Bridgestone Turanza nach 17Tkm verbraucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auf Winterreifen gewechselt und dabei festgestellt, dass alle vier Erstausrüster Sommerreifen Bridgestone Turanza T001 215/60 nach 17.665km und drei Sommern eine Restprofiltiefe von 1,7mm (Steg) erreicht haben (Mindestprofiltiefe 1,6mm).

    Ich bin kein Heizer (EB 1,5L / 160 PS) sondern eher ein Gleiter (7,8l / 100km). Diese Laufleistung finde ich erschreckend wenig. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ist es der T001 oder der T001 EVO? Letzter wurde in den Eigenschaften bei Nässe deutlich verbessert, damit geht aber geringere Laufleistung einher. Hast du die 17,6tkm ausschließlich mit den Sommerrädern gefahren oder waren da auch zwei Saisons Winterräder dabei?

  • https://www.testberichte.de/p/bridgestone-…estbericht.html

    Ziemlich am Ende die Zusammenfassung:

    Geringe Laufleistung

    Beide Zeitschriften sind sich so weit einig, dass der Bridgestone auf trockener Strecke gut funktioniert. Hier lagen die Bremsweg-Werte dicht beieinander, die „Auto Bild“ maß 36,0 Meter, die „Auto Zeitung“ 35,2 Meter. Der Verschleiß spielte nur in der „Auto Bild“ eine Rolle, die DEKRA kalkulierte im Auftrag der Zeitschrift für den Turanza eine Laufleistung von nur rund 20.000 Kilometern,

    Scheint generell nicht arg lang zu halten...

    Und dann der schwere Mondeo auf 215er Breite, das kann schon hinkommen.

  • Ist es der T001 oder der T001 EVO? Letzter wurde in den Eigenschaften bei Nässe deutlich verbessert, damit geht aber geringere Laufleistung einher. Hast du die 17,6tkm ausschließlich mit den Sommerrädern gefahren oder waren da auch zwei Saisons Winterräder dabei?

    In drei Sommern von O bis O. Das Wort EVO ist auf der Reifenflanke nicht zu finden. Dank Dir für den Auszug aus dem Testbericht.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.