Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Anfrage.. Mein Mondeo Modell 2015 zeigt im Bordcomputer Moptor im Normalbetrieb.Ist dies ein bekannter Softwarefehler oder ein Problem der Erstmodelle?
Auch ist die Start-Stopp Automatik wegen geringer Ladeleistung oft abgestellt. Der Wagens ist erst 4100 Km gelaufen . Im Urlaub am Freitag konnte ich nicht mehr starten weil Batterie leer war. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Gruß J.R.
Bordcomputer Fehler
-
Klartext -
17. Juli 2016 um 13:39 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo,
Ursache scheint ein fehlerhafter verbauter Sensor an der Batterie zu sein. Der Fehler ist auch von vorherigen Modellen des S-Max bekannt.
Der Sensor wurde hier gewechselt und der Spuk ist vorbei. -
Motor im Normalbetrieb heißt nur, dass der Motor im Normalbetrieb läuft - kein Fehler!
Dort kommen andere Meldungen, wenn der Motor an einer Ampel nicht abschaltet wie "Motor läuft wegen Klimatisierung", wegen Stromverbraucher (wenn 220V-Steckdose vorhanden) und diverse andere Gründe...
-
Dies ist jetzt nicht die Antwort auf die Frage des TE, aber die Überschrift passt grad so schön
Ich bin jetzt 8290 km gefahren und habe den BC 2 nie zurückgesetzt, der zeigt 7,5 l/100 km auf dieser Strecke an.
Bei Spritmonitor ergeben sich 8,02 l/100 km, was definitiv der tatsächliche Wert ist.
Einen halben Liter schönschummeln finde ich schon nicht so wenig. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kann man den BC der Realität anpassen? -
Hi Flips
man kann den BC anpassen an den tatsächlichen Verbrauch, dazu muss man in das Service Menü rein.1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.Habe das aus Motortalk mal raus kopier
-
Danke für die Hinweise. Es ging auch darum das bei mir nicht Motor sondern Moptor im Bordcomputer angezeigt wird. Ist dies immer so?
-
Da muss ich nachher auf der Heimfahrt glatt mal schauen, ob bei mir auch dieser "Moptor"-Fehler auftaucht...
Edit:
Auf der Heimfahrt geschaut - bei mir steht brav "Motor im Normalbetrieb". -
Was des schöngeschummelten Verbrauch angeht, den habe ich über BIAS angepasst. Vorher lag der angezeigte Wert um bis zu einem Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch.
Rechnung: BC-Durchschnitt / realer Durchschnitt x 1000
Ich habe meinen BC-Durchschnitt von BC2 genommen (da ich den nicht nulle)
Realer Durchschnitt von Spritmonitor
Rechnung nach 15Tkm ergab einen BIAS Wert von 967, damit liegt mein Verbrauch jetzt bei +- 0,2l -
Hi Flips
man kann den BC anpassen an den tatsächlichen Verbrauch, dazu muss man in das Service Menü rein.1. Zündung AUS
3. Zündung EIN
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.Habe das aus Motortalk mal raus kopier
Danke, das Probier ich mal. Denke den BC nach 10.000 km anzupassen sollte genau genug sein.
-
Hi Flips
3. Zündung EIN
Hallo DirkS, nach der Prozedur erscheint bei mir nach Zündung ein nur das Gurtesymbol und "zum Starten Bremse betätigen", sonst tut sich nix
-
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.