Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und auch in Kürze stolzer Besitzer eines MK5 Kombi Titanium Automatik, Diesel 150 PS, Jahreswagen, mit reichhaltiger Ausstattung. Habe bis jetzt einen Citroen C4 Exclusive Diesel, Automatik und auch fast Vollausstattung aus 10.2013. Trotz allen Unkenrufen hat er die ca. 40.000 km tadellos überstanden und macht nicht den Eindruck, dass er jetzt am Ende ist. Ich Stufe ihn qualitätsmässig wie den Mondeo ein. Bin den allerdings nur 2x Probe gefahren. Tausche nur weil ich etwas mehr Innenraum haben möchte.
Jetzt aber meine Frage: wie sieht der digitale Tachometer aus, bin da erst jetzt beim studieren der BAL darauf gestoßen, dass es so etwas wohl gibt.
Der C4 hat ein sehr gutes Kombiinstrument in dem u.a. der Tacho digital und als Rundinstrument gleichzeitig sichtbar ist. Die Ziffern sind ca. 4-5 cm groß. An diese sehr präzise Anzeige kann man sich sehr schell gewöhnen und möchte es auch eigentlich auch nicht missen. Aber man muss Kompromisse eingehen.
Die BAL gibt nicht viel Auskunft darüber. Hat da vielleicht einer ein Bild für mich ?
Für eure Bemühungen besten Dank im voraus.
Hansi

Digitaler Tacho
-
FoMoHansi -
26. Mai 2016 um 16:02 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Kurze Antwort: Es gibt im Mondeo MK5 keinen Digitaltacho.
-
Kurze Antwort: Es gibt im Mondeo MK5 keinen Digitaltacho.
Danke für die schlechte Nachricht. Füge mal einen Auszug aus der BAL, Seite 93, bei.
-
Na ja, die Qualität dieser BA ist hinlänglich bekannt.
Evtl. liegt hier aber auch eine Verwechselung vor: Die Geschwindigkeit wird nicht in Ziffern sondern nur mit Zeigern angezeigt. Die können aber, modellabhängig, durchaus digital dargestellt werden. Sprich: Beim digitalen "Kombi-Instrument" sieht man bei ausgeschalteter Zündung nur die Umrandung von Tacho und Drehzahlmesser - alles andere wird dann digital auf einem größeren Monitor dargestellt.
-
Bei meiner ZX 12 damals, sowie bei der Hayabusa, hast du auch klassische Rundinstrumente mit Zeigern.
Trotzdem wird der Wert Digital ermittelt. Sieht man immer daran, wenn du die Zündung anmachst, kalibrieren sich
beider Rundinstrumente und die Zeiger gehen einmal bis Anschlag.