Hallo zusammen,
wie ist das mit dem Laden einer angeschlossenen Batterie? Ich weiss, dass das Thema schon oft in anderen Forum diskutiert wurde. Doch von „geht gar nicht“ bis zu „kein Problem“ gehen die Meinungen auseinander.
Nun die Frage. Ladet jemand hier seine Batterie im angeschlossenen Zustand? Oder muss man befürchten, dass irgendein Steuergerät Schaden nimmt?
In meiner Anleitung des Ladegerätes steht, man solle sie zuerst vom Plus und Minus trennen. Ich besitze ein relativ günstiges MD 13323 (je nach Verkaufsladen ist die Marke Topcraft, Medion oder Micromaxx). Also ein Billigladegerät. Jedoch wurde es oft als sehr gut deklariert. Ich kann mir nun ein teures (5-10 facher Preis) Profigerät holen in deren Anleitung steht, man könne Laden ohne Netztennung. Oder ich frage mich/euch, was den daran Anders ist an einem Top- Markenprodukt.
Aus meiner Sicht kommt es auf den Ladestrom an. Das MD 13323 lädt maximal mit 3.8A. Sämtliche elektrischen Bauteile eines Autos sind mit mindestens 10A abgesichert. Da sollte es doch nichts verbraten oder sehe ich was falsch?
Bisher – also bei meinem momentanen Wagen habe ich die Batterie abgeklemmt. Ein altes Auto stört das nicht und ausser den Radiosendern ging nichts verloren. Der Mondi jedoch hat viel Elektronik an Bord. Eine Trennung der Batterie wird da sicherlich einiges bewirken, in Werkseinstellung zurückstellen oder ähnlich... Mein Arbeitskollege mit seinem Renault kriegt ihn danach schon gar nicht mehr zum Laufen (wegen Wegfahrsperre etc.) Hoffe, Ford ist da etwas anders...
Vielen Dank und Gruss,
Nixu