Mögliche Lösung für schlecht einrastente BOSAL/ORIS Anhängekupplungen

  • An unserem Mondeo ist ja eine abnehmbare AHK von ORIS verbaut. Ich hab ja immer mal wieder Probleme, das der Haken der Kupplung nicht 100% verriegelt. Beim Einrasten springt das Drehrad nicht komplett rein, sondern es bleibt ein ca. 1mm Spalt zwischen Kupplung und Rad.

    Dann probiert man wie wild bis es endlich mal komplett einrastet.

    Jetzt hab ich im Wohnwagen-Forum einen Tipp zur ORIS-Kupplung gelesen, den ich hier kundtun möchte.

    Der User Smara-Van schrieb dort:

    Zitat: "Mir wurde damals erklärt das läge an Übermaß.

    Die Kontaktflächen der Zentrierdreiecke rechts und links

    wurden dann minimal mit Schleifpapier geglättet.

    Danach hat alles gefluppt."

    Quelle: Ein Beitrag im Wohnwagen-Forum von Smara-Van --> Link

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich werde mir das bei nächster Gelegenheit mal anschauen.

    Bisher hab ich immer viel Öl in die Kugeln gekippt und dananch war es besser. Aber eben nicht gut.

    Wenn einer den Tipp umsetzt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Peugeotpik

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 5er BMW !! Auch immer die Ungewissheit ist sie richtig eingerastet oder nicht oder verlierst du irgendwann den Anhänger. Umgekehrt genauso, als ich den gebraucht gekauft hatte war der Kupplungskopf dran. Als ich später versuchte den abzumontieren wußte ich warum, wie festgeschweißt. Erst eine überladene Stützlastdeichsel brachte den gewünschten Erfolg nach div. KM langsamer Fahrt auf einem Landwirtschaftl. Weg.

    Gruß

    deKoch

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 5er BMW !! Auch immer die Ungewissheit ist sie richtig eingerastet oder nicht oder verlierst du irgendwann den Anhänger.

    Das fehlerhafte Einrasten ist ja zum Glück leicht erkennbar, da das Drehrad noch einen Spalt bildet. Man muß aber drauf achten.

    Wenn jemand keine Ahnung hat/unaufmerksam ist oder das die erste Kupplung dieser Art ist, dann besteht leider die beschriebene Gefahr.

    Im schlimmsten Fall geht ein Hänger ab.

    So wie in diesem Fall, als der Hänger bei uns in der Hecke parkte. Gemerkt hat es der Fahrer erst 25 km später, als er bei IKEA einparkte und seine Kinder die Strecke abgefahren sind, auf der Suche nach dem Hänger.

    Er hatte das Fahrzeug neu und die Kupplung war nachgerüstet. UND es war der allererste Einsatz des Hamsterhakens.

    --> Die Fotos entstanden, als der Nachbar ihn bereits geborgen und auf seinem Grundstück abgestellt hatte.

    ea8f17ab9e89a4.jpg 4575866d6c836f0b403.jpg

  • Das Problem sind die Auflageflächen zwischen Haken und dem Auto. Am Kupplungsträger bildet sich Rost. Dadurch liegen die beiden Flächen nicht mehr plan auf und der Haken rastet nicht mehr richtig ein, da sich der Haken wegen der unebenen Fläche nicht mehr weit genug in seinen Sitz drücken lässt.

    Da hilft nur eine Drahtbürste, ordentlich entrosten und anschließend die Auflageflächen an Haken und Träger ordentlich dick mit einem Pinsel mit Fett einschmieren. Auch die Mechanik mit etwas Öl einsprühen.

    Ohne Fett bildet sich wieder eine Rostschicht! Lackieren oder Rostschutzfarbe nützt nichts, die reibt sich wieder runter.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.