Bremsenwechsel VA/HA und Bremsflüssigkeitwechsel

  • Hallo zusammen,

    beim Dicken nähern sich die Bremsscheiben und Bremsbeläge, auf der VA und HA, langsam der Verschleißgrenze und ich mache mich gerade Vorab schlau. Gibt es für den Mondeo einen bestimmten Bremsenhersteller mit dem ihr gute Erfahrung gemacht habt? Möchte keine FORD Originalteile verbauen. Bei der ersten Inspektion mussten damals Bremsscheiben und Bremsbeläge neu gemacht werden. Da kam das Fahrzeug erst gerade aus dem Werk….

    Bei der VA konnte ich nichts Außergewöhnliches entdecken oder muss hier etwas mit FORSCAN entsperrt werden, bevor die Bremsscheiben+Bremsbeläge erneuert werden können? Bei dem Anzugsdrehmoment habe ich 150 NM auf der Zange + 30 NM für den Sattel im Forum gefunden.

    Die HA bereitet mir etwas mehr sorgen. Habe ich eine zeitliche Begrenzung sobald ich mit FORSCAN die Bremsen in den Wartungsmodus schalte? Bei einigen Herstellern ist der Zeitraum auf X Minuten begrenzt, anschließend fährt der Kolben raus… wenn dann nix dran hängt… wars das… Wie sind die Anzugsmomente auf der HA? Identisch wie auf der VA sprich 150 NM auf der Zange + 30 NM auf den Sattel?

    Würde in dem Zuge auch gerne die Bremsflüssigkeit wechseln. Muss hier ebenfalls mit FORSCAN etwas entsperrt bzw. freigeben werden? Muss ich etwas beachten? Kann ich an dem Fahrzeug „Altmodisch“ die Bremsflüssigkeit erneuern? Habe leider kein Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln und ich befürchte, dass ich beim Pumpen etwas beschädigen könnte. Hat jemand von euch schon die Bremsflüssigkeit selber gemacht?

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile von ATE auf TRW gewechselt wobei ich dennoch die ATE Power-Disk als Bremsscheibe immer noch empfehlen kann.

    Schalter oder Automatik ?

    In meinem Fall war es so, daß die Bremsscheibe auf der VA noch weit vor der min. Stärke war, sodaß ich erstmal einfach nur neue Bremsklötze von TRW verbaut habe. Die Bremsklötze von TRW haben im Gegensatz zu den ATE die akustische Verschleißanzeige. Dazu gibt es hier im Forum div. Beiträge.

    Bezüglich dem Bremsflüssigkeitswechsel habe ich den Kolben langsam mit leicht geöffnetem Entlüfternippel zurück gedrückt und anschließend nochmal entlüftet. Die so abgelassene Bremsflüssigkeit mit neuer wieder aufgefüllt. Somit ist ein Teil der Bremsflüssigkeit erneuert wordenund der Siedepunkt höher als zuvor.

    An der HA waren die Bremsen vom Händler gerade neu gemacht, daher kein Handlungsbedarf. Aber dazu gibt es div. Tutorials bei Youtube.

    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    An der Vorderachse muss nichts mit Forscan gemacht werden.

    Behälter auf, Sattel zurück drücken, fertig.

    An der Hinterachse kommt da nur noch der Punkt "Wartungsmodus" hinzu, welcher aber nicht zeitlich begrenzt ist, sondern manuell beendet werden muss. Sonst ist die Vorgehensweise Analog zur Vorderachse.

    Bei den Teilen kann man Ford, Motorcraft, TRW, ATE und Brembo empfehlen.

    Wichtiger Hinweis, auch für folgende Beiträge, wie es deKoch gemacht hat (nur Beläge wechseln) funktioniert nur dann, wenn die Bremsscheibe noch genug Luft zur Untermaßgrenze hat. Also unbedingt die Scheibendicke messen, denn im schlimmsten Fall kann euch sonst die Scheibe brechen und um die Ohren fliegen!

    Außerdem erfolgen Wartungsarbeiten an der Bremsanlage und anderen Sicherheitsrelevanten Baugruppen auf eigene Gefahr und unter Ausschluss jeglicher Haftung von Seiten des Forums oder des Verfassers einer Anleitung.

    Führt diese Arbeiten nur dann selber durch, wenn ihr entsprechendes KnowHow besitzt. Andernfalls lasst die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen.

  • Werde wohl zu Brembo greifen. Kaufe alle Ersatzteile immer in einen alten eingesessen Ersatzteilladen. Den Laden gibt es schon seit über 85 Jahren und der soll auch bleiben =) Ist zwar ein ticken teurer, aber ein Familienbetriebener Laden in der nähe hat kein Preis =)

    Der Mondeo ist ein Schaltgetriebe. Für die Bremsflüssigkeit fahr ich lieber zu jemanden der so ein Gerät hat. Ist mir zu joga.

    Hatte erst den Bremsflüssigkeitwechsel vor bei ATU zu machen. Nachdem ein Freund aber mit seinem Passat wegen dem gleichen Kram da war, ging plötzlich die Kupplung nicht mehr richtig. Frag mich wie sie das wieder gegen die Wand gefahren haben. Zum Thema entlüften..... ATU schafft es immer wieder.

    War mit dem Suzuki von meiner Frau bei dennen für den Bremsflüssigkeitswechsel und Ende vom Lied war: " Nix Teil zum Druck aufbauen da" WTF?!

    Eine Stunde auf die Katz gewartet. Unfassbar der Verein.

    Sind die Anzugsdrehmomente exakt wie auf der VA sprich 150 NM auf der Zange + 30 NM auf den Sattel?

    Wie senseless bereits oben verdeutlicht: Lasst die Finger von den Bremsen wenn ihr keine Fachausbildung habt. Die Bremsen könnten in einer kritischen Situation versagen, wenn diese nicht nach Vorschrift verbaut werden. Bringt euch nicht in diese Lage.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.