Standardmäßig ist bei den Mondeo Turnier, welche kein Panoramadach haben und kein Vignale sind über der Rückbank eine einfache Beleuchtung (Typ 1 – E169470; Art.-Nr.: 1861529) verbaut. Dabei kann man lediglich mit einem Schalter den kompletten Bereich (beide Seiten) der Rückbank beleuchten.
Wenn man auf der Rückbank zwei Mitreisende hat, welche eine unterschiedliche Beleuchtung wünschen - einer liest ein Buch, der Andere ist mit einem Tablet am werkeln oder möchte schlafen , dann kann dies zu Problemen führen (sauer407) T(
Um diese Probleme bei mir nicht mehr haben zu müssen, musste also eine Lösung her :LI
Die Lösung ist dabei leicht zu finden - der Vignale (und ausschließlich dieser) hat eine hintere Innenraumleuchte, bei welcher man diese hintere Beleuchtung rechts und links getrennt regeln kann (Innenraumleuchte Typ 2 – E199026, Art.-Nr.: 1875058). Von den äußeren Maßen und den Anschlüssen her, sind beide Typen gleich – einer Umrüstung stand also nix mehr entgegen.
Beim [definition=1,0]FFH[/definition] ist dabei darauf zu achten, dass man die Innenraumleuchte bestellt, welche beim [definition=1,0]FFH[/definition] als Innenraumleuchte „Titanium +“ bezeichnet wird. Es gibt für die Mondeos ohne Panoramadach drei Versionen. Die Standardinnenraumleuchte in hell, in schwarz und die für den Titanium + mit getrennter Steuerung. Eine Bezeichnung Vignale gibt es da nicht. Am besten also die hier von mir genannte Art.-Nr. verwenden, dann geht nix schief HH:/-<
Der Umbau ist leicht und in weniger als 1 Minute erledigt – alte Leuchte raus, neue Leuchte rein – fertig. Wie bereits geschrieben, Einbaumaße und Anschlüsse sind gleich O-)modo
Zu haben ist diese Leuchte beim [definition=1,0]FFH[/definition] für 69,17 €, sie ist sogar 0,50 € günstiger als die Standardinnenraumleuchte für 69,67 € (bei mir wurde fälschlicherweise erst die Standard bestellt, welche ich zunächst auch bezahlt habe, daher kenne ich auch den Preis der Standardleuchte).
Hier ein paar Bilder zum Einbau:
hier die alte Leuchte mit einem Taster von an/aus:
die neue Leuchte in der Verpackung (mit den betreffenden Nummern):
hier die neue Leuchte mit den zwei Tastern der Leseleuchten:
ein Bild von der Seite, die Leuchte muss also von der Seite, an welcher sich nicht die Taster befinden aus dem Himmel gehebelt werden, da an der anderen Seite der Anschlussstecker sitzt, welcher über die Außenmaße der Leuchte hinausragt:
vorsichtig mit einem schmalen flachen Schraubendreher unter die Leuchte gehen - Achtung! Es befindet sich zwischen Leuchte und Himmel ein dünner Alurahmen - ihr müsst zwischen dem Alurahmen und der Leuchte den Schraubendreher ansetzen. Der Alurahmen sorgt für den sicheren Halt der Leuchte im Himmel, die Nase der Leuchte rastet über diesem zum sicheren Halt ein:
hier noch ein Bild aus der Nähe wo man den Alurahmen sehen kann. Mit dem Schraubendreher auf die Metallnase der Leuchte drücken und vorsichtig heraushebeln:
Leuchte dann noch unten und nach vorn herausziehen. Stecker lösen (hat auch eine Sicherungsnase, aufpassen dass Stecker nicht unter den Himmel rutscht - das Kabel ist recht eng bemessen):
Nach dem Austausch der Leuchten die neue einfach wieder, mit der Steckerseite zuerst in den Himmel drücken und auf der anderen Seite einrasten lassen - fertig:
hier nun ein Bild mit einer eingeschalteten Seite:
hier mit beiden eingeschalteten Seiten. Man kann, bei Tageslicht, nur schwach einen Unterschied erkennen, lediglich eine unterschiedliche Beleuchtungsstärke. Ich werde das Ganze im dunkeln nochmals erfassen: