Hallo,
ich bin, wie fast alle hier, stolzer Besitzer eines Mondeo MK5 Turnier, Baujahr 2015. Mein MK5 ist sehr gut ausgestattet: Allrad, Automatik, 180 PS, Elektr. [definition=45,0]AHK[/definition], Alcantara/Lederausstattung, elektr. verstellbare Sitze u. Außenspiegel mit Memory, Sony-Navi, alle elektronischen Assistenzsysteme, LED-Scheinwerfer, Rückfahrcamera, Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung per Camera, Niveauregulierung, beheizbares Lenkrad, 230V-Steckdose...
Dennoch habe ich ein paar Punkte, die Ford am Mondeo verbessern könnte:
1. Größere Durchladeeinrichtung in Form einer getrennt umklappbaren mittleren Rückenlehne im Font (Rückenlehnen-teilungsverhältnis 40/20/40). Denn die derzeitige Durchlade-möglichkeit reicht gerade einmal für ein Paar Alpinski! Und was mach ich mit den Skiern der restlichen 3 Mitfahrer?
2. Zusätzliche einblendbare digitale Geschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer.
3. LED-Umfeld-, LED-Kennzeichen-Beleutung und komplette LED-Rücklichter! Warum müssen Blinker und Rückfahrlicht noch Glühbirnen sein? Ist einfach nicht geradlinig und passt nicht zu den topmodernen und wunderschönen LED-Scheinwerfern. Der Gimmick mit den Frontblinkern gehört hinten wieder aufgegriffen!
4. Im Menu einstellbare akkustische Warnung bei Überschreitung der durch erkannte Verkehrszeichen vorgeschriebenen Geschwindigkeit, die aber per Befehl temporär bis zum nächsten erkennbaren Verkehrsschild unterdrückt werden kann. So könnte die akkustische Warnung bei fehlerkannten Verkehrsschildern unterdrückt werden.
5. Längere oder verlängerbare Sitzflächen. Ich bin zwar mit 175 cm kein Riese, finde die Sitzflächen aber zu kurz. In meinem MK2 fand ich die Alcantarasitze angenehmer von der Länge her.
6. Besser einstellbare Kopfstützen. Bei meiner sehr aufrechten Sitzposition würde ich mir wünschen, die Kopfstützen ein wenig weiter nach hinten stellen zu können, damit ich nicht mit nach vorne gebeugtem Kopf im Auto sitzen muss.
7. Belüftete Sitze auch bei der Alcantaraausstattung, wie beim MK2 und beim aktuellen S-MAX. Diese vermisse ich schon.
8. Die Türgriffe innen könnten größer und schräg nach vorne oben gerichtet sein, so dass man bei auf der Armlehne abgegtem Unterarm in den Türgriff greifen könnte. Bei dieser Anordnung wären sie auch im Dunkeln leichter zu finden.
9. Eine gut erreichbare und gekennzeichnete Verstaumöglichkeit für Warndreick, Erste-Hilfe-Kasten und Warnwesten im Fahrzeuginneren. (nicht im Kofferraum!!!)
10. Rote LED-Leuchten an allen Türinnenseiten, die bei geöffneter Tür den rückwärtigen Verkehr warnen bzw. auf die geöffnete Tür aufmerksam machen.
11. Kofferraumbeleuchtung von oben, wie beim MK2. Denn die nur auf der rechten Seite angebrachte Beleuchtung ist spärlich und bei entsprechender Beladung schnell verdeckt. Eine Kombination aus links, rechts und von oben wäre perfekt, muss aber nicht unbedingt sein.
12. Getrennte Leseleuten im Font für rechts und links, wie beim MK2. Denn meine Tochter möchte es hell haben und lesen können, mein Sohn dageben möchte es dunkel haben und schlafen können.
13. Der Splittscreen mit den Frontcameras nach links, vorne und rechts hätte bei der Markteinführung in Europa verfügbar sein sollen, wie beim S-MAX. Immerhin stellt der Mondeo das Flaggschiff von Ford dar und ist wohl das Flottenfahrzeug von Ford, oder?
14. Der Biturbo-Dieselmotor mit über 200PS hätte zur Markt-einführung auch für die Allradversion verfügbar sein müssen. Stichwort Flaggschiff!!!
15. Die Außenspiegel sollten beim Rückwärtsfahren beide gleichzeitig absenkbar sein. Gerne getrennt voneinander per Knopfdruck, macht das Ganze flexibler!
Sehr gut gefällt mir:
1. das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.
2. die Möglichkeit, die Kofferraumabdeckung und das Gepäck-trennnetz im doppelten Kofferraumboden verstauen zu können.
3. dass eine Niveauregulierung angeboten wird. Sie ist im Gespannbetrieb ein sehr große Hilfe und ich möchte sie nicht mehr missen.
Diese muss unbedingt im Programm bleiben und mit allen Ausstattungen kombinierbar sein!!! Gerade mit [definition=45,0]AHK[/definition] und Allradantrieb macht sie Sinn!
4. dass die Scheibenwischer beide nach außen wischen und sich nach innen ablegen. Dies erweitert des Blickfeld ungemein.
5. die Optik. Die ist einfach einmalig schön.
6. dass der Motorraum nicht mehr mit dem Schlüssel geöffnet werden muss.
7. die beheizbare Windschutzscheibe und das beheizbare Lenkrad, sowie die beheizbaren äußeren Fontsitze. Die genießen meine Kinder.
8. dass es endlich einen Allradantrieb für den Mondeo gibt.
Den gleichen Betrag habe ich auch auf der Ford Deutschland Seite bei Facebook gepostet. Bin ja mal gespannt, was ich hier und bei Facebook für Diskussionen auslöse? Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen?
Gruß MikesMondeo