1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Kaufberatung

Was für einen Motor würdet ihr empfehlen!?

• YoungMath635
  • 5. Dezember 2015 um 22:43
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • YoungMath635
    Gast
    • 5. Dezember 2015 um 22:43

Hallo , ich hatte schon das Vergnügen den Mondeo MK4 zu fahren/besitzen !
    Nun ist das aber schon wieder Geschichte, ich und meine Frau sind aber nun auf der Suche nach einem neuen Gefährt.
    Und ich liebäugel ja mit dem MK 5.
    Beim Konfigurator gibt es ja ne Menge Auswahl, was bringt z.B. der 1,0 L ? Ist der Mondeo nicht etwas zu schwer für so ne kleine Motorvariante!?

Was ist besser DIESEL oder BENZINER!?!?

Danke schon mal im vorraus für Antworten euerseits!!

• TB-2/4
    Mk5 St-Linefahrer
    • 5. Dezember 2015 um 23:15

Mh - schau doch einfach mal in eine Glaskugel :smiling_face:

Nee, Spaß beiseite: Wie ist denn das Fahrprofil und was sind Eure Erwartungen??? Ohne eine solche Info kann man doch nichts empfehlen. Wenn Ihr 5.000 KM/Jahr fahrt, ist eine Diesel Unfug - wenn Ihr wert auf Drehmoment legt, gibt es kaum einen vergleichbaren Benziner...

Ich habe den 180PS-Diesel mit Automatik und bin sehr zufrieden - aber vielleicht sind meiner Ansprüche und Erwartungen ganz andere als Eure...

• Flips
    Mk5 Vignalefahrer
    • 6. Dezember 2015 um 00:14

...da gebe ich ThommyBerlin recht, es braucht mehr Input. Auch das Fahrprofil ist wichtig. Ich kriegte beispielsweise mit dem 1,0 l Benziner die Vollkrise, fahre nämlich 99% Autobahn.
    Wird das Gefährt aber eher Euer neuer Einkaufswagen mit einer Urlaubstour pro Jahr, wird der Motor sicherlich genügen.

762289_5.png

Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

• DivineBush541
    Gast
    • 6. Dezember 2015 um 08:24

Würde ich persönlich nie anschaffen. Wie ist der Preis Unterschied in De , vom 1.0l zum 2.0l ?

Einmal editiert, zuletzt von DivineBush541 (6. Dezember 2015 um 08:59)

• DivineBush541
    Gast
    • 6. Dezember 2015 um 09:02

Fahre momentan den mk4 2.5l Turbo und habe einen mk 5 2.0 Tdci Awd bestellt ,aber wie gesagt es muss für jeden selber stimmen

• YoungMath635
    Gast
    • 6. Dezember 2015 um 10:29

der 1,0L ist im Angebot momentan ab 22.000,- zu erwerben!
    also ich hatte einen 2,0L Benziner (mk4) 143Ps und ich sag mal ab und an war er mir zu lahm im Anzug!

20.000km kommen im Jahr im normal zur Arbeit fahren zusammen, Urlaub wäre damit natürlich auch geplant (ca. 2500Km),
    40km sind es am Tag wenn es hoch kommt zur Arbeit hin und zurück, überwiegend Autobahn da der kürzeste und bequemste Weg!!

Spritsparen wäre meiner Frau wichtig, mir aber das man aus dem Knick kommt wenn es mal notwendig ist :winking_face: ,
    also Spaßmobil für mich und Familienwagen für die Frau!

• DivineBush541
    Gast
    • 6. Dezember 2015 um 10:51

Dan würd ich aber auf einen 2l [definition=104,0]TDCI[/definition] 180ps nehmen, bist du schon probe gefahren?

• FordFan
    Mk5 Vignalefahrer
    • 6. Dezember 2015 um 10:54

Moin allerseits,

nun werfe ich mal meine 3cent hier in die Runde.

Manches kann ich einfach nicht verstehen und nachvollziehen, deswegen mal meine Gedanken dazu. (Vieleicht bin ich mit 51 auch schon zu alte :smiling_face_with_sunglasses: )

Der Mondeo Turnier ist entwickelt und gebaut als klassische Reiselimousine, quasi als ideales Arbeitsgerät für Vertreter, Handelsreisende und Leute die berufsbedingt Strecke machen müssen aber einen gewissen Komfort nicht missen wollen. Nichts ist schlimmer als nach 600km auf der Messe anzukommen und nach dem Aussteigen als erstes einen Kran zum Herausheben und danach den Orthopäden zum wieder geradebiegen zu brauchen. Danach noch völlig zerknittert auszuschaun.

Manch einer mag es gern als Familienkutsche mit Platz für Zwerge und entsprechend Gepäck.
    Auch das kann ich alles nachvollziehen.

Was ich nicht mehr realisieren kann, warum muss man so ein Fahrzeug dann mit allen Mitteln zu einem Sportgerät umfunktionieren?
    Mit dem Diesel unter der Haube muss ich an der Kreuzung weder den Yuppi in seinem bayrischen Sportgerät stehen lassen oder auf der Autobahn schneller sein als 240kmh.
    Abgesehen davon dass es mir völlig Wurst ist ob ich bis zur Endgeschwindigkeit 8 sec. oder 20 sec. benötige.
    Also wenn ichs Breiter, Schneller Tiefer haben wollte, hätte ich es wie der Typ hier 2 Häuser weiter gemacht, der hat sich nen Focus ST gekauft und dran getan was getan werden musste damit der richtig chick ausschaut.

Mir mutet das alles irgendwie an als ob mancher versuchen will aus einem Elefanten (gewichtsmäßig und vom ganzen Habitus) eine schnittige Gazelle zu machen.

Wenn mir 180PS zu wenig sind, warum muss ich da am Motormanagement was tun, es gibt doch auch Motoren mit mehr Leistung.

Vieleicht wäre einer so sportlich und könnte mir das mal erklären, dann würd ich vieleicht manches besser verstehen.

• DivineBush541
    Gast
    • 6. Dezember 2015 um 11:46

Ok , ich gebe dir ja recht , mit dem alter wird man vernünftiger , aber mir geht es auch um die optik und sicher 180 ps Reichen . Für manche ist das Auto ein mittel von A nach B zu kommen . Und andere mögens Sportlich und das Auto muss Style haben und dampf

• Master-Marco
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 6. Dezember 2015 um 11:54

Ich habe den 1,5 l Benziner drin und bin zufrieden. Hatte vorher einen Focus Mk2 mit dem 2,0l Sauger.
    Kraftstoffverbrauch liegen beide im selben Bereich, wobei der Mondeo um einiges schwerer ist. Fahre ca. 20 Tkm im Jahr, da lohnt sich der Diesel noch nicht. Der 1,0l ist nicht im Titanium zu haben und für mich auch keine Alternative gewesen. Meine Frau fährt den in einem C-Max und dort ist er mir persönlich nicht leistungsstark genug, meiner Frau reicht er aber völlig aus und der Verbrauch ist auch Top. Der 2,0l im Mondeo viel für mich aufgrund des Hohen Verbrauchs und der Vollgekosten (Steuern / Versicherung) raus.
    Wie schon von Ford Fan geschrieben, wenn man einen "Rennwagen" will, dann ist der Mondeo die falsche Wahl. Ansonsten kann ich den 1,5l Benziner nur empfehlen.

Spritmonitor.de

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• P2000 NOx-Sensor ersetzen und zurücksetzen

MK543 11. Juli 2025 um 19:08
  • Schlüssel nicht erkannt

Peter55 11. Juli 2025 um 18:09
  • Drehmoment für Ventildeckeldichtung, Ansaugbrücke und KGE

IL Mondo 11. Juli 2025 um 18:01
  • RDKS Verständnisfrage

lilinator 10. Juli 2025 um 14:47
  • Update Maps bestätigen

linza4 10. Juli 2025 um 10:14

Mk5.de Marktplatzangebote