Hallo,
wer weis ob man den Bi-Turbo vor Zündung-Stop eine gewisse Zeit (wie zB.bei Audi oder VW) im standgas nachlaufen lassen muß?
BI-Turbo
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findi4 -
30. November 2015 um 07:47 -
Erledigt
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Schaden tut es sicher nicht
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Eigentlich Quatsch der Motor ist bei einer Start stop Automatik so gestellt das die Turbos nicht belastet werden wichtig wäre nur den Motor wenn er kalt ist erstmal warmlaufen zu lassen bevor man ihn "quält" beim ausschalten Brauch man bei der neuen Technik fast nix mehr beachten und die Turbos brauchen kein cooldown mehr
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Wenn man aber Vollgas auf der Autobahn fährt ist es bestimmt nicht ganz verkehrt den Motor und die Turbos etwas runter kommen zu lassen.
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Die Abgastemperaturen sind bei den aktuellen Dieselfahrzeugen so niedrig, dass viele Hersteller bereits ab Werk einen Zuheizer verbauen, damit im Winter die Heizung warm wird
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Der Zuheizer hat nichts mit der Abgastemperatur zu tun. Dieselfahrzeuge geben generell weniger Wärme ab, darum der Zuheizer.
Auch sind die Abgastemperaturen nicht so niedrig, eher im Gegenteil. Die Hersteller sind bemüht so schnell wie nur möglich den KAT, [definition=59,0]DPF[/definition], SCR usw auf Temperatur zu bringen zwecks der Abgasnachbehandlung. (Light off Temperatur) -
Also nach meinem Kenntnisstand liegen aktuelle Diesel bis zu 50% unter einem vergleichbaren Benziner bei der Abgastemperatur. Demzufolge hat der Diesel eine wesentlich längere Aufheizphase und deshalb werden bereits werkseitig die Zuheizer verbaut.
Dies liegt an der geringeren Abgastemperatur und dem höheren Wirkungsgrad des Diesels. -
Das die Abgastemperaturen eines Diesel niedriger ist, als bei einem Benziner bestreitet keiner (Temp. vor Lader Benziner ca. 980 beim Diesel ca. 700 Grad)
Das hat aber nichts mit dem Zuheizer zu tun. Durch den höheren Wirkungsgrad des Diesels wird weniger Temperatur an das Kühlsystem abgegeben, welches die Innenraum Temperatur macht. Mittlerweile werden Wasserpumpen nach dem Kaltstart nur mit 10% ihrer Leistung betrieben und zusätzliche Ventile verbaut, um zum Beispiel nur den Zylinderkopf mit Kühlmittel zu durchströmen. Alles nur, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Die Abgastemperatur hat nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun. -
Das ist heute sicherlich alles viel unkritischer geworden, aber nach einer 20 Minuten Vollgasorgie von 2xx km/h abrupt auf 0 km/h runterzubremsen und den Wagen direkt abzustellen um die Pipibox anzusteuern ist evtl. auch heutzutage nicht die beste Idee.
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Auch sind die Abgastemperaturen nicht so niedrig, eher im Gegenteil.Dann habe ich das bestimmt falsch verstanden
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