P061A / Drehmoment: interner Fehler

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit geraumer Zeit immer wieder leichte Motoraussetzer beim durchbeschleunigen in den höheren Drehzahlen (>5000rpm). Bisher waren dazu jedoch keine DTC gespeichert. Gestern stand dann der P061A (Drehmoment: interner Fehler, Modul: Motorregelungs-Modul) drin.

    Ich hab den Fehler gleich mal gelöscht und getestet. Beim Beschleunigen in den hohen Drehzahlen wieder kurze Aussetzer. Jetzt steht der Fehler auch wieder drin.

    Im Internet Findet man dazu folgendes als mögliche Ursachen:

    • Fehlerhafter Drosselklappen Servo
    • Fehler im Drosselklappen Servo Kabelbaum
    • Drosselklappen Servo schlechte elektrische verbindung
    • Fehlerhafter Luftmassenmesser
    • Sonstige fehler mit dem Luftmassenmesser
    • Software inkompatibilitäten
    • Fehlerhaftes PCM

    Hat jemand schon mal den Fehler gehabt? Drosselklappe / Luftmassenmesser habe ich jetzt noch nicht weiter angeschaut. Eventuell komme ich später noch dazu.

    Gruß

    P.S.: Motor ist der 2.0 EcoBoost mit 239PS

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist der Luftfilter? Das wäre der erste Ansatz, diesen ggf. zu erneuern.

    Leichte Aussetzer könnten auch von schlechter Zündung des Gemischs kommen. Da solltest du zum Beispiel mal die Zündkabel unter die Lupe nehmen, ob da nicht ein Marder hungrig war.

    Als nächsten Ansatz hätte ich jetzt gesagt, das du ja mit ForScan die angegebenen Werte (Drosselklappe, Luftmassenmesser) aber auch andere Werte wie Zündung, Drehzahl, Motorlast etc. mitloggen kannst und dir anschauen kannst, ob sich die Kurven unplausibel verhalten. Zum Beispiel Einbrüche in der Luftmasse oder sprunghafte Wertänderung der Drosselklappenwerte.

  • Hi,

    also Luftfilter ist relativ neu.

    Die Zündkerzen sind auch quasi neu. Die Zündkabel sind auch ok. Es war zwar mal ein Marder drin, der hat aber soweit ich sehen kann nichts wichtiges angeknabbert. Nur die Gummiabdeckung vom Pluspol und ein bisschen Schaumstoff auf der Einspritzpumpe. Der Rest ist bei dem 2.0 sowieso ziemlich gut versteckt.

    Es kann natürlich sein dass unten irgendwo eine der Ansaugleitungen einen Biss hat.

    Ich stecke bei Gelegenheit mal forscan an und drehe eine Testrunde.

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.