Nutze unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details findest du auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließe ein Mk5-Mitgliedschaft ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Mk5 Mitgliedschaft abschließen
Unterstütze uns mit einer Sponsor- oder Vip Mitgliedschaft und nutze unsere Inhalte nahezu werbefrei und ohne Tracking mit weiteren Vorteilen und mehr Funktionen zum kleinen Preis
Mehr hierzu auf unsereInfo-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Personalisierte Inhalte
Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Inhalte besser zu personalisieren. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich hab seit geraumer Zeit immer wieder leichte Motoraussetzer beim durchbeschleunigen in den höheren Drehzahlen (>5000rpm). Bisher waren dazu jedoch keine DTC gespeichert. Gestern stand dann der P061A (Drehmoment: interner Fehler, Modul: Motorregelungs-Modul) drin.
Ich hab den Fehler gleich mal gelöscht und getestet. Beim Beschleunigen in den hohen Drehzahlen wieder kurze Aussetzer. Jetzt steht der Fehler auch wieder drin.
Im Internet Findet man dazu folgendes als mögliche Ursachen:
Fehlerhafter Drosselklappen Servo
Fehler im Drosselklappen Servo Kabelbaum
Drosselklappen Servo schlechte elektrische verbindung
Hat jemand schon mal den Fehler gehabt? Drosselklappe / Luftmassenmesser habe ich jetzt noch nicht weiter angeschaut. Eventuell komme ich später noch dazu.
Wie alt ist der Luftfilter? Das wäre der erste Ansatz, diesen ggf. zu erneuern.
Leichte Aussetzer könnten auch von schlechter Zündung des Gemischs kommen. Da solltest du zum Beispiel mal die Zündkabel unter die Lupe nehmen, ob da nicht ein Marder hungrig war.
Als nächsten Ansatz hätte ich jetzt gesagt, das du ja mit ForScan die angegebenen Werte (Drosselklappe, Luftmassenmesser) aber auch andere Werte wie Zündung, Drehzahl, Motorlast etc. mitloggen kannst und dir anschauen kannst, ob sich die Kurven unplausibel verhalten. Zum Beispiel Einbrüche in der Luftmasse oder sprunghafte Wertänderung der Drosselklappenwerte.
Die Zündkerzen sind auch quasi neu. Die Zündkabel sind auch ok. Es war zwar mal ein Marder drin, der hat aber soweit ich sehen kann nichts wichtiges angeknabbert. Nur die Gummiabdeckung vom Pluspol und ein bisschen Schaumstoff auf der Einspritzpumpe. Der Rest ist bei dem 2.0 sowieso ziemlich gut versteckt.
Es kann natürlich sein dass unten irgendwo eine der Ansaugleitungen einen Biss hat.
Ich stecke bei Gelegenheit mal forscan an und drehe eine Testrunde.
Ich würde mal den Luftmassensensor reinigen und die Freigängigkeit/Endstellungen Drosselklappe genauer in Augenschein nehmen
Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.