Hallo,ich besitze ein Mondeo Baujahr 01.2015 mit Titanium Ausstattung, ohne [definition=119,0]ACC[/definition]. Seit heute morgen funktioniert mein Tempomat nicht mehr richtig. Folgende Probleme treten auf: 1. Ich fahre 100 auf der Landstraße und plötzlich schaltet der Tempomat sich einfach ab und ich kann ihn nicht wieder anschalten im display steht standby.
2. Der Tempomat ist eingeschaltet ich schaltet ihn ab und sobald ich ihn wieder anstellen will geht es nicht gleich wieder ca. 10km später funktioniert er wieder ohne Probleme. Auch nach dem abstellen des Fahrzeugs und einer erneuten Fahrt funktioniert er nicht immer. Kann es sein das ich irgend etwas verstellt habe? Im Display kann ich leider keinen Fehler erkennen er zeigt mir z.B. 140 mit Standby im Display an und sobald ich die Taste Res Drucke schaltet er sich auch nur gelegentlich ein.
Tempomat funktioniert nicht mehr richtig.
-
sirius-riot -
4. März 2016 um 21:55 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Also ich lese viel in Foren - aber das höre ich das erste mal... Da fällt mir nichts ein außer dem Hinweis: Ab zum [definition=1,0]FFH[/definition] - soll der sich kümmern.
Aber um den Vorführeffekt zu vermeiden wäre es sicherlich hilfreich, dass Display einmal abzufilmen und es dann auch vorführen zu können. Denn richtig reproduzierbar scheint es ja nicht zu sein...
-
Ein herzliches Hallo und Willkommen im Forum. Wenn Du Dich schon nicht vorstellst, wären grundsätzlich ein paar mehr Angaben zur Frage und zum Fahrzeug ganz nett...
1. Frage: Hattest Du vorher auch schon einen Tempomat? Nur um sicherzustellen, dass Du die Funktion grundsätzlich kennst.
2. Schalter oder Automatik? Wenn Schalter, bei welcher Geschw. in welchem Gang bzw. Drehzahl hat er abgeschaltet? Gerade Strecke oder bergauf?
3. Bei welcher aktuellen Geschw. hast Du die RES Taste mit 140 im Display gedrückt? -
Morgen. Den Fehler hatte ich letztes Jahr im Sommer. Autobahnfahrt im sechsten Gang und beim befahren einer längeren Steigung zeigte mir die Schaltempfehlung im Display den fünften Gang an und kurz danach war der Tempomat im Standby. Reset gedrückt und weiter ging es. Kann es bei dir ähnlich gewesen sein?
-
Hallo Flips,
ich fahre einen Schalter und kenne die Funktion eines Tempomats. Meine letzten Fahrzeuge hatten auch alle einen und bin vorher auch ab und zu einen mk4 gefahren, sodass ich den Tempomat kenne von Ford. Das Fahrzeug fahre ich seit 2.Wochen (ca. 2000km) und es hat vorher auch funktioniert. Auf der Landstraße im 6.Gang bei ca. 100km/h gerader Strecke, ohne Anstrengung für den Motor. Danach konnte ich ihn auch nicht wieder anschalten stand nur im Standby. Die Situation mit der Res-Taste war von 110km/h bis 140km/h ich hatte keine Möglichkeit ihn anzustellen. -
Hmm, dann würde ich sagen, ab zum [definition=1,0]FFH[/definition].
-
So das Auto ist zurück vom Händler. Der Bremslichtschalter war defekt, hatte anscheinend einen Wackler.