Starke Drehzahl-Schwankung im Leerlauf - Motor geht aus

  • Liebes Mondeo-Forum,

    in den letzten Monaten ist mehrmals ein Problem aufgetreten, das die Ford-Werkstatt nicht einordnen kann. Nächste Woche wollen sie gezielt am Motor nach der Fehlerquelle suchen, aber ich denke das kann teuer werden. Die wissen nicht genau wonach sie suchen sollen, da nichts im Fehlerspeicher steht und das Problem bisher nie in der Werkstatt auftrat.

    Folgende Daten habe ich zu meinem Mondeo:

    FORD (EUROPA) MONDEO V 2014.75 TURNIER (BA7/CNG)

    2.0 TDCI 16V/ECONETIC

    110 kW / 150 PS

    Baujahr 12/2016

    110 tkm

    DSG-6 Gang-Automatik

    Meist nach einer Fahrzeit von mindestens ca. 40 Minuten (und vielleicht auch Überlandfahrt/Autobahn) kann es im Stadtverkehr zu starkem Schwanken der Leerlaufdrehzahl kommen. Er pendelt dann ganz gleichmäßig im Sekundentakt zwischen ca. 700 und 900 Umdrehungen. Das würde mich nicht zu sehr beunruhigen, aber der Motor geht manchmal beim Stehen aus ... Das selbe ist mir gestern leider auch bei 10 km/h passiert und das mit Automatik. Am nächsten Tag oder sogar einige Minuten später ist das Problem dann wie weggeblasen, die Leerlaufdrehzahl ist bombenfest.

    Folgendes habe ich gestern probiert, als das Problem bestand: Abblendlicht an und aus, Lüftung auf Maximal und ausgeschaltet - keinerlei Effekt auf die Drehzahlschwankung. Es gehen auch keine Warnleuchten an, der Motor stirbt einfach ab. Er klingt vorher eigentlich normal, ich denke die Drehzahl ist dann einfach zu gering, so dass er dann einfach abgewürgt wird. Das Starten erfolgt immer problemlos.

    Meine Theorie: Es hat etwas mit der Abgasreinigung oder der Reinigung der Abgasanlage zu tun. Diese Selbstreinigungs-Funktion wird glaube ich erst bei einer bestimmten Motortemperatur etc. aktiviert. Vielleicht liefert dann ein Sensor falsche Daten und bringt die Motorsteuerung durcheinander? Ich habe mir jetzt einen OBD2-Bluetooth-Stecker bestellt, den ich dann im Fehlerfall über eine App auslesen möchte.

    Ich wäre euch über Ideen zu möglichen Ursachen sehr dankbar. Wenn es wirklich Richtung Abgasanlagen-Reinigung geht: Was wären denn die Werte, die ich mir über ODB2 genauer ansehen sollte?

    Viele Grüße

    Jan

  • Das Freibrennen das Partikelfilters findet nicht statt im Leerlauf.

    Ich bin nicht der Fachmann für Dieselmotoren und warum die Leerlaufregelung nicht richtig arbeitet/arbeiten kann, aber ich denke, mit der guten Beschreibung wird es noch Tipps von anderen geben.

    Der OBD-Adapter ist Ford-kompatibel? Also umschaltbar zwischen HS- und MS-CAN? Als App planst Du ForScan?

    Gruß SchlummerEi

  • Hallo SchlummerEi,

    vielen Dank für deine Antwort! Mein Mondeo wird als passendes Modell bei dem OBD-Adapter angegeben ... mehr Details kenne ich leider nicht. Mit Apps habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Aber ForScan für 6,50 € klingt schon mal ganz gut, wenn es seinen Zweck erfüllt.

    Viele Grüße

    Jan

  • Ja, ohne Auslesen der Fehlercodes während das Problem auftritt, wird es schwierig werden. Wurden die Inspektionen bei dem Wagen ordnungsgemäß durchgeführt?

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.