Klingt Euer 1,5er, besonders wenn man in Gassen beschleunigt, auch so, als sei die Abgaskrümmerdichtung bzw. der Abgaskrümmer undicht?
1,5L Ecoboost klingt nach undichtem Krümmer
-
MorningFrog782 -
17. Juli 2016 um 14:06 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
ja, meiner 2,0 Liter macht das auch. Hört sich wie eine Entlüftung an.
-
Abgaskrümmer kann es nicht sein, da der 1,5l Motor genauso wie der 1,0l Motor einen in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer hat. Der ATL ist direkt am Kopf angeflanscht.
Werde morgen mal genauer drauf achten.
Bei welcher Drehzahl und Last tritt das Geräusch auf? -
Wenn ich z.B. durch ne 30er Zone fahre, also im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 u/min ca.
-
Nö, nichts zu hören bei mir.
-
Das ist normal! Find das Geräusch sogar nicht schlecht. Wie mit so einem Pop Off Ventil.
Oder was meinst du? -
Nee, ein Mischmasch zwischen undichtem Krümmer und einem Rasseln ist das.
Mir ist aufgefallen dass man es gut hört wenn man an einer Hauswand losfährt, also wenn man erst mal nur die Kupplung kommen lässt und dann leicht Gas gibt.
-
Wenn der (nicht vorhandene) Krümmer undicht wäre, dann würde die MIL angehen.
-
Warum das?
Die Lambdasonden messen nur den Restsauerstoff, sie können keine Undichtigkeit vor ihrem Einsatzort feststellen.
Da die 1. Sonde erst hinterm Krümmer sitzt, würde ihr nichts auffallen.
-
Nochmal: der 1,5l hat kein Krümmer, somit keine Undichtigkeiten.
Die Regelsonde (1. Sonde) misst den Restsauerstoffgehalt.
Der Lambdaregler im SG würde auf Anschlag gehen, da bei einer Undichtigkeit
Nebenluft dedektiert wird (gerade vor der Sonde)
Folge: MIL leuchtet auf
Wenn die bei dir nicht leuchtet, dann hast du auch keine Undichtigkeit zwischen Motor und Nachkatsonde. -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.