Knarzende schwarze Hochglanzleisten außen und Gurtaufroller innen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und lese jetzt schon einige Monate im Stillen mit.

Hier erstmal eine kurze Info zu meinen Mondi:
    Vignale 2.0 Biturbo EZ 2/16
    Arktisweiß, innen Leder schwarz
    Voll außer Pano, Standheizung.
    Extra: Brock 33 in 8,5 x 19 ET 45 mit 255/35/19 Dunlop Sportmaxx RT 2 und noch ein kleines Zusatzgerätdingends :winking_face:
    Verbrauch Winter mit Original 18 er 6,8 l, jetzt mit den 255 er Schlappen 7,5 l - aber egal. Optik geht mir vor Verbrauch

Und nun mein Problem, meine Frage:
    Seit ca. 2-3 Wochen habe ich ein nervtötendes Knarzen von diesen schwarzen Hochglanzleisten (Blenden) außen an allen Türen.
    Es knarzt beim Fahren bei Verwindung, Kanaldeckel etc. und besonders wenn man nur die Türe zumacht, da fasst man die Dinger ja zwangsläufig an.
    Ich habe dafür 2 Dinge ausgemacht die dafür Verantwortlich sind.
    Zum einen die Scheibendichtung außen, die liegt ja an diesem schwarzen Hochglanzplastik an, zum anderen legen sich diese Leisten am Ende um das Türblech.
    Eins vorab, ja ich habe es bereits mit Reinigung sprich Spüli, Silikonenferner probiert. Wasche und wachse mein Mondi per Hand und habe Wachs schon als Verursacher vermutet. Ist es aber nicht!

Ich habe jetzt schon alles durch, als erstes Silikonspray, außer Sauerei nach Regen, hat nichts gebracht. Als zweites Swizzöl Gum Feed (für die Türdichtungen das Beste was man kriegen kann) nix. Leider komme ich damit nicht in den Zwischenraum zwischen Blech und Leiste. Is ja so dickflüssig.
    Vorgestern habe ich mir dann nochmal Trocken PTFE Spray und als Alternative Talkum Spray geholt. Ersteres kann man vergessen.
    Talkum Spray hat zumindest in dem Bereich wo die Leisten um das Blech gehen was gebracht. Mal sehen wie das nach dem Regen ausschaut.
    Jetzt ist zumindest beim Fahren überwiegend Ruhe. Beim Draufdrücken auf die Leisten beim Türe zumachen knarzt es immer noch.
    Ich denke das Plastik knarzt in sich schon?!

Kann man das vielleicht unterfüttern. Habe mir schon überlegt Teflonband zu unterlegen. Aber wenn man diese Leisten ausbauen will, muß doch die Türpappe innen ab oder? Zugleich könnte man dann gleich das Gerappel von dem Premium Sound System eliminieren. Besonders bei Telefongesprächen äußerst PREMIUM.
    Das behebt aber noch nicht das Problem zwischen Gummischeibendichtung und Leiste. Das klebt einfach bei Temperaturen ab 11 oder 12 Grad beieinander und knarzt dann munter vor sich hin.

Was meint ihr?
    Ich kenne das Knarzen dieser Dinger schon vom MK 4, da waren es bei mir aber durchweg Plastik ohne Hochglanz.
    Da hat mich das auch weniger gestört, da es eher eine einfachere Ausführung war.

Der Vignale ist so ein leises Auto und das GEKNARZE NERVT einfach.

Kennt ihr auch das Problem?

• Die Klavierlackleisten knarzen bei mir auch, wenn ich sie anfasse..wirkt total billig :grinning_squinting_face:
    Aber beim fahren bemerke ich sie gott sei dank nicht...

• Hallo,

...ich verstehe nicht wie man an einem 3 Monate altem Auto anfangen kann alles selber nachbesser zu wollen....!

Ich gehe mal davon aus das du dein Auto bei einem Händler für nicht gerade wenig Geld gekauft hast......ich würde dem die Karre auf den Hof stellen und Ihm sagen was Sache ist.

Gruß
    Jumpkat

• Ne ne das lass ich mal lieber.

Hatte meinen schon mal dort wegen:
    Knarzender Fahrersitz. - Filz untergelegt, behoben
    Fondtüre links, stand zu weit nach außen dadurch Windgeräusch, nicht ganz behoben
    Lenkrad steht schief, behoben auf meine Kosten. Ford zahlt nur bis 1500 km.
    [definition=77,0]LED[/definition] Licht deutlich zu tief. Behoben
    Rechter Außenspiegel läßt sich nicht auf automatische Absenkung programmieren. nicht behoben. [definition=1,0]FFH[/definition] korrespondierte mit Ford Köln ohne Ergebnis hin und her. Auf eine Info diesbezüglich warte ich seit 4 Wochen.
    E-Heckklappe schief, er meinte wenn mir da was machen, ist es schlimmer als vorher - seiner Erfahrung nach
    Und dann wären da noch die welligen labberigen Lederbezüge der Lehnen. Ich mein ich hatte schon immer Leder, teils auch mit Massagefunktion, aber so hatte ich das noch nie. Und das entspricht lt. Ford dem Stand der Technik. Na Bravo.

Auf die Frage wegen der nicht erreichbaren Höchstgeschwindigkeit, erntete ich nur ein Schulterzucken und Mann schob es auf die geringe KM-Leistung von 10000 km und die 18 Zoll Serienräder!!! Darauf sagte ich, wenn ich in den Fahrzeugschein schau steht da aber Serienrad 235/45/18 und Höchstgeschwindigkeit 228 kmh drin.
    Er meinte, er (der liebe Meister) arbeite noch nicht so lange bei Ford und werde mal nachfragen......

Als ich Ihn dann nach 3 Tagen Ecosport (von wegen gleichwertiger Ersatzwagen beim Vignale) abholte, hab ich erst am nächsten Tag gesehn dass im Innenraum überall Fettspritzer auf dem Leder war und die A-Säulenverkleidung innen mit lauter fettigen Fingerabdrücken übersät war.

Deshalb und wegen der ganzen Problematik werde ich nicht wegen rappelnder Türverkleidungen und knarzenden Zierblenden oder zirppendem Irgendwas einen [definition=1,0]FFH[/definition] aufsuchen.

[definition=1,0]FFH[/definition] NIE wieder. Habe fertig!!

• @ Mondivignale

Wenn ich das lese frage ich mich in welchem Film ich hier bin. Sorry, ist nicht gegen Dich gemeint, aber das geht überhaupt nicht. Oder Du willst uns hier einen unterjubeln :smiling_face:

Einmal editiert, zuletzt von Bikertoni (3. Mai 2016 um 09:39)

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.