Das mit dem Saufen kann ich bei meinem kleinen 2.0 Ecoboost nachvollziehen. Bei den Temperaturen und Stadtverkehr gelingt es mir nicht unter 11,xx Litern zu fahren. Und ich fahre wirklich entspannt, 0 Raserei.
Säufer
-
Mondichris -
28. Februar 2016 um 21:38 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich kann das Thema "Säufer" nicht so bestätigen. Allerdings mit einem anderen Motor...
Ich empfinde ein Auto mit 210PS Diesel, 1600kg Leergewicht und zahllosen, technischen Kram, welcher Strom aus der Lichtmaschine zieht und 240 auf dem Tacho fährt mit 6,6L/100km im bisherigen Schnitt nicht als Säufer, sondern als sehr effizient und angemessen... -
Na ja, Diesel ist ja nun auch eine ganz andere Klasse. Das kann ich mit 180PS Allrad bestätigen: Bis 180 KM/h keine Probleme - danach steigt der Verbrauch (physikalisch nachvollziehbar) exorbitant...
Hilft aber dem [definition=106,0]TE[/definition] wohl kaum weiter...
-
Vielleicht ist der 6. Gang anders übersetzt. Der kleine ist mit 227km/h eingetragen. Der große denke ich mit ein Paar mehr, aber bestimmt nicht mit 250km/h oder?
Habe die Automatik und was mich besonders stört ist, dass er eigenständig erst ab ca. 56km/h in den 5. Gang schaltet. Sprich wenn eine Schnarchnase in der Stadt genau 53km/h fährt, dann hält der den 4. Gang schön bei 2100u/min. Manuell per Schaltwippe kann ich den 5. Gang einlegen und er rollt schön mit 1600u/min. Kann ich absolut nicht nachvollziehen und nervt mich total.
-
235 km/h hat der Kombi
Unter Volllast säuft meiner auch. Da zeigt er dann auch mal was von 17 - 18 Litern an. Ich bin allerdings noch nie 20 min am Stück mit Gaspedal auf Bodenblech gefahren. Das ist mir einfach zu anstrengend und dafür ist der Mondeo meines Erachtens auch nicht konzipiert.
Unabhängig davon erreicht meiner sein V/Max teilweise auch nicht. Ist schon sehr wetterabhängig. Und wie schon festgestellt schaltet er bei 220 in den sechsten und bei leichtem Gegenwind passiert dann nichts mehr.
-
Bin das DSG und die 8 Stufen Wandler von ZF bei BMW gewohnt. Da kommt die Automatik von Ford nicht dran, aber bis auf das oben beschriebene Problem, verrichtet sie ihren Job gut!
-
Ich kann das Thema "Säufer" nicht so bestätigen. Allerdings mit einem anderen Motor...
Ich empfinde ein Auto mit 210PS Diesel, 1600kg Leergewicht und zahllosen, technischen Kram, welcher Strom aus der Lichtmaschine zieht und 240 auf dem Tacho fährt mit 6,6L/100km im bisherigen Schnitt nicht als Säufer, sondern als sehr effizient und angemessen...Also, ich hab den 180PS Frontler Powershift... Ich krieg meinen Mondi nicht unter 8.0L/100km Verbrauch.... Ich kann tun was ich will, durchschnitt liegt bei 8,5L/100km...
-
Meiner (210PS Biturbo) liegt jetzt nach 4000 km auch im Durchschnitt bei 6,6l. Auf der Landstraße hab ich ihn letztens mit Streicheln des Gaspedals auf 4,7l bekommen. Da ich in Polen tanken kann, tanke ich im Moment für ca. 75-80 ct pro Liter und kann somit 100km für 5€ fahren Also von saufen kann zumindest beim 210er wirklich keine Rede sein und das ist ja irgendwie komisch, dass der 180er so viel mehr verbraucht.
Aber der Verbrauch vom Benziner ist ja schon krass. Da gibts meiner Meinung nach echt keine Vorteile für den Benziner. Diesel zieht schneller, verbraucht deutlich weniger, ist billiger als Benzin und bei dem Verbrauchsunterschied will ich auch bezweifeln, dass der Benziner umweltfreundlicher ist. So wenig kann man doch eigentlich gar nicht fahren, dass sich der Benziner von der Steuer und Versicherung lohnt.
-
Na ja, vielleicht fahren die Fahrer des 180PS-Diesels so, als hätten sie 210PS...
Ist mir schon seit vielen Jahren aufgefallen - wobei das hier so hart nicht zutriftt: Viele Autos sind schlicht untermotorisiert und die Fahrer wollen das durch einen heftigeren Tritt auf das Gaspedal ausgleichen. Damit haben diese Wagen einen deutlich höheren Verbrauch als die mit weniger Leistung.
180PS sollten eigentlich auch ausreichen - aber mit meinem bin ich noch nie unter 5L gekommen - auch nicht auf ruhig gefahrenen Landstraßen. Und dass da die Automatik und der Allrad den Verbrauch erhöhen, kann ich mir kaum vorstellen - zumindest nicht in nennenswerter Größenordnung...
-
Und dass da die Automatik und der Allrad den Verbrauch erhöhen, kann ich mir kaum vorstellen - zumindest nicht in nennenswerter Größenordnung...
NEFZ Werte kombiniert sind: 180er Schalter: 4,4l (Econetic: 4,1l); 180er Automatik: 4,8l; 180er Automatik AWD: 5,2l; 210er Automatik: 4,8l.
In absoluten Zahlen natürlich unrealistisch, aber untereinander im Vergleich denke ich schon, dass das so hinkommen würde.
180er und 210er Automatik sollen also gleich viel verbrauchen.
-
Dieses Thema enthält 202 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.