Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und lese jetzt schon einige Monate im Stillen mit.
Hier erstmal eine kurze Info zu meinen Mondi:
Vignale 2.0 Biturbo EZ 2/16
Arktisweiß, innen Leder schwarz
Voll außer Pano, Standheizung.
Extra: Brock 33 in 8,5 x 19 ET 45 mit 255/35/19 Dunlop Sportmaxx RT 2 und noch ein kleines Zusatzgerätdingends
Verbrauch Winter mit Original 18 er 6,8 l, jetzt mit den 255 er Schlappen 7,5 l - aber egal. Optik geht mir vor Verbrauch
Und nun mein Problem, meine Frage:
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich ein nervtötendes Knarzen von diesen schwarzen Hochglanzleisten (Blenden) außen an allen Türen.
Es knarzt beim Fahren bei Verwindung, Kanaldeckel etc. und besonders wenn man nur die Türe zumacht, da fasst man die Dinger ja zwangsläufig an.
Ich habe dafür 2 Dinge ausgemacht die dafür Verantwortlich sind.
Zum einen die Scheibendichtung außen, die liegt ja an diesem schwarzen Hochglanzplastik an, zum anderen legen sich diese Leisten am Ende um das Türblech.
Eins vorab, ja ich habe es bereits mit Reinigung sprich Spüli, Silikonenferner probiert. Wasche und wachse mein Mondi per Hand und habe Wachs schon als Verursacher vermutet. Ist es aber nicht!
Ich habe jetzt schon alles durch, als erstes Silikonspray, außer Sauerei nach Regen, hat nichts gebracht. Als zweites Swizzöl Gum Feed (für die Türdichtungen das Beste was man kriegen kann) nix. Leider komme ich damit nicht in den Zwischenraum zwischen Blech und Leiste. Is ja so dickflüssig.
Vorgestern habe ich mir dann nochmal Trocken PTFE Spray und als Alternative Talkum Spray geholt. Ersteres kann man vergessen.
Talkum Spray hat zumindest in dem Bereich wo die Leisten um das Blech gehen was gebracht. Mal sehen wie das nach dem Regen ausschaut.
Jetzt ist zumindest beim Fahren überwiegend Ruhe. Beim Draufdrücken auf die Leisten beim Türe zumachen knarzt es immer noch.
Ich denke das Plastik knarzt in sich schon?!
Kann man das vielleicht unterfüttern. Habe mir schon überlegt Teflonband zu unterlegen. Aber wenn man diese Leisten ausbauen will, muß doch die Türpappe innen ab oder? Zugleich könnte man dann gleich das Gerappel von dem Premium Sound System eliminieren. Besonders bei Telefongesprächen äußerst PREMIUM.
Das behebt aber noch nicht das Problem zwischen Gummischeibendichtung und Leiste. Das klebt einfach bei Temperaturen ab 11 oder 12 Grad beieinander und knarzt dann munter vor sich hin.
Was meint ihr?
Ich kenne das Knarzen dieser Dinger schon vom MK 4, da waren es bei mir aber durchweg Plastik ohne Hochglanz.
Da hat mich das auch weniger gestört, da es eher eine einfachere Ausführung war.
Der Vignale ist so ein leises Auto und das GEKNARZE NERVT einfach.
Kennt ihr auch das Problem?