft drückte zwischen Felge und Lack durch.

    Da hilft nur neu zu lackieren. Zumindest im Bereich des Ventilsitzes.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.