Scheinwerfer + Einstellung

  • Hallo Leute!!

    Ich hab da mal ein paar Fragen zu den Scheinwerfern vom Mondeo MK5.

    Mein Modeo ist Bj. 2017/2018 (Erstzulassung 2018). Allerdings ein Re-Import aus Tschechien. Darum kann ich das Bj. und Monat nicht exatkt bestimmen.

    Letzten Samstag hab ich in den Halogenscheinwerfern die Osram LEDs eingebaut. Anschliessend war ich bei ATU zu einstellen der Scheinwerfer.

    Nach dem Einstellen, sagte mir der Monteur, das die Höhe des Abblendlichts gepasst hätte, aber ziemlich weit nach rechts eingestellt waren, und er das korrigiert hätte.

    Soweit so gut. Das Auto wurde dann am Wochenende nicht weiter bewegt, als bis nach Hause.

    Montags Morgens dann um 04:30 Uhr zur Arbeit.

    Das Ablendlicht mit den LEDs ist viel besser, wie mit den OEM H7.

    Wer hätte das gedacht... :winking_face:

    Also erstmal Ziel erreicht.

    Aber dann... Auf der Landstrasse schaltete dann der Fernlichtassistent das Fernlicht ein. Und ich dachte direkt: "Was ist denn jetzt los??" :thinking_face:

    Das Fernlicht leuchtet jetzt nach links!!

    Das kann doch nicht normal sein, oder doch??

    Wie, oder wonach stellt denn der FFH die Richtung der Scheinwerfer ein? Doch nicht nach dem Fernlicht?


    Was mir dann noch aufgefallen ist, bringt mich jetzt zu einer weiteren Frage:

    Im Scheinwerfer sind insgesamt vier Leuchtmittel verbaut

    1. Blinker

    2. H7 - Abblendlicht

    3. H15 - Fernlicht mit Tagfahrlicht

    4. W5W - Standlicht

    Warum zum Henker, nutzt Ford nicht die 15W Glühwendel der H15 Lampe für das Tagfahrlicht, sondern die W5W vom Standlicht??

    Das ist so schwachsinnig... Da muß man für 30,-€ ne Glühlampe kaufen, die man aber nicht komplett nutzt, sondern stattdessen ne Lampe, für 50 €-Cent...

  • Hattest Du das Licht auf Automatik stehen beim Einstellen lassen bei ATU?

    Weil, das Licht muss auf manuell Ein stehen dabei und nicht auf Automatik.

    Anderenfalls hatte das ATU-Gerät bzw. deren Mitarbeiter wohl einen Knick in der Optik.

  • Mein Modeo ist Bj. 2017/2018 (Erstzulassung 2018). Allerdings ein Re-Import aus Tschechien. Darum kann ich das Bj. und Monat nicht exatkt bestimmen.

    Doch, kann man, und Du auch. Versuch's mal HIER :winking_face:

    Bist Du sicher, das daß die LED-Lampe wirklich richtig im Scheini sitzt?

    Und noch ein Tipp: Viele meiden ATU. Es gibt da so bestimmte Erfahrungswerte. :thumbs_down:

  • ATU... Lass die Finger davon weg!

    Du bist nicht der erste in unserem forum der nach ATU besuch trotzdem zur FFH mußte.

    Nach anbau Osram LED habe ich auch das Gefühl gehabt dass das Fernlicht komisch leuchtet. Ich habe die Gegen Diamond H15 ( blau gefärbt) getauscht und jetzt ist besser/standlicht auch.

    Ich meine das ist Optische Täuschung, weil LED Licht ist 6000k ( kalt weiß) und normale birne 3000k ( warm weiß). Das Kollidiert zusammen.

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.