ACC mit PCA im Vergleich zu ACS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Obwohl ich hier und im Web alles durch gelesen habe, werde ich nicht schlau aus [definition=119,0]ACC[/definition] (Adaptive Cruise Control mit Pre Collision Assist) und [definition=124,0]ACS[/definition] (Active City Stop).
    Ich habe [definition=119,0]ACC[/definition] im Auto und auch die Verkehrsschilderkennung. D.h. es sind alle Sensoren, Radar, Frontkamera usw... an Board.
    Ich habe "nur" [definition=119,0]ACC[/definition] geordert, da meiner Meinung nach das System über die gesamte Geschwindigkeit aktiv ist und auch im Notfall bremst. Das [definition=124,0]ACS[/definition] geht nur bis 40Kmh...
    Daher ist es doch überflüssig, das noch extra zu nehmen. Es scheint ja das gleiche zu sein, nur mit anderer Technik (Radar/Frontkamera)

Sehe ich das richtig? Oder habe ich einen Denkfehler...
    Leider konnte das bisher niemand abschließend klären.

Gruß

• Na ja, die Systeme haben völlig unterschiedliche Aufgaben!

[definition=119,0]ACC[/definition] soll im laufenden Verkehr die Geschwindigkeit anpassen. Für eine Vollbremsung ist das System nicht ausgelegt. Kann es im Zweifelsfall vielleicht - ist aber nicht die übliche Anforderung. Man soll halt einfach bequem im fließenden Verkehr mitschwimmen, ohne selbstständig dauernd auf den korrekten Abstand achten zu müssen.

Im Gegensatz dazu ist die Aufgabe vom [definition=124,0]ACS[/definition], bis zu 40 KM/h in einer Gefahrensituation eine Vollbremsung vorzubereiten bzw. diese auch einzuleiten.

Was WJ3001 schreibt, ist dann auch ein Stück weit der "Konsenz" dieser Systeme: Das eine geht nur bis 40 KM/h, das andere fängt erst ab 30 KM/h an. Die Überschneidung könnte es also eh nur zwischen 30 und 40 KM/h geben.