Hallo ,
hier im Forum kann man viel lesen über Automatik und DSG Getriebe! Sind im Mondeo beide Varianten verbaut, je nach Ausstattung? Ich habe Schaltpaddel am Lenkrad, dann müsste doch auch ein DSG verbaut sein, oder?
mfg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo ,
hier im Forum kann man viel lesen über Automatik und DSG Getriebe! Sind im Mondeo beide Varianten verbaut, je nach Ausstattung? Ich habe Schaltpaddel am Lenkrad, dann müsste doch auch ein DSG verbaut sein, oder?
mfg
ja, der 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] hat, wenn keine Handschaltung ein Powershift-Getriebe (DSG heißt es nur bei VAG)...
Wenn ich die Preisliste aus 04/16 richtig lese, haben alle "Automatik"-Diesel das Powershift-Automatik-Getriebe und die Benziner offenbar, wenn denn Automatik, eine Wandlerautomatik - zumindest heißt es bei den Benzinern dort: "6-Gang-Automatikgetriebe mit Sportmodus und manueller Schaltmöglichkeit".
Ja, es werden zwei Varianten verbaut. Wie schon beschrieben das Powershift Getriebe, was ein Doppel Kupplung Getriebe ist.
Und die 6 Gang Automatik mit Wandler. Die Paddel haben glaub ich beide. Bei mir (Wandler Automatik) sind die Paddel verbaut.
Danke für eure Antworten! Aber weshalb wird denn überhaupt noch bei einigen Modellen eine Wandler Automatik verbaut? Ein DSG Getriebe ist doch dieser in allen Punkten überlegen! ?
mfg Pappnase
Inwieweit überlegen? Beide Getriebe haben ihre Vor- und Nachteile sind technisch aber inzwischen auf einem ähnlichen Stand. Im Mondeo wurde ja kein Wandler von 1930 verbaut.
Wenn ich den mit den zf Wandlern von BMW vergleich, gefühlt schon. Kann es auch nicht nachvollziehen. Es ist doch günstiger nur 1 Getriebe einzukaufen.
Vor allem würde das dsg durch das geringere Drehmoment bei den Benzinern weniger belastet als bei den dieseln.
Ja, merkwürdiger weise hatte ich im MK4 auch 240 PS aber mit DSG. Es muss irgendwelche Probleme
gegeben haben. Von einigen defekten wurde ja berichtet.
DSG ist halt sehr Wartungsintensiv!
Und ja, finde DSG auch besser aber die Automatik macht ihren Job auch ganz ok.
Nachteil ist der Verbrauch, der Wagen würde weniger verbrauchen, bei DSG!
Aber wieso sollten die Probleme dann nur bei den Benzinern auftreten und nicht bei den Dieseln? Vor Allem durch das höhere Drehmoment entsteht grundsätzlich eine höhere Belastung. Naja, es lässt sich ja nicht ändern.
Mich stört, wie so oft schon hier erwähnt, dass der Wandler macht was er will..Keine Ahnung ob ich da ein Einzelfall bin. Bei den anderen hier um Forum treten die von mir beschriebenen Probleme ja anscheinend nicht auf..
DSG ist halt sehr Wartungsintensiv!
alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel - mehr Wartung ist da nicht...als sehr wartungsintensiv würde ich das jetzt nicht bezeichnen...