Bin gerade ganz tief in der Materie Standheizung beim MK5 drin, wenn ich alles berichte wird das hier ein Beitrag über 5 Bildschirmseiten.
Es ist ein Trauerspiel. Bin mit meinem [definition=1,0]FFH[/definition] schon seit 6 Wochen mit Webasto da in Verbindung
Die vom Werk verbaute SH ist derart kastriert ...... Und alles undokumentiert, selbst Webasto kann nicht helfen, wissen nix ....
Aufpassen, schau genau hin was bei der SH bei Deinem Link steht: "ohne Komfortfunktion" heisst einfach nur heizen, kein Lüften usw.
Ich wollte die Thermocall 4 von Webasto nachrüsten, laut Webasto geht da auch Lüften usw. Und alles was die APP so anbietet.
Unsere MK5 sind da in der Liste der supportet Cars drin.
Eine Woch später, technischer Support von Webasto: "können wir nicht sagen, müssen sie die Abteilung fragen die mit Ford gearbeitet hat", eine weitere Woche Später aus der OEM-Abteilung: "Lüften? Können wir nicht sagen, die SH kann alles was das Fahrzeug kann ..."
Nun weiss Webasto ja nicht mal dass man eine T91 Fernbedienung geliefert hat aber im Fahrzeug eine T100 verbaut ist.
Es ist also Vorsicht geboten, zumal die Heizung per W-Bus gesteuert wird, nicht wie früher mit EIN/AUS also analogem Schaltkontakt.
Standheizung 1,5 Ecoboost
-
MorningFrog782 -
14. Februar 2016 um 10:17 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Wie geschrieben, Webasto sagte auch geht alles, steht auch auf deren HP. Ich trau dem ganzen nicht mehr.
-
Oje. Das war soo schön einfach bei meinem Superb. Der konnte das alles, vor Jahren(!), auf Knopfdruck auch vom Innenraum aus. So sehr ich mich auf meinen Dicken freue, ärgerlich, dass Ford solche "Kleinigkeiten" nicht gebacken bekommt.
-
Kannst mir mal deine Schlüsselnummern geben, dann kann ich in der Arbeit schauen was es von Webasto gibt
Edit: hat sich erledigt, 8566 BIV
hätte folgende Möglichkeit:
WEBASTO1314811B: LU TT-EVO B 5KW Basis CAM
Zubehör: Vorwahluhr 1533 (1322580A); Telestart T91 (1314635A); Telestart T100 HTM (1314637A); Thermo Call TC3 (7100350D), TC4 Entry (9032129A) und TC4 Advanced (9032141A); MultiControl Car (9029783A)
Spannung: 12 V
Medium: Wasser
Kraftstoffart: Benzin
Gewicht: 2,10 kg
Maße (L x B x H): 96 x 75 x 80 mmZubehör: 1324050A, 1324011A, Telestart T100 HTM Einbausatz, Telestart T91 Einbausatz, Thermo Call TC4 Entry, Vorwahluhr MulitControl Car, Thermo Call TC4 Advanced
Für Einbau Klimaautomatik siehe Zusatzdokumentation "Standard" ode'>Hinweis: geprüft ab Modell 2015; Linkslenker; geprüfte Ausstattungen: Klimaautomatik, 2WD / 4WD, Start - Stopp, Euro 6, Automatikgetriebe<br/>Für Einbau Klimaautomatik siehe Zusatzdokumentation "Standard" ode -
Hallo,
noch mal zum Thema Webasto.
Laut Webasto geht mit der Thermocall alles was TC 4 Advandec unterstützt. Pustekuchen, Lüften geht definitiv nicht da diese Funktion in den Steuergeräten bei Ford nicht vorgesehen ist.
Es wird dann nur die Standheizung gestartet, mehr passiert da nicht. Standheizung läuft aber nicht an und Lüftung bewegt auch nicht ein Lüftchen.
Haben wir hier alles ausprobiert. Ergebnis: Alles wieder rausgebaut und an Webasto zurück. Bis heute von Webasto dazu keinerlei Rückinfo an den [definition=1,0]FFH[/definition].Übrigens, T91 Fernsteuerung geliefert original zum Fahrzeug, aber intern verbaut ist ein Steuerteil T100 mit Steckeranschlüssen von VW.
Wer Bilder braucht, hab ich gemacht.
-
Übrigens, T91 Fernsteuerung geliefert original zum Fahrzeug, aber intern verbaut ist ein Steuerteil T100 mit Steckeranschlüssen von VW.
Klär mich Unwissenden mal auf: Solange ich nicht alles so lasse wie es ist, bringt mir das dann für irgendwas Vorteile, oder muss ich bei irgendwas deswegen aufpassen...?
-
Kann momentan Deine Frage nicht richtig erfassen, vermutlich bin ich noch total unterKoffiiniert.
Im Auslieferungszustand kannst Du mit der vom Werk eingebauten Standheizung nur Heizen.
in den Vorgängermodellen hattest Du die Möglichkeit die Heizung auf Sommerbetrieb umzustellen. Z.B. Fahrzeug in der Sonne geparkt, ich will in 10min los, also Heizung im Sommerbetrieb 10min auf LÜFTEN.
Oder das Fahrzeug ums Haus geparkt, schon ist die Fernbedienung wirkungslos.
Deshalb gibt es als Nachrüstung von Webasto die ThermoCall 4. Damit kannst Du das alles über eine APP oder SMS vom Handy steuern.
Laut Webasto bei der Advanced auch das Lüften.Und diese Aussage ist falsch wie sich unser Einbau gezeigt hat. Es ist schlicht und ergreifend in den Steuerteilen kein Betrieb im Sommermodus also Lüften vorgesehen.
Wenn man sowas also nachrüstet kann man "nur" die Heizung per SMS oder APP einschalten.
Dafür ist aber der aufgerufene Listenpreis von 399,- sehr sportlich. -
OK, ich bin zwar total unterhopft, habe aber die Antwort verstanden.
Allerdings habe ich das Vorgängermodell MK4 mit werkseitiger Standheizung, aber da ist nix mit Lüften. Vermutlich bezieht sich Deine Aussage auf nachgerüstete Standheizungen.
399,- für Einschalten per App oder SMS ist allerdings indiskutabel.Könnte man sich denn rein theoretisch eine T100 Fernbedienung zulegen und deren Funktionen (ausser Lüften) nutzen, wenn, wie Du sagst, das entsprechende Steuerteil dazu schon verbaut ist?
-
Hallo,
unterhopft um diese Zeit ist völlig normal
Also da kannst Du nix nachrüsten. Ich habe aber jetzt zwei Lösungen, die eine Lösung ist die Nachrüstung von Danhag, Steuerteil + Y-Kabel für 259,- Euro. Oder aber mal in der Bucht schaun, da bietet jemand GSM-Schaltmodul inkl. Y-Kabel für 139,- Euro an.
Dieses habe ich mir bestellt, natürlich gleich mal geschaut was man da wie gemacht hat.
Verbaut ist da ein GSM-Schaltmodul aus Ungarn, Platine etwa 5x5cm mit Antenne an Buchse, das liefert das Schaltsignal und wird auch nur mittels Y-Kabel an die bereits vom Werk verbaute T100 Steuereinheit angeschlossen.Das GSM-Schaltmodul kostet übrigens 45,- Euro + das Y-Kabel (blaue Stecke, VW) 21,- Euro. Wenn mans dann noch ein kleines PVC-Gehäuse dazu und man ist mit 70 Euro dabei und kann dann das Auto anrufen (die SIM im GSM-Schalter) und zweimal klingelts dann kommt das Besetztzeichen und die Heizung schaltet für die eingestellte Dauer von 30min ein. Einstellbar ist von 1min bis 99min.
-
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich gerne über die vorgestellte Lösung bezüglich der Standheizungssteuerung per Handy informieren. Ich fahre einen Mondeo 2.0 Ecoboost Bj.2016 mit werksseitig verbauter Standheizung mit Funkfernbedienung. Wo wird denn das Modul eingebaut bzw. wo sitzt das Webasto Steuergerät? Lässt sich das einfach mittels des genannten Y-Kabels verbinden oder muss noch eine Antenne eingebaut werden? Gruß Marcus -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.