Zu wenig Leistung?

  • Hallo,

    ich habe gefühlt zu wenig Leistung oder der Mondeo ist zu träge (ich weiß, dass der Wagen kein Sportwagen ist). Beim beschleunigen im zweiten Gang merkt man die Beschleunigung noch aber ab da nimmt es gefühlt ab.. Oder nimmt das Fahrwerk beim Mondeo dies ich sag mal "in den Sitz gedrückt werden" gut raus? Hab den Wagen noch nicht so lange..

    Auch bei schwächer motorisierten Autos komm ich teilweise nur mit Mühe hinterher. Mein Passat 3bg 2.0TDI (auf 160PS) gechippt hat sich besser angefühlt.

    Es kommt auch keine Lampe oder Fehlermeldung. Bin kurz davor auf nen Prüfstand zu fahren und die Leistung messen zu lassen.

    Hab bei 180PS ein bisschen mehr erwartet falls das normal sein sollte.

    Und dann hab ich noch das er ab ca. 2000U/Min lauter wird bzw wenn ich zwischen 2000 und 3000 Gas wegnehm fängt er so komisch an zu "röhren", hatte das schonmal jemand?

    Danke im vorraus :smiling_face:

  • Meiner (Limousine) wiegt leer lt. Schein knapp 1,6 Tonnen. Der Kombi wird vermutlich noch ewas schwerer sein. Das es dich da nicht in den Sitz drückt, trotz 180 PS ist doch irgendwie logisch ?

    Das Röhren habe ich bei mir noch nie gehört.

  • Ich würde mal die Ladeluft-Schläuche auf Risse und den Ladeluft-Kühler auf Beschädigung prüfen. Das Geräusch könnte evtl. von daher kommen, und bei einer Beschädigung kann der Turbo keine Leistung mehr bringen. Oder der Motor zieht irgendwo Fremdluft, dann müsste man das ganze Ansaugsystem mit einer Nebelmaschine prüfen. Im zweiten Fall sollte aber eine Fehlermeldung wg. unplausiblen Signals vom Luftmassen-Messer gespeichert sein.

  • Kommt er auf der BAB über 200 ?

    Das Geräusch könnte auch von der Kraftstoffleitung kommen gerade in dem Drehzahlbereich. Hatt ich auch letztens.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.