Erfahrungen von Mk4 Umsteigern auf Mk5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Frage an MK5 Fahrer die vorher einen MK4 hatten
    Bei mir nähert sich LANGSAM der vierte Ford Fahrzeugwechsel (Dienstwagen), habe zwar noch gut 40000 km aber die sind schnell verbraucht, nun bereite ich mich schon auf den nächsten Wagen vor was wohl Anfang 2017 der Fall sein dürfte..

    Bin vom MK4 mit zwei Fahrzeugen und 280000 km nach wie vor begeistert und schaue natürlicherweise seit dem Erscheinen des Fusion 2013 auf den schönen Nachfolger.
    Gestern hatte ich das Glück meine Wunschausstattung (Business Edition mit kleinen Extras) in live zu sehen und drinzusitzen und war mehr als begeistert,
    Das Problem ist nämlich das man im Netz kaum Bilder vom Cockpit des Trend/Business Edition findet - nun sah ich es live!
    Ich wusste nicht wie gut das beim Mk5 Trend/BE in real aussieht :thumbs_up: (hoffe davon noch bessere Bilder zu finden da keine Kamera dabei)

    Bei mir ist jetzt nach dieser tollen :winking_face_with_tongue: Erfahrung vorgestern - folgende Konfiguration angedacht:
    Entspricht nahezu dem was ich bisher habe (zuerst Ghia 2008 , dann Business Edition 2012) und womit ich sehr zufrieden bin nur eben modernisiert..

    Turnier Business Edition mit [definition=104,0]TDCI[/definition] 150PS Econetic (wegen Sportfahrwerk und voreilend wegen CO2) innen Stoff anthrazit, ein paar kleine Extras, Farbe Frostweiss oder Polarweiss - DAS hängt von der Leasingrate ab, warscheinlich wirds aber wieder Frostweiss..

    Fragen habe ich dazu die ich im Netz nicht beantwortet finde..
    1. Econetic TdCI ist drolligerweise 1Sek schneller von 0 auf 100 - (das ist schon mal eine Ansage) ist das evtl ein Druckfehler?

    2. Inwieweit unterscheiden sich der Standard und der Econetic 2.0 TdCI im
    täglichen Verhalten (Ansprechen, Verbrauch) falls einer da Erfahrungen
    hat (ich will definitiv nicht den 180 PS, der 140(150) PS reicht mir dicke :winking_face: )

    3. Hat einer das besagte Sportfahrwerk und ist Strassenlage damit mit
    MK4 vergleichbar (ich höre immer was von Rollen der Karosse beim MK5
    zumindest bei Titanium ohne Sportfahrwerk

    4. Wie ist die Lenkung im Vergleich, die war ja schon beim MK4 nicht so
    direkt wie ich es eigentlich möchte aber o.k.
    Beim MK5 höre ich da leider insbesondere aus Britannien (Mondeoland) nicht viel erfreuliches.

    Für eine Probefahrt ist es definitiv noch zu früh - da warte ich bis zum Stichtag - aber ich schiesse mich schon mal ein auf meine Idealvorstellung
    Dann ist der Wagen in Rekordzeit konfiguriert und bestellt.


    Danke euch für hilfreiche Hinweise

    Grüsse von ClusteriX

    Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

    2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Fragen recht speziell.
    Gerade beim Unterschied Econetic oder nicht, wird hier keiner beide Mondeos gefahren haben. Aber evtl. ja doch. :face_with_rolling_eyes:

    Ich hatte damals auch den MK4 (dazwischen ein paar anderen Fabrikate) und jetzt den MK5 halt.
    Ich finde den MK5 vom Fahrverhalten noch komfortabler was Federverhalten und Lenkung angeht.
    Allerdings ist die Lenkung fast schon zu leicht bzw. indirekt ..... hätte gerne mehr Rückmeldung aber das ist Geschmackssache.
    Ich hab mich nun dran gewöhnt.

    Bis auf die bekannten Defizite (Spaltmaße, Übergang Kotflügel-Schweller, zu kurze Sitze, [definition=127,0]Sync[/definition] Probleme) finde ich den MK5 echt gut gelungen. Das Preis-Leistungs Verhalten wurde meiner Meinung nach übertroffen.
    Man Vergleicht gerne mit Oberklasse oder gehobener Mittelklasse .... und da Punktet er nicht schlecht.

    Grüße
    Ronny

  • Ich beantworte alles, gerne, nur haben muss ich das Teil dazu endlich... :face_with_rolling_eyes:

    762289_5.png

    Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

  • Frage 3: Würde sagen ist etwas weicher abgestimmt, passt aber zum Charakter des Autos.
    Ebenso die Lenkung. Habe das Sportfahrwerk an Bord.
    Die amerikanische Herkunft, läßt sich nicht leugnen.

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.