Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

Habe einen Mondeo Turnier Titanium. Die hinteren beiden äußeren Sicherheitsgurte haben integrierte Airbags, was ich auch sehr toll finde. Aber das letzte Mal habe ich ein befreundetes Pärchen mitgenommen welches ein kleines Kind haben. Natürlich dachte ich das es ja perfekt ist mit so einem großen Auto. Den Kindersitz brachten sie selbst mit. Bei der Montage des Sitzes ist mir dann ganz komisch geworden wegen dieser Airbags in den Gurten, da Diese ja zwischen dem Kindersitz durchgezogen werden müssen und dann eingesteckt. Dachte mir dass hoffentlich kein Unfall passiert und die Airbags sich dann öffnen.

Meine Frage ist nun, ob man die Airbags irgendwie abstellen kann oder muss man spezielle Kindersitze verwenden.
    Finde das sehr gefährlich für die kleinen.
    Vielleicht kann mir jemand hier helfen. :confused_face:

Greez Jack

• Wie alt war das Kind? Du bräuchtest entweder zwingend ein Iso-Fix-System oder einen Sitz wie den Cybex Pallas ohne Fangkörper, in dem der Gurt wieder durchgezogen würde und eingeklemmt sich nicht entfalten könnte.
    Den Gurt solltest du bei der Montage nicht einklemmen oder quetschen, das Airbagsystem könnte Schaden nehmen! Der vordere Sitz wäre eine Alternative...

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt. KM-Stand: 259.000 KM

• Wenn die Airbags in den Gurten verbaut sind, darfst du nur ISOFIX Kindersitze nehmen (da hier der Kindersitz nicht mit Hilfe des Gurtes am Fahrzeug befestigt wird)
    Steht aber alles auf der Homepage von Ford und in den diversen Fahrzeugprospekten.

• Ich meine, das wäre auch ohne Isofix Sitze möglich. Entscheidend ist, mit den Airbag Gurten dürfen nur Kinder angegurtet werden, die "direkt" mit diesen Gurten angeschnallt werden. Also kein sogenannter Fangtisch davor.

762289_5.png

Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km