Rückfahrkamera: Lösung für Sprühwasser

  • Guten Morgen zusammen ihr Tüftler der Nationen und genauso Betatester für Ford wie ich! :winking_face:

    Mal eine Frage: Habt ihr das gleiche Problem mit euren Rückfahrkameras bei Regen, dass Sprühwasser bis zur Kamera hochspritzt und dadurch eigentlich nicht wirklich mehr ein erkennbares Bild bei feuchtem Wetter liefert?

    Ich habe bisher einige Mittel probiert, die das Anlaufen verhindern lassen sollen, bzw. Wasser angeblich einfach abperlen lassen. Bisher aber mit wenig Erfolg.

    Gibt es jemanden, der sich hier vielleicht schon Gedanken gemacht hat, und vielleicht eine Bastellösung gefunden hat?

    Mein Gedanke gestern war, eine Plastikscheibe vor der Kamera zu montieren (nicht über die Kamera selbst, sondern vor der Kamera senkrecht nach unten, um das Spritzwasser abzuhalten. Denke aber, dass das schei.. aussieht.

    Die VAG hat da ja Original die Lösung, die Kamera hinter dem Logo zu haben, die erst nach einlegen des Retourganges sich rausdreht - warum hat Ford das nicht übernommen, wird doch sicher keine Patentschwierigkeit sein.

  • Mein Gedanke gestern war, eine Plastikscheibe vor der Kamera zu montieren (nicht über die Kamera selbst, sondern vor der Kamera senkrecht nach unten ...

    aber dann hättest du ja das gleiche Problem wie vorher, bloß das dann der Dreck an der Scheibe wäre und nicht an der Kamera. Ich wollte das https://www.sklep.soft99.eu/de/scheibenver…irror-coat-zero mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wasser soll selbst im Stand nicht auf der Oberfläche bleiben. Das Produkt ist aber wohl sehr empfindlich gegenüber Berührung. Vielleicht hat es ja schon jemand hier getestet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.