Moin zusammen,
nach diversen "angeblichen" Updates und einem "angeblichen" Sensortausch habe ich mit der Klimaautomatik folgendes Problem:
Bei kühlen Temperaturen wird es auf Automatik einfach nicht warm genug im Auto (fahre 30km, 10 km Stadt - 20km Autobahn).
Ich kenne das von anderen Autos so (auch von dem Focus, den ich als Leihwagen hatte beim [definition=1,0]FFH[/definition] Aufenthalt) dass nach wenigen km gut warme Luft auf den Körper geblasen wird.
Dann wird der Luftstrom immer weniger und es ist schön warm im Auto...
Bei meinem MK5 friere ich!
Wenn ich allerdings direkt nach dem Losfahren die Klima manuell auf alle 3 Richtungen schalte, kommt nach 2 km schon angenehm warme Luft. Die 5km bis zur Autobahn ist es dann schon zu warm.
Wenn ich dann aber wieder auf Automatik schalte, wird es wieder kalt... (bzw. es kommt keine warme Luft mehr)
Also muss ich dann die Lüftung manuell Stück für Stück runter regeln.
Nach etwa 5km Autobahn ist es dann angenehm warm im Auto und ich kann tatsächlich auf Automatik schalten.
Dann wird es zwar wieder kühler im Auto - aber das ist schon auszuhalten...
Das manuelle "rumspielen" an der Klimaanlage lenkt ganz schön ab... Hatte schon paar mal fast einen Unfall
Gestern Abend habe ich den Wagen gar nicht richtig warm bekommen... Da kam bei 8 Grad Außen kalte Luft aus Düsen der A-Säule!!!
Auch als ich manuell die Lüftung steuern wollte kam nur kühle Luft aus allen Düsen....
Habt ihr das Problem auch?
War beim (mittlerweile 4. [definition=1,0]FFH[/definition]) und der meine mit einem kurzen Blick in seinen Computer, dass alles ok sei mit meinem MK5.... Wie kann er das im PC sehen?????
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der 3.[definition=1,0]FFH[/definition] wirklich den Sensor getauscht hat bzw. die SW erneuert hat. (hat einem Kollegen von mir mit dem gleichen Auto erzählt, dass er schon seit Wochen keine Updates oder so aufspielen könne - sein Werkstattcomputer habe ne Macke und würde Updates nur zur Hälfte oder fehlerhaft aufspielen)...
Der Meister sagte mir, dass die Klimaanlage im MK5 eben nach Amerikanischen Verhältnissen konstruiert sei und die sind für uns Deutsche eben ungewohnt. Aber deshalb sei sie jedoch nicht kaputt...