Ford die tun nichts.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das Jahr ist bald um und wie im Titel gesagt, bin ich etwas entäuscht von Ford.

Mein Mondeo EZ 08/15, hat mittlerweile 10 wochen insgesamt in der Werkstatt verbracht.
    Leider sind die meisten "Mängel" die ich bereits eine Woche nach der Auslieferung gemeldet habe bis zum heutigen Tage nicht behoben worden.

1. Die Kontakte im Telefonbuch des Sync2 lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren.
    2. Der Haken bei "Infotöne" verschwindet immere nachdem die Zündung einige Minuten aus war.
    3. Ein heulendes Geräusch tritt ab ca. 200 km/h im Bereich der Fahrertür auf.
    4. Die Klimanlagenregelung arbeitet nicht so wie ich mir das vorstelle. Das Update welches durchgeführt wurde, behbt das Problem nur teilweise. Innenraumsensor wurde noch nicht getauscht.
    5. Start/Stop Automatik schaltet auch bei kaltem Motor ständig den Motor aus. Wenn ich bei mir vom Hof fahre wird schon nach 50 metern an der ersten Kreuzung der Motor wieder abgeschaltet. Egal wie kalt es drauusen ist.
    6. Das dynamische [definition=77,0]LED[/definition] Licht , leuchtet die Kurven hervoragend aus, der Fernlichtassistent funktioniert auch, aber von den 8 unterschiedlichen Zonen die im Prodpekt beschrieben sund bemerke ich nichts. Film mit aufnahmen bei 30 km/h, 50 km/h und 100 km/h liegen meinem freundlichen vor.
    7. Abspielreihenfolge der Musiktitel vom USB Medium ist nicht nachvollziebar. (Warum soll ich meine ca. 5000 Tiltel mit ID3 Tags versehen, andere Hersteller können die Reihenfolge der Titel auch anhand des Dateinamen bestimmen).
    8. Motor springt manchmal nur auf 2 Zylindern an und geht dann nach wenigen Sekunden wieder aus.
    9. Manchmal löst sich die Handbremse beim anfahren automatisch, manchmal nicht. Eine Gesetzmäßigkei konnte ich bisher noch nicht erkennen.

Ich kann nicht sagen das mein freundlicher nicht bemüht ist, aber er kann auch nur das beheben was von Ford freigegeben wird, aber da kommt einfach nichts.
    In diversen Foren lese ich das diese Mängel nicht nur mein Fahrzeug betreffen.

Ist Ford so ignorant, das bei einem Fahrzeug das mittlerweile 1 Jahr am Markt ist, einfach keine Arbeit mehr investiert wird ?
    Das kundenzentrum bestätigt mir das die Mängel bekannt sind, aber bisher bis auf Punkt 4 , keine Lösung verfügbar ist.

Halt, bei Pinkt 2, sagt mein freundlicher das er das Problem nicht finden kann da er keine Möglichkeit hat das Auto so schnell zu bewegen.

Bringt es etwas einen Anwalt ein zu schalten ?

Wandeln will ich nicht, da ich sonst ztufrieden bin und bei einem neuen Mondeo die Fehler sicher nciht ausgemerzt sind.

Zum Fahrzeug,

Mondeo Titanium Turnier mit Vollausstattung, Automatik und 180 PS Diesel.

Was meint ihr, bin ich einfach nur zu empfindlich ? Oder sind die oben aufgeführten Pinkte keine echten Mängel ?

• Hallo,

das ganze hört sich ja wirklich nicht so toll an.
    Wie Du sicher gelesen hast, hab ich ja meinen MK5 auch 6 Wochen beim Händler geparkt gehabt weil ein Steuerteil nicht beschaffbar war.
    Letzte Woche hatte dann mein MK5 plötzlich gar kein Navi mehr.
    Ein 4stündiger Reparaturversuch am Mittwoch war auch erfolglos. Die Werkstatt meint nun, das die SYNC2-Einheit wohl defekt ist und wird morgen eine neue Einheit bestellen.

Also Du siehst, mit den grösseren Problemen bist Du nicht alleine.

Der Gesetzgeber hat in so einem Fall der Sachmängelhaftung die Zumutbarkeit von zwei Reparaturversuchen vorgesehen.
    Danach hast Du die Möglichkeit der Wandlung. Das bedeutet entweder neues Fahrzeug oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Am besten mal bei einem Fachanwalt beraten lassen.
    Bei mir ist das übrigens von meiner Verkehrsrechtschutz-Versicherung gedeckt.

Wie Du aber schon selbst erkannt hast, neues Fahrzeug neue Probleme?
    Es steht zu befürchten.
    Die selben Überlegungen gehen mir hier auch gerade durch den Kopf.
    Für mich habe ich entschieden, ich werde den Händler mit der Sach- und Rechtslage konfrontieren, aber anbieten, wir reden mal über einen Preisnachlass.
    Sollte der Händler sich als "unbeweglich" erweisen, werde ich meinen RA wohl mit der Durchsetzung meiner Ansprüche beauftragen.

• In der Tat: Alles nicht schön!

Aber: Was soll der Anwalt? Wandeln willst Du nicht - OK. Hast Du mit dem Händler mal über eine Kaufpreisreduzierung gesprochen? Vielleicht kann er Dir da entgegenkommen - was dann aber bedeutet, dass Du die Mängel so akzeptieren müsstest. Wenn Du darüber aber noch nicht gesprochen hast, würde ich den Anwalt außen vorlassen - denn reparieren kann der Dein Auto leider wohl auch nicht...

Zumindest Punkt 4 wird sich lösen, wenn der neue Innnenraumsensor verbaut wurde. Was die Sortierreihenfolge beim Handy angeht: Die interessiert mich gar nicht, denn da nutze ich die Spracheingabe, die an dieser Stelle wunderbar funktioniert. (OK - danach gibt es wieder Stereo- statt Surround-Sound! Surround klingt für mich aber nur anders, nicht wirklich besser und ein Auto ist auch kein Konzertsaal. An dieser Stelle bin ich aber auch nicht anspruchsvoll...).

Ach ja, Abspielreihenfolge vom USB-Medium: Hast Du es mal mit einer (automatisch generierten) Playlist probiert? Klappt bei mir gut!

• Der Anwalt soll das ganze juristisch begleiten.
    Es geht hier ja nicht darum, ein paar Schuhe umzutauschen.
    Dem Autohaus/Händler stehen meist mehrere Juristen zur Seite welche nur eine Aufgabe haben, die Interessen des Händlers (Erhalt des maximalen Kaufpreises/Erlös) zu vertreten und nach Wegen zu suchen, die Ansprüche des Kunden möglichst klein zu halten.

Wenn Du Dir zutraust dem ein ein ebenbürtiger Gegener zu sein, Hut ab.

Ich halte es bei mir im Unternehmen genau so wie in diesem Fall, überlass die Arbeit Leuten die dafür qualifiziert sind.

Vorgespräche mit dem Händler kann man selber führen, ist dieser "unbeweglich" würde ich auf Hilfe von Profis vertrauen.

Was die Abspielreihenfolge und Sound usw. betrifft ist das alles sicher nicht so dramatisch. Aber einige der Fehler/Mängel sind nun mal grundsätzlich existenziell bei einem Fahrzeug.
    Und wenn man wochenlang auf sein Fahrzeug zwecks Nachbesserung auf sein Fahrzeug verzichten soll, ist das sicherlich nicht im Sinne des Gesetzgebers als "angemessene Frist" zu betrachten.

• Hi,

Ich muss gestehen das ich die Sprachsteuerung sehr selten benutze.
    In meinem Telefonbuch befinden sich ca. 420 Kontakte. Da ich viele ausländische Kollegen in meinem Handy Kontakten habe , tut sich die Spracherkennung sehr schwer , da es mir nicht immer gelingt diese Namen "eingedeutscht" auszusprechen.

Das mit der Playlist muss ich mal probieren.

Nein ich will nicht wandeln, da ich den Mondeo eigentlich als gutes Auto empfinde. Ich bin nur etwas entäuscht das Ford so langsam reagiert. Mit einem Anwalt könnte man das vieleicht beschleunigen ..Keine Ahnung.

Mein freundlicher wollte auch schon mit einem Preisnachlass arbeiten, aber da bin ich stur, es geht mir nicht so sehr ums Geld. Weil dann hab ich zwar einen Nachlass bekommen, muss mich aber immer noch über die vielen Kleinigkeiten ärgern.

Gruss Thorsten

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.