Hallo zusammen!
Bislang hab ich mich noch nicht offiziell vorgestellt. Das möchte ich vorab kurz nachholen:
Ich bin eigentlich aus der VW Schmiede und bin da auch noch nicht so ganz raus. Bis vor kurzem hatten wir 2 GTI´s aufm Hof stehen. Einen 6er und einen 7er. Den 6er habe ich nun wegen Familienplanung abgegeben. Als Ersatz sollte nun ein Kombi her. Von VW und den GTI bin ich ziemlich verwöhnt gewesen was Sportlichkeit, Design und Komfort angeht. Der 6er hat schon richtig Laune gemacht
Als ich mich dann mit Kombis beschäftigt habe, bin ich natürlich erstmal wieder Richtung VW Konzern gerannt. Bei VW hat mir da nichts zugesagt, da mir der Golf Variant nicht gefällt und ich auch nicht die 1,4 Ltr. Maschine haben wollte. Der GTD wieder mega teuer und über den R brauchte ich auch nicht weiter nachdenken. Dann sind wir zu Audi .... ziemlich doofe Idee Für ca. 20.000 - 25.000 bekommt man dort auch n Audi A4 ... wenn man Glück hat mit Navi...
... die haben dann aber auch schon gute 40 - 50000 weg.
Also beschloss ich mich alle Marken, die es so im deutschen Markt gibt, abzufahren und anzuschauen. Ich hatte wirklich fast alle durch bis auf Ford. Ford kam eigentlich von Anfang an nicht für mich in Frage, da meine Eltern einen B-Max fahren und ich den von innen absolut nicht mag. Dachte halt ziemlich stumpf: "Ford eben - alles Plastik".
Aus Zufall sind wir dann einen Sonntag beim Spazierengehen bei nem Ford Händler vorbei. Wir dachten uns " na gut, schauen wa doch mal rein... schaden kann es ja nicht..."
Ja und dann sah ich ihn .. und dachte:
"Von außen schon ziemlich geil..."
Hab mich dann reingesetzt und war verwundert Mein Bild vom Ford-Innenraum war komplett anders und das was ich sah gefiel mir gut. Ich muss sagen, hat Ford schön umgesetzt. Ich finde alles aufgeräumt und gut positioniert.
Nach dem positiven Erlebnis habe ich mich dann Zuhause auf die Suche bei Mobile begeben und musste feststellen - data-verified= "> wesentlich geilere Preise !
Dann kam was kommen musste. Ich hab 1-2 gefunden, die mir gefielen. Nicht lange gefackelt, angerufen und Probefahrt vereinbart. Auch die hat mich voll überzeugt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
=> Karre gekauft
Jetzt nach guten 5 Wochen "kennenlernen" habe ich aber dann doch freudige und leidige Sachen feststellen müssen. Das möchte ich hier mal aus meiner Sicht berichten:
Zunächst das Positive
+ [definition=77,0]LED[/definition] Licht ist super geil !!!!!
+ der elektr. Sitz ist ebenfalls super geil !!!
+ Panoramadach klasse
+ Raumgefühl sehr angenehm
+ Digitales Cockpit sieht nett aus
+ Spracherkennung klappt bei mir gut
+ beheizb. Frontscheibe
+ edle Optik außen
+ teilweise edle Optik innen
+ Spurhalteassistent super
+ beheizb. Lenkrad super
Nun das "Befriedigende"
= Digitales Cockpit hätte weiter verfeinert werden müssen (mehr Navibedienung, mehr Medienbedienung z.B. Ordner auf dem USB Stick wählen, Personalisierung des Bordcomputers, Anzeige der Geschwindigkeit als digitale Zahl....u.a.)
= Mittelkonsole sieht gut aus, ist aber sehr kratzeranfällig
= das nach innen gezogene Cockpit (in der Mitte unter dem Radio) stört ein wenig bei längeren Fahrten am rechten Bein. Ich hänge da immer mit dem Knie gegen. Die [definition=77,0]LED[/definition] sind schön gemacht, aber auch die Ablage ist nicht gut greifbar
Last but not least: Das Negative
- das "Premium-Soundsystem" an sich sehr cool, aber die Türverkleidung rappelt ohne Ende - data-verified= "> das ist zum
- über dem Fahrerfenster quietscht morgens die Innenverkleidung, wenn es noch kalt ist
- die Armauflage der Mittelkonsole knarzt, wenn es im Auto warm wird (durch Sonne)
- die Fingerabdrücke auf dem Display nerven und auch das "Touchgefühl" ist eigentlich nicht vorhanden. Es ist viel mehr ein "Drücken"
- auch bei mir ist die Heckklappe verzogen
- der Verbrauch ist mir etwas zu hoch. Ich brauch 10 Ltr. auf 100 km (real gemessen am Tankvolumen und -verbrauch)
Sooo das sind so meine "Freuds und Leids"
Ich denke, dass sich das meiste mit Euren Erfahrungen deckt. Bezüglich meiner "Negative" werde ich da auch noch an den Händler herantreten. Ich hoffe, dass sich die meisten Probleme lösen lassen.
Alles in allem ein sehr schönes Auto. Ford müsste sich nur auf die Fahne schreiben "100%ig arbeiten und nicht nur 95%ig", dann würden die noch viel mehr Leute begeistern können
Schönen Abend zusammen!