Hallo Leute,
habe mich bereits in einigen Themen zu der Wandlerautomatik des Benziners ausgelassen..
Meine Kritikpunkte:
-wenig Möglichkeiten manuell über die Wippen einzugreifen
-manche Schaltzeitpunkte sind total daneben (Getriebe schaltet nicht und hält die Drehzahl hoch, obwohl es über die Schaltwippen bereits möglich ist einen höheren Gang einzulegen)
Mein Verständnis von einer Automatik ist, dass ich nicht selbst schalten muss, sondern dass es eben AUTOMATISCH passiert. Aufgrund der oben genannten Punkte, habe ich immer ein Auge auf die Drehzahl und lege dann über die Schaltwippe selbst den Gang ein
Was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist:
Ich beschleunige etwas zügiger, sagen wir ca. 50-60% Gaspedalstellung. Das Getriebe würde jetzt realtiv hoch drehen lassen, sagen wir bis 4500-5000 u/min.
Ich bleibe auf dem Gas und schalte bei 3500 u/min manuell über die Wippe einen Gang hoch. Der Gang wird auch eingelegt. In dem Moment denkt sich das Getriebe jedoch "ohhh der Typ am Lenkrad hat das Gaspedal ja etwas weiter reingedrückt, der will sicher heizen". Also wird unmittelbar nachdem der Gang durch mich eingelegt wurde, wieder runtergeschaltet.
Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen. Ich bleibe jedoch der Verlierer dabei.
Mein Befehl wird über die Schaltwippe umgesetzt und direkt wieder revidiert. Total nervig, wofür gibt es denn die Möglichkeit, das Getriebe manuell zu beinflussen
Wenn ich das Pedal komplett durchtrete würde ich das "Kickdown"-Verhalten verstehen, aber nicht wenn ich nur etwas zügiger beschleunige.
Habt ihr ein ähnliches Verhalten feststellen können?! War auch schon beim [definition=1,0]FFH[/definition] und am 4.5. gibt es ein Update für die Automatik. Bin gespannt, ob auch nur einer meiner Kritikpunkte dadurch behoben wird. Bei dem Klimproblem hat sich damals ja auch nix nach dem Update und dem neuen Sensor verändert.
Sorry für den langen Text
Grüße