Heckscheibenwischer quietscht

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen quietscht mein Heckscheibenwischer. Das macht er auch ohne Wischerblatt. Somit schließe ich dieses aus.

    Kennt jemand das Problem?

  • Silikonspray auf die Durchgangstülle, kriecht auch unter den Gummi... Wenn das nicht hilft, das Gestänge hinter der geclipten Laderaumdeckelabdeckung fetten...

    Quietschgeräusche kenne ich da nur vom Scheibenwischerarm vorne rechts, da steht Gummi über, der mit einem Skalpell weggeschnitte werden kann.

  • Seit ein paar Tagen quietscht mein Heckscheibenwischer. Das macht er auch ohne Wischerblatt. Somit schließe ich dieses aus.

    Kennt jemand das Problem?

    Kommt wahrscheinlich von der Gummimuffe der Achsdurchführung.

    Der Gummi trocknet über die Jahre aus und wird hart.

    Neben dem Geräusch kann da auch Wasser nach innen durchlaufen.

    Bei meinem Mondeo Mk1 ist die Welle deshalb im Motorgehäuse festgelaufen.

    Die Gummimuffe bekommt man aber ganz einfach wieder "renaturiert", also geschmeidig und dicht, indem man etwas Universalfett zwischen Welle und Gummi gibt.

    Damit quillt der Gummi etwas auf. Klingt zwar etwas unprofessionell, habe damit aber bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen diese Erfahrung gemacht: nach etwa 5 Jahren etwas Universalfett an die Heckwischerwelle und danach bis zum Verkauf nach weiteren 5...7 Jahren keine erneuten Probleme an dieser Stelle.

    Ob jedes Universalfett diese Wirkung hat, keine Ahnung. Ich nehme dafür seit Jahrzehnten Reste einer Tube 'Bussard Universalfett'.

    😀

    67238424fd34a292ef117.png

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.