1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Kaufberatung

Erfahrungen von Mk4 Umsteigern auf Mk5

• clusterix
  • 17. Februar 2016 um 23:16
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • clusterix
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 17. Februar 2016 um 23:16

Frage an MK5 Fahrer die vorher einen MK4 hatten
    Bei mir nähert sich LANGSAM der vierte Ford Fahrzeugwechsel (Dienstwagen), habe zwar noch gut 40000 km aber die sind schnell verbraucht, nun bereite ich mich schon auf den nächsten Wagen vor was wohl Anfang 2017 der Fall sein dürfte..

Bin vom MK4 mit zwei Fahrzeugen und 280000 km nach wie vor begeistert und schaue natürlicherweise seit dem Erscheinen des Fusion 2013 auf den schönen Nachfolger.
    Gestern hatte ich das Glück meine Wunschausstattung (Business Edition mit kleinen Extras) in live zu sehen und drinzusitzen und war mehr als begeistert,
    Das Problem ist nämlich das man im Netz kaum Bilder vom Cockpit des Trend/Business Edition findet - nun sah ich es live!
    Ich wusste nicht wie gut das beim Mk5 Trend/BE in real aussieht :thumbs_up: (hoffe davon noch bessere Bilder zu finden da keine Kamera dabei)

Bei mir ist jetzt nach dieser tollen :winking_face_with_tongue: Erfahrung vorgestern - folgende Konfiguration angedacht:
    Entspricht nahezu dem was ich bisher habe (zuerst Ghia 2008 , dann Business Edition 2012) und womit ich sehr zufrieden bin nur eben modernisiert..

Turnier Business Edition mit [definition=104,0]TDCI[/definition] 150PS Econetic (wegen Sportfahrwerk und voreilend wegen CO2) innen Stoff anthrazit, ein paar kleine Extras, Farbe Frostweiss oder Polarweiss - DAS hängt von der Leasingrate ab, warscheinlich wirds aber wieder Frostweiss..

Fragen habe ich dazu die ich im Netz nicht beantwortet finde..
    1. Econetic TdCI ist drolligerweise 1Sek schneller von 0 auf 100 - (das ist schon mal eine Ansage) ist das evtl ein Druckfehler?

2. Inwieweit unterscheiden sich der Standard und der Econetic 2.0 TdCI im
    täglichen Verhalten (Ansprechen, Verbrauch) falls einer da Erfahrungen
    hat (ich will definitiv nicht den 180 PS, der 140(150) PS reicht mir dicke :winking_face: )

3. Hat einer das besagte Sportfahrwerk und ist Strassenlage damit mit
    MK4 vergleichbar (ich höre immer was von Rollen der Karosse beim MK5
    zumindest bei Titanium ohne Sportfahrwerk

4. Wie ist die Lenkung im Vergleich, die war ja schon beim MK4 nicht so
    direkt wie ich es eigentlich möchte aber o.k.
    Beim MK5 höre ich da leider insbesondere aus Britannien (Mondeoland) nicht viel erfreuliches.

Für eine Probefahrt ist es definitiv noch zu früh - da warte ich bis zum Stichtag - aber ich schiesse mich schon mal ein auf meine Idealvorstellung
    Dann ist der Wagen in Rekordzeit konfiguriert und bestellt.

Danke euch für hilfreiche Hinweise

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

• DelicateMath302
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 22:46

Dann hoffe ich mal das du hier genug Antworten bekommst :thumbs_up:

• Ron
    Boardgründer
    • 19. Februar 2016 um 23:02
    • Offizieller Beitrag

Ich finde die Fragen recht speziell.
    Gerade beim Unterschied Econetic oder nicht, wird hier keiner beide Mondeos gefahren haben. Aber evtl. ja doch. :face_with_rolling_eyes:

Ich hatte damals auch den MK4 (dazwischen ein paar anderen Fabrikate) und jetzt den MK5 halt.
    Ich finde den MK5 vom Fahrverhalten noch komfortabler was Federverhalten und Lenkung angeht.
    Allerdings ist die Lenkung fast schon zu leicht bzw. indirekt ..... hätte gerne mehr Rückmeldung aber das ist Geschmackssache.
    Ich hab mich nun dran gewöhnt.

Bis auf die bekannten Defizite (Spaltmaße, Übergang Kotflügel-Schweller, zu kurze Sitze, [definition=127,0]Sync[/definition] Probleme) finde ich den MK5 echt gut gelungen. Das Preis-Leistungs Verhalten wurde meiner Meinung nach übertroffen.
    Man Vergleicht gerne mit Oberklasse oder gehobener Mittelklasse .... und da Punktet er nicht schlecht.

Grüße
    Ronny

• Nächster offizieller Beitrag
  • Flips
    Mk5 Vignalefahrer
    • 20. Februar 2016 um 00:40

Ich beantworte alles, gerne, nur haben muss ich das Teil dazu endlich... :face_with_rolling_eyes:

762289_5.png

Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

• Mondichris
    Gast
    • 20. Februar 2016 um 21:57

Frage 3: Würde sagen ist etwas weicher abgestimmt, passt aber zum Charakter des Autos.
    Ebenso die Lenkung. Habe das Sportfahrwerk an Bord.
    Die amerikanische Herkunft, läßt sich nicht leugnen.

• clusterix
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 10. Mai 2017 um 21:08

Hole mal meinen alten Thread hervor - der mir doch am Herzen liegt - ändern lässt sich ja nun nichts mehr...

Husch husch - ist das Jahr vorbei und nun ist es bald soweit (gut 12 Tage) dann weiss ich endlich zweifelsfrei ob ich mich seitens des Fahrwerk
    verschlechtere oder nicht - Dank der Hinweise hier habe ich ja das Sportfahrwerk gewählt und bin mal optimistisch. :winking_face:

Die Mk4 waren ja seitens des Fahrwerks wirklich klasse - wäre schön wenn es einigermassen so bliebe dann sehe ich wieder entspannen 5 Jahren Mondeocruisen entgegen. :smiling_face:

Grüsse

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

• Nasenpfahl
    Mk5 Vignalefahrer
    • 10. Mai 2017 um 21:52

Ich kann noch für Nachzügler hinzufügen, dass der Econetic ausschließlich 16" fahren darf (Eco), alles andere ist nicht BE-konform. Wegen dem Umweltgedanke bekommt man auch nix größeres eingetragen.

Fände ich allerdings nicht schlimm. Im Vgl. zu meinen 215er Winterreifen gönnen sich die 235er 17" nen knappen Liter mehr und er rollt nicht ganz so leichtbeinig.

• Paramags
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 16. Mai 2017 um 13:47
    Zitat

Die Mk4 waren ja seitens des Fahrwerks wirklich klasse - wäre schön wenn es einigermassen so bliebe dann sehe ich wieder entspannen 5 Jahren Mondeocruisen entgegen.

Ich bin vom MK3 umgestiegen auf den MK5 und finde dass das Auto genauso noch wie ein Brett auf der Straße liegt wie mein alter. MK4 kann ich leider nicht beurteilen. Will dieses Jahr abe rmal ein Fahrsicherheitstraining machen um das Auto in Extremsituationen kennen zu lernen.

Gruß
    Thomas

https://mondeo-mk5.de/www.paramags.de

• clusterix
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 16. Mai 2017 um 22:14
    Zitat von Paramags

Ich bin vom MK3 umgestiegen auf den MK5 und finde dass das Auto genauso noch wie ein Brett auf der Straße liegt wie mein alter. MK4 kann ich leider nicht beurteilen. Will dieses Jahr abe rmal ein Fahrsicherheitstraining machen um das Auto in Extremsituationen kennen zu lernen.

Gruß
    Thomas

Moin Thomas

Dann hast du definitiv was verpasst :grinning_squinting_face: - ich kenne den MK3 - klasse - m.b.M.n. der erste wirklich ernstzunehmende Mondeo - mit dem und dem Focus ging alles bei Ford in die richtige Richtung...
    Der MK4 ist (das ist meine unabänderliche und nicht verhandelbare persönliche Meinung :face_with_tongue: ) noch um Welten besser..
    Nicht umsonst habe ich ja nun schon fast 10 Jahre MK4 (2008-2017) und bin wegen dem Fahrwerk bis heute begeistert, es wurde nie langweilig und war immer ein Genuss das Auto zu fahren.
    Bei der Neuwagenbestellung hatte ich freie Wahl auch bei div Premiummarken und nicht 1 Sek gezögert diesen zu bestellen
    Man sollte anmerken - ich geifere auf dem MK5 nachweislich seit 2013 (dem Fusion) und war damals schon bei der Amikaserne um die Fusion rumgeschlichen - die Wahl war seit 2013 klar..

Das Fahrwerk des Mk4 hat nicht nur einen Audiverrückten mehr als sprachlos gemacht - die Strassenlage ist saugut - und Du kannst mir glauben - wenn eingefleischte Urquattrofans das Fahrwerk des MK4 loben will das was heissen, insbesondere da sie vorher noch rumgenörgelt hatten warum ich zum Treffen mit dem Ford komme..(2000 km unnötiger Umweg waren der wirkliche Grund)

Kritisieren am MK4 kann ich nur die zu leichte Lenkung und die Schrottbremsscheiben von Ford (aber das Problem habe ich nur bei #2 - und nur wenn stärker belastet)

Wie der MK5 sich schlagen wird werde ich sehen - quasi blind bestellt - die Messlatte steckt verdammt hoch und zurück gibt es nun nicht mehr..Schöner sieht er ja aus - nun werde ich sehen ob echt oder doch Saloon-Car (Fassade)
    Persönlich glaube ich irgendwie nicht das der MK5 an den MK4 rankommt beim Fahrwerk, das ist nichts für Amis

Im übrigen erfuhr ich heute - mein neuer ist beim Händler eingetroffen und wird am Himmelfahrtstag :unamused_face: zu mir ausgeliefert..
    Also ist quasi für mich die letzte Woche MK4 :loudly_crying_face: angebrochen und ein wenig Wehmut macht sich schon breit - war eine tolle Zeit

In dem Sinne

Grüsse von ClusteriX

• Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 16. Mai 2017 um 22:28

Also ich fahre jetzt beinahe 3 Wochen meinen ersten Mondeo und habe ausserdem noch meinen alten Audi A6 4F.

Thema Fahrwerk: das Audi S-Line Fahrwerk (ohne AAS) ist spitze keine Frage. In Verbindung mit meinen 19" Felgen auch sehr sportlich. Im neuen Mondeo hab ich extra das Interaktive Fahrwerk bestellt und kann nun im Gegensatz zu meinem Audi, zwischen Komfort und Sport hin und her schalten. Gefällt mir sehr gut :smiling_face:

Thema Lenkung: die Lenkung ist im Audi Geschwindigkeitsabhängig geregelt und vom Gefühl her deutlich Leichtgängiger (stärker Servo-Unterstützt) als beim Mondeo auch im Komfort Modus, wo die am leichtgängigsten ist. In meinem Vergleich gefällt mir die Lenkung des Audis deutlich besser, da die so gut arbeitet dass das nie ein Thema war. Beim Mondeo hab ich bei höheren Geschwindigkeiten extra in den Sport Modus gewechselt weil sie dann schon fast schwammig wirkt. Scheint nicht so zu sein, dass die Geschwindigkeitsabhängig geregelt wird.

Also zu den beiden Themen sehe ich kleine Vorteile beim Audi, aber der hat schliesslich auch das doppelte gekostet und trotz beinahe volle Hütte damals natürlich nicht annähernd die Ausstattung bei den Assistenten die der Mondeo hat. Und alleine [definition=119,0]ACC[/definition] ist was, was mir beim Audi tatsächlich abging und die Smartphone-Anbindung des Sync3 gefällt mir ebenfalls sehr gut :smiling_face: daher bin ich glücklich mit meiner Wahl.

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

832151.png

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Update Maps bestätigen

SchlummerEi 9. Juli 2025 um 15:57
  • RDKS Verständnisfrage

Der Maulwurf 9. Juli 2025 um 15:26
  • Ich könnte im 2xxxx Bereich diverse Codierungen anbieten.

deKoch 9. Juli 2025 um 09:44
  • Neu: Forum Ford Partnerwerkstätten

Der Maulwurf 8. Juli 2025 um 22:55
  • Subwoofer - Nachrüsten, ausbauen, wechseln

IL Mondo 8. Juli 2025 um 10:53

Mk5.de Marktplatzangebote

1. Suche 16" Felgen original gesucht

BennyHill 18. April 2025 um 14:04
  2. Biete Original Ford Frontscheibe, beheizt, für alle Assistenzsysteme

Mitoma 24. April 2025 um 10:34

mondeo-mk5

• Mk5.de Team