1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Mondeo Allgemein

Kombiinstrument Klimaanlage und Licht...

• Marcus
  • 7. Januar 2016 um 17:17
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Marcus
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 7. Januar 2016 um 17:17

Hallo!

Mein erster Beitrag hier.. darum erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Wir haben gerade ganz frisch 3 Mondeo MK5 in den Fuhrpark bekommen.
    Es handelt sich um gut ausgestattete Kombis in der Business-Edition.

So weit so schön.. und ich gestehe ich bin ganz angetan von dem Fahrzeug (Haben unsere MK4 + MK3 rausgeworfen)

Ein paar Fragen habe ich dann aber doch...

1. Kann man diese "Bordcomputer-1/2/Verbrauch/Einstellungen"-Anzeige zwischen den Rundinstrumenten irgendwie abschalten!?
    Ist ja ganz nett das man alles im Überblick hat.. aber manchmal wünsche ich mir einfach nur ein schlichtes schwarz.

2. Die Klimaanlage ist ein bisschen merkwürdig ,,, Es kommen teil warme teils kalte "Lüftschübe".. kannte ich bislang so nicht von Ford.

3. Gibt es eigentlich extra Software für dieses 20" Display? Oder ist das nur "Vorbereitung" auf "irgendwann"?! Ford Apps habe ich jedenfalls nicht gefunden...

4. Der Fernlichtassistent ... Ist der irgendwie zu bändigen!? Vor mir fuhr ein DB mit [definition=77,0]LED[/definition] Lichtern.. ich blendete den permanent an.. :smiling_face: Klar kann man ihn abschalten.. aber ist ja auch nicht Sinn der Sache

5. Hat jemand die (keine [definition=77,0]LED[/definition] Leuchten) serienmäßgen Glühleuchten gegen etwas anderes / helleres getauscht? Im Vergleich zu unseren alten Xenon MK3 empfinde ich das Licht doch als eher mau und vor allem sehr "gelb".

Ansonsten ein durchaus gelungenes Auto das sich meiner Meinung nach nicht hinter den anderen Marken verstecken muss.

VG

Marcus

• Percyman
    Mk5 Businessfahrer
    • 7. Januar 2016 um 17:42

Moin,

also 2 Fragen kann ich dir schonmal direkt beantworten...

1. Kann man diese "Bordcomputer-1/2/Verbrauch/Einstellungen"-Anzeige zwischen den Rundinstrumenten irgendwie abschalten!?
    Ist ja ganz nett das man alles im Überblick hat.. aber manchmal wünsche ich mir einfach nur ein schlichtes schwarz.
    Ja! Einfach den linken Pfeil am Lenkrad drücken. Dann siehst du irgendwann nur noch die Drehzahlnadel.

2. Die Klimaanlage ist ein bisschen merkwürdig ,,, Es kommen teil warme teils kalte "Lüftschübe".. kannte ich bislang so nicht von Ford.
    Es gibt eine Aktion von Ford.
    Neues Update und ein anderer Temperatursensor bringen Abhilfe!

3. Gibt es eigentlich extra Software für dieses 20" Display? Oder ist das nur "Vorbereitung" auf "irgendwann"?! Ford Apps habe ich jedenfalls nicht gefunden.
    Verstehe die Frage nicht. 20" Display? Das ist ja ein Fernseher! :grinning_squinting_face:
    Falls du den normalen Touchscreen meinst. Nein gibt es nicht. Es gab mal frühere Versionen mit AppLink. Das SYNC2 jedoch kann das nicht. Du kannst aber den Hintergrung individuell anpassen! Besser als nix! :winking_face:

4. Der Fernlichtassistent ... Ist der irgendwie zu bändigen!? Vor mir fuhr ein DB mit [definition=77,0]LED[/definition] Lichtern.. ich blendete den permanent an.. Klar kann man ihn abschalten.. aber ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Ich habe ihn auch ausgestellt. Nervt mich! Mit den linken Pfeiltasten kannst du Fahrzeugeinstellungen ändern!

5. Hat jemand die (keine [definition=77,0]LED[/definition] Leuchten) serienmäßgen Glühleuchten gegen etwas anderes / helleres getauscht? Im Vergleich zu unseren alten Xenon MK3 empfinde ich das Licht doch als eher mau und vor allem sehr "gelb".
    Ich hab die [definition=77,0]LED[/definition] Scheinwerfer! :thumbs_up:

• Marcus
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 7. Januar 2016 um 18:03

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort...

Leider funktioniert das NICHT.. Also.. Wenn ich an der linken Steuerwippe des Lenkrades ganz nach links gehe kommt stets nur das Menü (BC1 / BC2 / Verbrauch / Assistenz / Einstell)..
    Weiter nach "links" komme ich nicht.. Das ist schon irgendwie doof da man diese Infos nicht immer benötigt.,

Ich hatte zuvor einen Vignale mit dem digit. Display gefahren da konnte man alles abschalten.. hier wohl nicht?! Oder vielleicht doch irgendwie?!

---

Danke für die Info zur Klima.. muss dann gemacht werden

--

Ja ist das 20cm nicht Zoll :winking_face: :winking_face: Display.. Hat also ein [definition=101,0]SD[/definition] Navi mit Sprachsteuerung, Parkpieper usw..
    Funktioniert eigentlich ganz gut und ist völlig ausreichend das Teil.

--

Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.. :smiling_face:

Vielen Dank

• tm070571
    Mk5 Probefahrer
    • 7. Januar 2016 um 20:04

Hallo in die Rund, ich bin auch neu hier....schönes Forum!!!

also bei mir ist das so, das ich mit der linken Steuerwippe am Lenkrad alles ausblenden kann!

Wenn die Anzeige Einstellungen, Bordcomputer usw. angezeigt wird, einfach noch einmal "nach links" drücken, dann ist bei mir alles leergeräumt!

Mit der Klimaautomatik habe ich eigentlich kein Problem, läuft super......ist schon ein echt tolles Auto :thumbs_up:

• Percyman
    Mk5 Businessfahrer
    • 7. Januar 2016 um 20:07

Dann scheint dein Tacho anders zu sein (Ausstattungsmerkmal). Bei meinem Titanium kann ich das linke Display bis auf die Drehzahlnadel herunter ausblenden.
    In der Mitte genau so. Da hab ich die die Wahl zwischen Entertainment,Kompass oder Telefon. Auch das kann man ausblenden.
    Einzig und allein das rechte Display wo die Schildererkennung und der Abstandssensor angezeigt wird lässt sich nicht ausblenden.

Sieht dann ungefähr so aus... Der hat jedoch keinen Abstandssensor.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mondichris
    Gast
    • 7. Januar 2016 um 21:06

Ja, ist bei mir auch so. Kann alles ausblenden. Stehst du auf Meilen? Mann kann die
    Instrumente in US Style einstellen, vielleicht wird dann diese Einstellung nicht zugelassen.
    Aber reine Vermutung.

• Marcus
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 8. Januar 2016 um 14:00

Also wir haben ja hier die Business-Edition gekauft.. insofern nicht das Vignale-Cockpit..
    Das sieht dennoch ganz hübsch aus (siehe Foto).. Jedoch muss es doch möglich sein
    die mittlere Anzeige irgendwie aus zu schalten.

Ich habe ja erstmal genug Infos mit Tank / Drehzahl / Tempo usw...
    Aber .. finde halt den Knopf dafür nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

VG Marcus

• Mangalf
    Mk5 Trendfahrer
    • 8. Januar 2016 um 15:10
    Zitat von Percyman

Dann scheint dein Tacho anders zu sein (Ausstattungsmerkmal). Bei meinem Titanium kann ich das linke Display bis auf die Drehzahlnadel herunter ausblenden.
    In der Mitte genau so. Da hab ich die die Wahl zwischen Entertainment,Kompass oder Telefon. Auch das kann man ausblenden.
    Einzig und allein das rechte Display wo die Schildererkennung und der Abstandssensor angezeigt wird lässt sich nicht ausblenden.

Sieht dann ungefähr so aus... Der hat jedoch keinen Abstandssensor.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Selbst auf der rechten Seite kannst du alles abschalten, Radar und Schilderkennung ausmachen und schon hast du nur die Tachonadel mit der Restreichweite über.

• Percyman
    Mk5 Businessfahrer
    • 8. Januar 2016 um 15:16
    Zitat von Mangalf

Selbst auf der rechten Seite kannst du alles abschalten, Radar und Schilderkennung ausmachen und schon hast du nur die Tachonadel mit der Restreichweite über.

Na guck... Wieder was dazu gelernt! Danke! :smiling_face:

• Mondichris
    Gast
    • 8. Januar 2016 um 15:45

Hat das mit der Ausstattung zu tun? Oder mit dem Modell? Ich mein Import oder so.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Elektrische Sitzverstellung Welle Länge

Nico86 13. Juni 2025 um 19:41
  • Flexrohr verabschiedet?

linza4 13. Juni 2025 um 18:23
  • Unterstützung Kauf 2.0 TDCI

IL Mondo 13. Juni 2025 um 17:01
  • Wer ist aktueller Kilometerkönig?

black_zed 13. Juni 2025 um 08:54
  • 8-Gang Wandlergetriebe defekt

Mattis 13. Juni 2025 um 07:59

Mk5.de Marktplatzangebote